Samsung Galaxy S4 — Galaxy S4 rooten - Ändert sich der Knox-Counter?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 78

17.04.2014, 20:16:04 via Website

Hallo Leute,

ich wollte mein S4 mit "CF-Autoroot" rooten, jedoch habe ich gelesen, dass beim Rooten der Knox-Counter auf 0x1 springt. Andere schreiben wiederum, dass sich bei ihrem Gerät nichts verändert hat. Da nicht sicher ist, wie sich Samsung bei einem Garantiefall verhält wenn der Counter auf 0x1 steht, würde ich gerne von euch wissen ob er sich NUR bei "Root" ändert oder auf 0x0 bleibt.

Und wie schaut es mit OTA Updates und Updates über Kies aus? Funktionieren die mit Root noch?

Ich will danach keine andere Firmware flashen, einfach nur rooten :D

Grüß´le Gapperer

— geändert am 17.04.2014, 20:21:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.04.2014, 22:19:58 via App

Da du dich ja anscheinend ein wenig eingelesen hast, hast du bestimmt auch was von einem bootloader gelesen.

Um deine Frage zu beantworten, müssen wir wissen, welchen du hast...

Bitte einmal komplette Firmwareversion Posten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

17.04.2014, 23:50:01 via App

Nein, von einem Bootloader habe ich nichts gelesen. Wie finde ich denn heraus welchen mein S4 hat? ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

18.04.2014, 01:06:38 via Website

Guck mal unter Einstellungen -> Optionen -> Geräteinformationen ->Basisbandinformation

Da steht welche Firmware du hast.

I9505XXUBMGA ist die letzte mit dem alten Bootloader gewesen, sofern du ein brandingfreies Gerät hast. Ich vermute eher du hast eine Version die da nach kommt. Dann hast du keine Möglichkeit zu rooten ohne den Knox-Counter zu ändern. OTA-Updates gibt es dann leider auch keine mehr. Kies habe ich nie getestet, dürfte aber wie bei OTA nicht mehr gehen.

"Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar."

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

18.04.2014, 01:08:31 via Website

Man kommt aber auch gut mit geändertem Knox-Counter zu recht. :D

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

18.04.2014, 11:17:26 via Website

Also bei "Basisbandversion" steht I9505XXUFNB8. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es die neueste Version ist.

Naja, OTA Updates sind mir eigentlich schon wichtig. Vor allem, wenn sich der Knox Counter ändert, weiß ich halt nicht wie sich Samsung verhält, wenn ich es auf Garantie einschicken lassen muss.

Ich glaub dann werd ich wohl nicht rooten :)

Antworten

Empfohlene Artikel