Motorola Moto G — Benachrichtigungsleiste soll Termine anzeigen und behalten

  • Antworten:6
Chris Reich
  • Forum-Beiträge: 6

11.04.2014, 12:27:54 via Website

Hallo zusammen,
ich sage es vorneweg, ich komme leider nicht mehr so gaaaanz mit der heutigen Technik zurecht. Meine Hoffnung ist, dass Ihr mir helfen mögt, ohne dass ich zu viel "Schelte" ;-) ertragen muss.
Ich bin neuerdings Besitzer eines Moto G, 16Gb, Android 4.4.2. Mein sehnlichster Wunsch ist es, so wie vorher auch (Samsung Mini), meine Termine auf dem oberen Bildschirmrand angezeigt zu bekommen und das so lange, bis ich "erledigt" sage/klicke. Das bedeutet nicht, dass der Termin ausgeschrieben auftauchen soll, sondern dass ein Symbol mir anzeigt, dass ich noch etwas zu erledigen habe.
Könnt ihr mir für mich verständlich helfen, wie ich das hinbekomme?

Ich hoffe und danke sehr,
schöne Grüße,

chreich

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

11.04.2014, 12:46:23 via App

Also, du könntest es entweder mit einem Kalender Widget auf dem Homescreen probieren, oder mit einer alternativen Kalenderapp.

Business Calender Pro bietet eine Funktion, Termine in der Benachrichtigungsleiste anzuzeigen, also wenn man diese herunter zieht.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das was du meintest auf deinem Samsung aussieht, aber sobald ich daheim bin mache ich mich mal schlau, dann kann ich evtl besser helfen :-)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Chris Reich
  • Forum-Beiträge: 6

11.04.2014, 12:53:50 via Website

Hallo und danke für die Hilfe.
Ich weiß leider nicht wie der Balken am oberern Rand des Bildschirms heißt. Die "Notification Area" ist es wohl nicht, ich meine "ganz oben" :-) Dort erscheinen auch Hinweise für z.B. Maileingänge, Whats-App-Eingänge (quasi ohne "herunter ziehen").
Ich hätte gerne, dass dort auch ein Symbol erscheint, wenn ein Termin/Erinnerung ansteht und dieses Symbol so lange dort stehen bleibt, bis ich durch klicken dem Handy mitteile, "erledigt".
Man, das ist schon schwierig mit dem ausdrücken..... ;-)

Danke....

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

11.04.2014, 16:30:53 via Website

Das funktioniert doch mit dem standard hoogle Kalender ;) in den Enstellungen eionfach die benachrichtigung aktivieren, und schwupp, meldet er sich immer wenn nen Termin ansteht und blendet ein kleines Icon ein. Wenn du dieses nichtmehr haben wils, ziehst du die Statusleiste runter, und löscht die benachrichtigung (entweder auf den Löschenbutton, oder um nur diese eine zu löschen enfach nach links oder rechts "rauswischen")

Mit dem Businesscalender den ich dir oben empfohlen habe, geht das selbe - nur kann man hier direkt auf Später|Karte|Navigation drücken wenn man möchte :)




Oder habe ich das jetzt immernoch nciht so ganz begriffen? :D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Chris Reich
  • Forum-Beiträge: 6

11.04.2014, 17:48:32 via Website

Hallo und nochmals danke für die "nörgellose" Hilfe. Oftmals leider selten, top!

Ja, so wie das Bild ist, schauts (mittlerweile) manchmal bei mir auch aus. Das wäre super so. Nur wenn jetzt noch ein weiterer Termin aufläuft, ich die "Notification Bar (?)" unter ziehe, einen Termin als erledigt weg klicke, ist das Icon verschwunden, obwohl ein Termin/Erinnerung noch ansteht. Dieser Termin ist auch weiterhin in der Notification Bar zu finden, aber eben leider nicht als Icon oben im Bildschirm.

Ich habe mal diesen Business Calendar in der Freeware-Version installiert. Finde ich schön, gerade das Widget für die Tagesansicht erfüllt meine Vorstellungen. Danke fürn Tipp.

Antworten
Chris Reich
  • Forum-Beiträge: 6

12.04.2014, 08:16:06 via Website

Hallo und guten Morgen,

ich habe nochmal genau geschaut. Es ist so, dass das Icon für eine bestimmte Zeit am oberen Bildschirmrand steht. Ziehe ich die Statusleiste runter, so steht dort der zugehörige Text und eine Minutenangabe (z.B. noch 40 Minuten?). Nach dieser Zeit verschwindet das Icon oben, die Benachrichtigung bleibt im runtergezogenen Menue stehen.
Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Icon stehen bleibt, bis ich die zugehörige Erinnerung selbst schließe?

Ich hoffe man kann mich und mein Problem verstehen?
Schöne Grüße, danke,

chreich

Antworten
Chris Reich
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2014, 11:05:32 via Website

Hallo nochmal und guten Morgen :-)

Nur zur Info, falls es interessiert.
Ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Ich habe die App "NiLS" installiert. Ich sehe nun zwar immer noch keine Infos im Bildschirm oben, aber auf dem "Sperrbild (?)" stehen die noch offenen Erinnerungen. So gehts für mich.

Danke für die Tipps,

chreich

Antworten