Frage zu Android Studio einfaches Projekt erstellen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

17.04.2014, 20:42:43 via Website

Hallo zusammen, ersteinmal ein herzliches Hallo in die Runde :)

Mein Name ist André, bin 38 Jahre alt und komme aus Remscheid. Ich bin komplett neu in der Android App Entwicklung und habe auch ehrlich gesagt jetzt nur vor erstmal eine ganz simple App zu erstellen. Ich habe mir das Android Studio runtergeladen, welches ja schon sehr hilft rein zu finden.

Nun meine Frage an euch. Würde mir jemand behilflich sein bei folgendem:

Meine App soll sehr simpel sein und folgendes können. Ein Hintergrundbild (Glühbirne aus), sonst nichts, Klicke ich nun auf das Bild, soll das Hintergrundbild getauscht werden (Glühbirne an) und einer von 9 Sounds per Zufallsprinzip abgespielt werden. Das ist es schon :)

Würde mir einer dabei helfen und mir (für Newbies) erklären was ich wo machen muss, oder gar ein Example Projekt erstellen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

André

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

17.04.2014, 20:54:39 via Website

Hallo Andre, ein Beispielprojekt wird dir wohl keiner erstellen. Aber mit ein bisschen googeln, suchst du dir nach und nach die Infos zusammen, die du Brauchst. Anfangen würde ich mit dem Layout. Dafür Brauchst du eine Imageview in die du das Bild lädst. Im Programmcode kannst du dann einen OnClick Listener definieren und dann das Bild austauschen lassen. Ab besten du fängst so an und fragst nach wenn etwas unklar ist. Btw. wenn du noch kein Java beherrscht, dann solltest du das Lenen, gibt gute bücher und tutorials darüber: http://www.androidpit.de/forum/585102/buecher-und-nachschlageseiten-zur-entwicklung-mit-fuer-android

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.04.2014, 20:56:47 via Website

Ich will ehrlich gesagt nur diese eine App erstellen :) Auch wenn das nur 2 Bildchen und ein paar töne sind weiss ich nicht genau wie ich vorgehe. Und komplett Java lernen hatte ich jetzt nicht extra vor :)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

17.04.2014, 21:02:36 via Website

erklären ist sehr aufwendig... Du brauchst auf deinem Layout eine Image view, in der Das Bild sein soll. Zum bild: Es sollte nicht sehr groß sein bzw. eine hohe Komprimierung besitzen Dann hast du schon das erste Bild drin. Hier ist es beschrieben, zwar in Eclipse aber egal: http://www.youtube.com/watch?v=1NeRgmsFKNk

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.04.2014, 21:19:13 via Website

Also ein Hintergrundbild habe ich schon mal drin. Ist zwar denke ich mal Deviceabhängig wie es ausgerichtet ist, soll aber für jetzt egal sein. Jetzt müsste ich quasi ein Click Event erstellen was mir das Bild wechselt.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

17.04.2014, 21:25:28 via Website

Genau. Dafür musst du auf das aktuelle element einen OnClickListener setzen:

mImage.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
                        public void onClick(View v) {

                            //hier dein Code zum Bildaustauschen

                        }
                    });

Dann musst du nurnoch das element per findViewById finden

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.04.2014, 21:31:09 via Website

Ach Herrje...Das ist schon fast zu viel für mich...Versteh nur Bahnhof :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.04.2014, 21:38:55 via Website

Also ich habe einen einfach Hintergrund eingestellt der clickable ist.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

17.04.2014, 23:06:49 via App

Wie ist dieser denn Clickable bzw. wie hast du das gemacht?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

18.04.2014, 01:27:44 via Website

Ok, ich habe das mit dem Bildwechsel jetzt nach langem rum fummeln geschafft.

Ich habe ein ImageButton genommen. eigentlich hätte ich den Code aus dem Video nur kopieren brauchen. Leider habe ich erst später gesehen, das er genau dieses Beispiel mit dem Bildwechseln am Ende zeigt :)

Nun Klappt es also schonmal das ich das Bild klicke und er es ändert.

Jetzt müsste zusätzlich zu dem Bildwechsel zufällig einer von 9 Tönen abspielen. Nachdem der Ton fertig ist, soll der ImageButton sich wieder auf das Ursprungsbild (Lampe aus) zurücksetzen.

Wäre super wenn ich da auch noch was an Hilfe bekommen könnte :)

Hier der Code den ich jetzt verwendet habe:

private void configureImageButton() {

    ImageButton btn = (ImageButton) findViewById(R.id.LampeAus);

    btn.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {

        @Override
        public void onClick(View v) {

            ImageButton btn = (ImageButton) findViewById(R.id.LampeAus);
            btn.setImageResource(R.drawable.LampeAn);
        }
    });

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

18.04.2014, 03:40:11 via Website

So hier bin ich nochmal :)

Ich habe jetzt alles geschafft. Die Sounds spielen schön zufällig ab, der Image Button setzt sich zurück nachdem der Sound gespielt hat. Und der ImageButton ist während der Wiedergabe gesperrt. Danke Herr Google :)

Jetzt brauch ich nur noch nen Tipp, wie ich diese doofe Leiste oben wegbekomme mit dem AppIcon und dem Namen??

— geändert am 18.04.2014, 04:09:39

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

18.04.2014, 10:18:14 via Website

Bei android ist das mit dem "doofen Namen (den du selber gewählt hast)" Standart.In fast jeder App ist das so. Aber wenn du es weg haben willst, musst du deine App auf Vollbild stellen. Entweder so: mit code: http://www.androidsnippets.com/how-to-make-an-activity-fullscreen

oder du schaust dir den ersten Kommentar an, dadurch kannst du ohne Programmcode deine Activity auf Fullscreen stellen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel