Motorola DEFY+ - Meine Erfahrung mit Slim-mb526-4.4.2.build.4-UNOFFICIAL-20140402-1043

  • Antworten:2
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 23:07:28 via Website

SlimKat Build 4 Android 4.4.2 wird als alternative an verschiedenen Orten genannt.Also hab ich das mal versucht.
Das ROM kommt mit dem Nova Launcher daher.



Bei Antutu kommt das ROM auf einen Score von 4560 Punkte mit normalen Takt.


Die Menus unterscheiden sich vom CM11 in manchen Bereichen extrem,so fehlt beim Slimkat unter Datenschutz die Erweiterten Einstellungen um Apps in ihren Rechten zu beschneiden.

Ich hab mir das ROM ein wenig angepasst,ich habe statt dem Nova den Trebuchet als Launcher installiert.Zusätzlich habe ich es um ein paar Apps ergänzt,die mir für eine Grundausstattung erforderlich erscheinen.Das wäre zum einen den Terminal als Testwerkzeug,Apollo als ersatz für den ollen Musik player der verdammt nach einem alten Googleplayer aussieht.

Mit unter hab ich den CPU-Takt auf 1200Mhz als Maximum gestellt.Da das ROM an manchen Ecken ruckelt bzw die eine oder andere Gedenksekunde braucht.Mit dem neuen Takt schaft das ROM dann bei Antutu einen Score von 5045.



Da ich das ROM erst ein paar Stunden drauf hab kann ich noch nicht soviel berichten.Und da mir laufend die Forensoftware die Sitzung killt belass ich es erstmal bis hier her.

Alex

— geändert am 04.04.2019, 23:43:14 durch Moderator

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

09.04.2014, 10:47:35 via Website

Moin

Nach dem ich das SlimKat jetzt etwas länger dauf hatte kann ich schon etwas mehr sagen.Das ROM geht in den Grundfunktionen recht gut mit dem Akku um und ist mitunter sehr sparsam.





Bei mehreren Weckaktionen,also wo das Telefon aus dem Deep Sleep geholt wird ist kein Hintergrundbild mehr vorhanden.Es dauert etwas bis das Bild dann wieder erscheint.Selbes bei Systemtönen.Das kann mitunter Minuten dauern.Solche und andere Gedenksekunden merkt man auch an vielen Stellen.Apps starten oder innerhalb verschiedener Apps funktionen brauchen hier und da auch eine Gedenksekunde bis die Funktion oder der Start ausgeführt wird.

Erfreulicherweise hat das ROM noch kein Modemreset durchgeführt und der Empfang ist durchegehend vorhanden gewesen.Die Kamera macht für mich auch ein besseren Eindruck als bei anderen ROMs.Sie ist schnell und stabil.Videos können leider nur in mpeg4 aufgenommen werden,der h263 und h264 hab im meinem Test nicht funktioniert.Allerdings konnte ich in 720p aufnehmen.

Die Navigation wird zum Gedultsspiel,Der FIX braucht,wenn er überhaupt denn kommt,mehrere Minuten.Ich habe es nicht geschaft damit zu navigieren das ich kein FIX bekommen hab.Einzig mit GPS-Info hab ich 1x einen Fix zustande gebracht.

Sachen die mir absolut nicht gefallen haben,
Das ROM hat kein Erweitertes Sicherheitsmenu bei dem man den Apps gezielt Rechte entziehen kann,zumindesten hab ich es nicht gefunden.

Terminal ist von Hause aus auch nicht drin.Da mir die Lags auf den Keks gingen hab ich das mal mit einer SWAP Partition betrieben und komme zu dem Resultat dass das ROM auch mit einer SWAP-Partition nicht besser läuft.Das lagert zwar schon nach dem Bootvorgang knapp 20Mb aus,obwohl nicht mal was gestartet worden ist.Schneller und flüssiger ist es dadurch auch nicht geworden.

Statt Apollo ist eine Uraltversion von Googlemusic drin.Die Schrift kann nur in bestimmten größen geändert werden,also nicht Nahtlos in % eigestellt werden.Die letzten Apps per Hometaste zu killen geht zwar aber ich muss jede App einzeln killen.Alle auf einmal geht nicht.

Die Übersetzung ist an manchen Stellen nicht vorhanden.Neustarten,sei es jetzt um ins Recovery zu kommen oder einfach nur neu zu starten ist wie bei vielen anderen ROMs derzeit auch ein Glücksspiel,mal gehts mal nicht.

USB Debug ist von Hause aus schon an,was ich als Sicherheitsrisiko ansehen,nicht jeder achtet darauf und glaubt Standardmäßig ist es aus.Dem ist nicht so.

Der Ausflug nach SlimKat war nett,aber in weiten Bereichen ist das ROM einfach nicht mit CM11 zu vergleichen.Das Datenschutzmenu im CM11 um Apps rechten zu entziehen ist mit einer der Gründe warum das ROM für mich nicht in Frage kommt.

Bluetooth konnte ich nicht testen da ich für keine Headset oder der gleichen besitze.

Alex

— geändert am 09.04.2014, 10:49:05

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

09.04.2014, 16:38:47 via Website

Danke für den Test! -_-

Alex B.

Antworten