Samsung Galaxy S3 mini — Akku gekauft - Fake oder Original?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2014, 18:33:43 via Website

Hallo. Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.

Ich habe mir einen Akku für meinen S3 mini bei Ebay gekauft. Ich frage mich ob der Akku original oder gefälscht ist. Ich habe es mir ganz genau angeguckt, jedoch bin ich mir trotzdem nicht sicher. Laut Beschreibung des Verkäufers ist der Akku original. Ich habe hier noch Bilder dazu. Zum Vergleich habe ich noch drei weitere Akkus daneben gelegt. Von links nach rechts: S2, Galaxy Y (wahscheinlich fake?), S3 mini (den ich gekauft habe) und S4 mini

image

imageimage imageimage

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

16.04.2014, 19:00:00 via App

Hi, ich bin da auch kein Spezialist, aber ich hatte für mein S3 auch gleich drei Mal Fälschungen bekommen. Die konnte man an zwei Fakten erkennen. Zum einen wären die leichter als die Original Akkus, zum anderen ging bei den Plagiaten NFC nicht. Probiert das doch mal aus. Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

19.04.2014, 15:08:24 via App

Danke für die Antwort, jedoch hat das Handy kein NFC. Ist es normal dass der Akku oben vier "Öffnungen" statt drei hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2015, 21:02:55 via Website

Hallo Boby strahler uns war hab ich auch ein Akku gekauft auh für S3 mini ich hab jetzt 2 Akkus. Bei einem steht drauf: Cell made in Korea und Assembled in VIETNAM. Bei dem anderen Steht drauf Cell made in Korea und Assembled in CHINA. Ich weiß auch nicht welches richtig ist und welches Falsch. Hoffe konnte bisschen Helfen. :/ Mfg Murat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 314

18.05.2015, 21:33:47 via App

Ich glaube das es Gefälscht ist, weil ich habe dein Akku mit meinem ORIGINALEN S3 Mini akku verglichen und bei mir steht : "CELL MADE IN JAPAN,ASSEMBLED IN CHINA". Und bei deinem gekauften Akku steht: "CELL MADE IN KOREA, ASSEMBLED IN CHINA". Und diese EU zeichen sind auch in anderer Reihenfolge.

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 9
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

18.05.2015, 21:39:49 via App

Erster Anhaltspunkt: kam der Akku in einer Original Samsung Blisterverpackung?

Samsung verkauft ausschließlich verpackte Zubehörartikel.

Zwar könnte auch die Verpackung gefälscht sein. Aber wenn der Akku lose oder simpel verpackt ankam, ist es schon mal garantiert kein Original Samsung Zubehör.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

19.05.2015, 07:11:57 via App

Android Anwender

Es wurde doch erst kürzlich gewarnt, dass über eBay und Amazon sehr gut gemachte Fälschungen in Blisterverpackung verkauft werden.

Sage ich ja.
Aber es werden auch viele mit simpler Pappverpackung verkauft. Die erkennt man dann schon mal sofort als Plagiate.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2017, 10:48:26 via Website

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.

Original Akkus werden sehr wohl auch in gewöhnlichen Pappschachteln und Tütchen verkauft. Es handelt sich bei diesen aber um eigentlich für Vertragswerkstätten vorgesehenes Zubehör, welches ebenso im Internet an Privatkunden veräußert wird.

Identifizieren kann man die original Akkus relativ sicher, indem man den äußeren Aufkleber vorsichtig abzieht.

Die echten Akkus erkennt ihr insbesondere an einer Klebefläche, die den selben Grauton aufweist, wie er auf dem äußeren, nicht klebenden Bereich erkennbar ist.

Darüber hinaus muss sich unter dem selbstklebenden Außenlabel ein schwarzer NFC-Chip bei den Akkus befinden, welche für NFC-fähige Samsung Smartphones vorgesehen sind.

Ein weiteres wichtiges Echtheitsmerkmal ist eine einheitlich glänzende Obfläche des sich unter dem Außenlabel befindlichen Metallkörpers, die auf einen qualitativ anspruchsvollen Fertigungsprozess hindeutet.
Auf dessen glänzender Oberfläche muss sich ein mittels Laser eingravierter "Samsung SDI" - Schriftzug befinden, der von einem mit dem selben Laserverfahren eingravierten Matrix-Strichcode ergänzt wird.

Wenn ihr diese Merkmale vorfindet und bestätigen könnt, dann ist euer Akku mit sehr großer Wahrscheinlichkeit echt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.933

21.07.2017, 11:01:35 via Website

Für diese Erkenntnis hat es nun über zwei Jahre gebraucht.(smug)

Wenn du erst mal alle Labels an deinem Akku abgefummelt hast brauchst du auch nichts mehr bei einem Originalakku zu reklamieren falls er mal defekt ist. (silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2017, 11:15:22 via Website

Die Garantie wird doch nicht vom Ablösen des Außenaufklebers berührt.

Der steht in absolut keinem Zusammenhang zur technischen Funktionalität des Akkus.

Davon abgesehen hätte die Inanspruchnahme einer Garantieleistung einen Austausch des Akkus sowie die Entsorgung des alten Akkus zur Folge, so dass ein Ablösen des Außenlabels zum Einen unerheblich, zum anderen für den Kunden aber auch absolut wichtig ist, um die Echtheit des Akkus überprüfen zu können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

21.07.2017, 11:30:41 via App

Ich kaufe Akkus entweder vom Hersteller direkt, in meinem Fall LG oder wie unlängst geschehen, bewusst von Drittanbietern, die aber auch nicht vorgeben original zu sein, in diesem Fall Akkuking. Bin zufrieden damit, hat 17€ gekostet, der Originalakku lag bei 35€.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle günstigen "Originalakkus" Fälschungen sind und billiger Mist ...

— geändert am 21.07.2017, 11:33:09

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.933

21.07.2017, 11:31:05 via Website

Sebastian :o)

Wenn ihr diese Merkmale vorfindet und bestätigen könnt, dann ist euer Akku mit sehr großer Wahrscheinlichkeit echt.

Oder vielleicht auch nicht!

Die Garantie wird doch nicht vom Ablösen des Außenaufklebers berührt.

Wo steht das denn? Wenn der Aufkleber fehlt oder beschädigt ist hat eine Manipulation stattgefunden und der Service freut sich.

Davon abgesehen hätte die Inanspruchnahme einer Garantieleistung einen Austausch des Akkus sowie die Entsorgung des alten Akkus zur Folge, so dass ein Ablösen des Außenlabels zum Einen unerheblich, zum anderen für den Kunden aber auch absolut wichtig ist, um die Echtheit des Akkus überprüfen zu können.

Wenn mir ein Akku während der Garantie abschmiert wird er reklamiert, dann fummele ich doch nicht erst mal das Ding auseinander.

Und dem Bobbystrahler der seit über 3 Jahren nicht mehr online war hilft es wohl auch nicht mehr wenn er seinen Akku seziert. (yawn)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

21.07.2017, 11:34:44 via App

Frauke hat Recht mit dem Aufkleber, das ist eine Manipulation durch die die Garantie erlischt.

— geändert am 21.07.2017, 11:34:53

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2017, 11:44:11 via Website

Es geht aber darum, die Echtheit des Akkus bereits nach dem Kauf feststellen zu können, um den Akku erforderlichenfalls austauschen oder den Kauf stornieren zu können und um ferner - aus einer Fehlfunktion möglicherweise resultierende - gesundheitliche Folgeschäden präventiv abzuwenden.

Das ist letztlich für sämtliche der in diesem Forum mitlesenden Nutzer(innen) von Samsung Smartphones, somit
nicht nur für den hier seit Jahren nicht mehr aktiv mitwirkenden Ersteller des vorliegenden Threads relevant.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.933

21.07.2017, 11:54:29 via Website

Na dann mal Frohes Fummeln und einen schönen Tag noch.....

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2017, 11:57:55 via Website

Vor einem Fachgericht könnte sich Samsung auf eine auf dem Ablösen des Aufklebers ursächlich beruhende zulässige Versagung von gesetzlich geregelten und von Samsung seinen Kunden zugesicherten Garantieansprüchen nicht berufen, weil das Gericht nach der Prüfung einer Abwägung zwischen den einzelnen Rechtsgütern - mit Sicherheit - zu der Feststellung gelangt, das ein die gesetzlichen Garantieansprüche des Kunden in zulässiger Weise versagen könnender Mangel von Samsung nicht aus der Tatsache abgeleitet werden darf, das ein durch das "in den Verkehr bringen von unzähligen Plagiaten" verunsicherter und an der Erhaltung seiner Gesundheit interessierter Kunde den Außenaufkleber des Smartphone Akkus entfernt, um die Echtheit dieses technischen Artikels zu prüfen.

— geändert am 21.07.2017, 12:03:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.653

21.07.2017, 12:03:50 via Website

Was ist ein Fachgericht? :?

Fachgericht wofür? Für Aufkleber? (silly)

Glaubst du, irgendein Gericht wird einen Fall über 8 Euro Warenwert verhandeln?

— geändert am 21.07.2017, 12:06:33

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

FrkFrauke N.

Antworten

Empfohlene Artikel