Eigene Animation (Ladeanimation etc.)

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

10.04.2014, 10:59:42 via Website

Hey,

ich würde gerne eine eigene Animation erstellen, die sich wie eine View verhält. Ich will die also in meiner XML oder per Code ins Design einfügen und auch die Größe soll Variable bleiben. In der Animation will ich hauptsächlich mit Drawables arbeiten. Verschieben und drehen, mehr brauch ich nicht.

Ich könnte das ganze zwar als gif machen, aber dann kann ich die Animation nicht mehr steuern. Ich möchte dann später im Code meine Animation z.b. mit custom_animation.startAnimation() etc. starten und dann auch stoppen und andere Kleinigkeiten.

Ich denke mal, das Animieren werde ich hinbekommen, aber wie muss ich das Aufbauen bzw in meine App einbinden, damit ich das so benutzen kann wie oben beschrieben?

Gruß
Phillipp

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

10.04.2014, 14:07:33 via App

Daraus werde ich jetzt nicht schlau... Willst du eine Custom-View erstellen? Willst du die Bilder einer ImageView ändern? Willst du eine (Image)View verschieben / rotieren etc.?

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

10.04.2014, 14:15:50 via Website

Es ist nicht so leicht zu beschreiben, da ich wie gesagt auch nicht genau weiß wie ich da vorgehen soll. Also für die Animation reichen Bilder aus, die ich dann entsprechend rotiere und bewege, ich muss also keine Formen selber zeichnen.

Ob das als Custom View geht, weiß ich nicht. Es sollte dabei recht einfach in das Layout einzubauen sein, wie z.b. ein ImageView oder ein Button, sodass ich dann in meiner Activity nur noch sagen muss:

animation = (cast zu sonstirgendwas) findViewById(R.id.my_animation);
animation.startAnimation(); //die methode fängt dann an alles zu animieren usw.

Es sollte umzusetzen sein, aber ich weiß halt nicht wie ich anfangen soll. Habe mich vorher noch nie damit beschäftigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

11.04.2014, 11:09:52 via Website

Ich denke mal, ich habe nun das richtige gefunden:

Ich habe einfach mal geguckt, wie das hier funktioniert.
https://github.com/Teovald/HoloColorPicker

Geht wohl doch ganz leicht als eigene View dann einzubinden. Brauch mich dann also nur noch um meine Animation kümmern. Wie wird das mit dem Animieren am besten gelöst? Sagen wir, ich will ein Element auf dem Canvas innerhalb von 5 Sekunden um 360 Grad drehen. Gibt das da schon fertige Funktionen vom Canvas oder muss ich das dann in einen Thread packen, der dann erstmal guckt um wie viel Grad er das Element in der Millisekunde drehen muss und das dann solange macht, bis es einmal um 360 Grad gedreht wurde?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

11.04.2014, 13:22:40 via Website

Das weiß ich, aber das Element soll sich ja dann als Animation drehen. Werde es dann wohl mit Threads machen müssen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.04.2014, 13:51:47 via Website

Was ist denn als Animation anders als mit Matrix und rotate?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

11.04.2014, 13:54:31 via Website

Ich habe dne Code im Link nur überflogen, aber für mich sieht es so aus, als wenn dort dann das Element einfach z.b. von 0 Grad auf 90 Grad "springt". Oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe dort aber auch nirgends eine Zeitangabe gefunden.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

11.04.2014, 15:57:39 via App

Rotation kann man recht einfach mit Standard Android Bordmitteln lösen:
http://d.android.com/guide/topics/graphics/view-animation.html

Auch ein Bilderwechseln ist problemlos möglich:
http://d.android.com/guide/topics/graphics/drawable-animation.html

D.h. du benötigst für so etwas keine Custom-View

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

11.04.2014, 16:02:26 via Website

@impjor:

Ich muss ja nicht einfach nur ein Bild drehen, ich muss mehrere drehen und dazu noch andere gleichzeitig verschieben und alles sekundengenau getimed. Außerdem möchte ich die Animation über Code dann starten, stoppen und eventuell vorher noch Einstellungen übergeben.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

11.04.2014, 18:05:09 via Website

Hast du dir die Links mal angesehen und durchgelesen? Dann solltest du wissen, was genau funktioniert und wie es funktioniert und ob es deinen Wünschen entspricht.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten