Samsung Galaxy S5 — S5 - Schnellzugriff für Kamera

  • Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

12.04.2014, 11:01:15 via Website

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden.
Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !!
Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5.
Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!)
drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird.
Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

12.04.2014, 21:05:31 via Website

Jupp... Ich habe das gleiche Problem... Ist mir gerade eben erst aufgefallen...
Haste schon ne Antwort bekommen ???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

12.04.2014, 22:35:24 via Website

ich glaube es dauert erstmal bis Samsung hier reagiert.
ist echt ärgerlich, da kauft man für nen Sack voll Geld das "Flagschiff" von Samsung
mit dem schnellsten supadupa-fokus, 0.3sec., eigentlich die beste Schnappschussknipse und muss dann zum Fotografieren
erst mal entsperren (Fingerabdruck=mit zwei Händen) dann Kamera-Icon suchen, auswählen, und wenn Motiv noch da.... auslösen.
Im XDA Forum gibt es auch schon die ersten Beiträge darüber, ( h t t p://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=51836106 )
also ganz sicher kein Einzelfall...
aber auf jeden Fall sehr peinlich für Samsung.
...vor allem wenn das Problem von der Fachpresse und der zur Zeit sehr starken Konkurenz aufgegriffen wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

13.04.2014, 00:40:54 via Website

Na ja... Fingerabdruck geht auch locker mit einer Hand...
Aber das mit dem Verschwundenen Kamera Icon ist schon blöd...
Werden das aber bestimmt schnell patchen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

13.04.2014, 01:00:20 via App

beim entsperren mit einer Hand (Daumen) hatte ich ständig eine Erkennung von ca. 5 zu 1.
oder gibt es da irgendeinen Trick?
mit dem Zeigefinger klappt es wesentlich besser.
ja, hoffe auch dass es schnell gepatched wird, die Kamera an sich ist ja wirklich gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

13.04.2014, 03:08:28 via Website

Der Trick an der Sache ist einfach beim einspeichern des Abdrucks das Telefon so in einer Hand zu halten wie man es Normalerweise in der Hand hat...
Also ich habe keine Probleme mit dem Fingerprintreader... Passt immer....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2014, 16:05:02 via Website

ich habe das selbe Problem! allgemein die Funktion mehr widgets gibt es ein fach nicht was ich auch sehr schade finde =(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

14.04.2014, 11:08:07 via App

Die offizielle Aussage seitens Samsung zu diesem Problem ist, Zitat: “ Bei einem Galaxy S5 ohne Branding ist diese Verknüpfung NICHT enthalten und kann auch NICHT aktiviert werden“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

14.04.2014, 17:50:48 via Website

scheinbar wurde diese funktion auch beim S4 und Note 3 mit den neuen updates entfernt. warum auch immer......selbst samsung kundenservice kann das überhaupt nicht erklären. es gibt also wenig hoffnung dass samsung hier (zumindenst zeitnah) reagiert.

Deshalb habe ich kurz mal das internet durchgelesen um mir selbst zu helfen, und hier ist die Lösung:

-Download und Flash der polnischen Firmware (SM-G900F, ohne Branding) auf z.B. sammobile.com

(mit dieser Firmware ist der Schnellzugriff für die Kamera auswählbar !) auf sammobile steht dann auch die vorgehensweise für das flashen (download odin3 v.3.09 usw.)

..und keine sorge, Sprache,Einstellungen,Daten,Apps ja sogar der Knox counter bleibt alles wie gehabt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

14.04.2014, 19:15:30 via Website

Ich kann meine Kamera erst gar nicht einstellen....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

14.04.2014, 21:36:40 via Website

An Dy

Die offizielle Aussage seitens Samsung zu diesem Problem ist, Zitat: “ Bei einem Galaxy S5 ohne Branding ist diese Verknüpfung NICHT enthalten und kann auch NICHT aktiviert werden“

Wie bekloppt ist das denn ??? Wo ich das gerade gelesen habe, hab ich mal geschaut was ich überhaupt für ne Firmware habe... Wie geil ist das denn, nen Vodafone Handy ohne Branding (DBT)... Das hab ich ja noch nie erlebt...

Also entweder flashen, oder hoffen das Samsung doch noch einlenkt und den Shortcut wiederbelebt :?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.04.2014, 08:16:40 via Website

An Dy

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden. Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !! Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5. Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!) drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird. Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Vielleicht solltest du oberen 1/3 von dem Bildschirm von rechts nach links streichen dann startet Kamera Apps

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

15.04.2014, 17:40:27 via Website

Minsun Kim

An Dy

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden. Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !! Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5. Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!) drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird. Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Vielleicht solltest du oberen 1/3 von dem Bildschirm von rechts nach links streichen dann startet Kamera Apps

Das war beim S4 so... Beim S5 gibt es unten rechts einen Runden Button... Oder besser, sollte es geben :'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

15.04.2014, 18:02:43 via App

ja genau, mehrere widgets auf dem lockscreen, wie beim S4, gibt's beim S5 nicht mehr.
übrigens funktioniert der schnellzugriff mit der anderen Firmware wirklich super!
wäre echt interessant zu wissen was Samsung davon abhält die Option frei zu geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

15.04.2014, 18:37:48 via App

Minsun Kim

An Dy

der Schnellzugriff für die Kamera im Sperrbildschirm kann bei meinem S5 nicht aktiviert werden. Es gibt diese Option in dem Sperrbildschirmmenü schlichtweg gar nicht !! Somit fällt mir eigentlich eine sehr wesentliche Funktion des S5. Komischerweise ist über die SUCHE in Einstellungen die Option sichtbar (!) drückt man jedoch drauf landet man wieder im Sperrbildschirmmenü wo die Option nicht angezeigt wird. Habe es schon mit Screenshots an Samsung geschickt mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag.

hat jemand das gleiche Problem ?

Vielleicht solltest du oberen 1/3 von dem Bildschirm von rechts nach links streichen dann startet Kamera Apps

genau

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

16.04.2014, 11:10:28 via Website

Das ist echt nicht wahr oder? Man muss ernsthaft sein Handy rooten, damit man einen Schnellzugriff auf die Kamera hat? Ohman... Die Antwort von Samsung ist echt die Krönung. Der Support ist für mich jetzt schon unten durch. Im Chat wird man gefragt, ob ein Rückruf okay wäre. Tja warte seit fast 2 Tagen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

16.04.2014, 11:16:16 via App

Diesen Artikel habe ich gestern gefunden. http://www.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=21706030 Der Autor ist auch masslos enttäuscht, aber anscheinend wurde diese Funktion von Samsung wegrationalisiert.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

16.04.2014, 11:17:25 via App

Max

Das ist echt nicht wahr oder? Man muss ernsthaft sein Handy rooten, damit man einen Schnellzugriff auf die Kamera hat? Ohman... Die Antwort von Samsung ist echt die Krönung. Der Support ist für mich jetzt schon unten durch. Im Chat wird man gefragt, ob ein Rückruf okay wäre. Tja warte seit fast 2 Tagen.

das stimmt nicht ganz. das Handy wird nicht gerootet. man spielt die original Firmware von Samsung drauf (in meinem Fall habe ich die polnische versucht und es ging, womöglich geht's mit anderen auch..)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

16.04.2014, 11:25:40 via App

Ingalena

Diesen Artikel habe ich gestern gefunden. http://www.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=21706030 Der Autor ist auch masslos enttäuscht, aber anscheinend wurde diese Funktion von Samsung wegrationalisiert.

...kann mich dem Autor hier nur anschliessen.

in den Kommentaren berichten manche dass sich die Funktion scheinbar auch mit der App QuickShortcutMaker zurück bringen lässt. hat's schon jemand probiert?

— geändert am 16.04.2014, 11:52:59

Antworten

Empfohlene Artikel