Androidpit - iOS web-App Lösung how-to

  • Antworten:2
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.04.2014, 07:34:26 via Website

Guten morgen zusammen,

anlässlich des neuen Designs möchte heute allen iOS Nutzern zeigen, wie man Androidpit als "App" auf´s iPhone/iPad bekommt. Der große Vorteil an dem neuen Forum ist das Responsive Design. bedeutet der Bildschirm sollte optimal genutzt werden - egal auf welchem Gerät. So sieht das Forum beispielsweise auf dem iPhone 5/5s aus:

image

Damit ihr nicht den Umweg über euren Browser gehen müsst, könnt ihr einen Shortcut zu dem Forum erstellen und das ganze dann mit einem Klick aufrufen. Dazu einfach auf den Pfeil Klicken:

image

Und in der anschließenden Übersicht den Punkt "Zum Home Bildschirm" wählen:

image

Danach könnt ihr die "App" noch benennen:

image

Anschließend landet dann das Symbol auf eurem Homescreen und per Klick darauf kommt ihr in das Forum - kleiner Tipp vorher im Browser anmelden und "angemeldet bleiben" anklicken, so müsst ihr euch nicht immer wieder einloggen. Das ganze sieht im Endeffekt dann so aus:

image

Nicht wirklich sehr ansprechend wenn ihr mich fragt - aber funktionell. Um das ganze auch noch vom aussehen her anzupassen braucht ihr einen Icon-Changer. Diese gibt es zu häufe im Appstore - aber bitte keinen kaufen! Die Gratis Varianten können genau das gleiche wie die Zahlvarianten. Hier mein Tipp: App-Store Link

Es kann sein, dass diese App nicht mit allen Versionen Kompatibel ist, auf einem iPhone 5s mit iOS 7.1 funktioniert Sie jedenfalls tadellos. Alternativen die aber sicher auch funktionieren gibt es genügend ;) (gerne Helfe ich auch bei Schwierigkeiten)

Habt ihr die App Runtergeladen, erklärt sich eigentlich alles von selbst, wählt ein Bild aus euerer Galerie aus, die später die Androidpit-App auf dem Homescreen zeigen soll, fügt den Foren-Startlink (https://www.nextpit.de/forum/neue-beitraege) ein und folgt weiter der Anweisung. Anschließend dann wieder in Safari wechsel und in der Suchleiste oben lange gedrückt halten bis "einsetzen" erscheint. Anschließend wieder "zum Home Bildschirm" anklicken und fertig:

image

So ist das ganze doch etwas ansehnlicher ;) Hier einmal das Bild welches ich für das Icon genutzt habe:

image

Das ganze funktioniert natürlich auch genau so auf einem iPad. Ich hoffe ich konnte hier ein paar Leuten helfen und Nein das soll kein Diskussions-Thread werden zwischen iOS und Android werden.

@Androidpit-Team: Der letzte Schritt hier könnte sogar schon von euerer Seite aus erledigt werden, ihr müsstet nur ein entsprechendes Icon für iPhone Touchgeräte im Code hinterlegen :)

Grüße Lars

— geändert am 15.04.2014, 08:17:42

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.04.2014, 07:58:02 via Website

Danke für die Info ;)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.04.2014, 08:12:29 via Website

Cool, danke für den Tipp! Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, am Couch-eiPad :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten