Update auf Android 4.4 mit gerootetem One (M7)

  • Antworten:7
S. H.
  • Forum-Beiträge: 11

07.04.2014, 16:55:14 via Website

Tag zusammen,

ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, bei dem heute im Verlauf des Vormittags die Meldung aufgeploppt ist, dass das Update auf Android 4.4.2 bereitsteht. Daran erinnert mich mein Handy nun auch in schöner Regelmäßigkeit, ausstellen kann ich die Benachrichtigungen nicht.

Nun ist folgendes das Problem - mein One ist gerootet, hat ClockworkMod und SuperUser, allerdings KEIN CustomRom sondern das "normale" Betriebssystem. Damit bin ich auch sehr zufrieden so. Was mache ich nun?

Sollte ich das Update installieren? Und wenn ja, wie mache ich das, so dass möglichst mein Rootzugriff erhalten bleibt? Von meinen ganzen Daten und Apps mal ganz zu schweigen? Kann ich auf einem gerooteten Smartphone überhaupt ein Update installieren oder crasht dann alles?

Oder sollte ich das Update sein lassen (Patchnotes sehen unspektakulär aus bis auf nicht näher benannte Sicherheitsroutinen), wenn ja, wie stelle ich die ewigen Benachrichtigungen ab?

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

07.04.2014, 20:01:10 via App

hab auch mal einen thread aufgemacht und gefragt ob ich noch updates bekomme nach root.<

viele sagten das hängt vom hersteller ab, nach der erfahrung von einem klappt das bei HTC noch

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
S. H.
  • Forum-Beiträge: 11

07.04.2014, 20:21:05 via Website

Das klingt ja schonmal gut, aber gehts genauer? Welches Handy, welches Update, welches Recovery? Und auf was muss man achten wenn man updatet?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.04.2014, 22:08:51 via App

Stock-Recovery. Dann sollte sich das Update installieren lassen. Mit CWM wirst Du es downloaden können aber bei der Installation kommt aller Erfahrung nach ein Fehler Status -7.

Noch etwas: Das System muss bis auf Root-Binaries unverändert sein. Also keine zusätzlichen oder gelöschten System-Apps.

— geändert am 07.04.2014, 22:10:56


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
S. H.
  • Forum-Beiträge: 11

07.04.2014, 22:24:05 via Website

Aries Stenz
Stock-Recovery.
Noch etwas: Das System muss bis auf Root-Binaries unverändert sein. Also keine zusätzlichen oder gelöschten System-Apps.

Ist bei mir beides nicht der Fall, hab auch echt keinen Nerv das nur für das Update zu machen. Hab ich außer CustomRom und Update sein lassen dann noch andere Alternativen?

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 86

08.04.2014, 07:24:06 via App

Mit einem Nandroid Backup deiner Stock Rom ist das eine Sache von wenigen Minuten. Ansonsten: Nein!

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.04.2014, 09:26:45 via App

gibts bei htc sowas wie samsung kies?

der pc ignoriert nämlich das du root hast

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
S. H.
  • Forum-Beiträge: 11

08.04.2014, 11:43:44 via Website

OKay. HAb jetzt mit SDMaid die Systemaktualisierung eingefroren und bekomme keine Benachrichtigungen mehr... werde dann wohl ohne das Update auskommen.

Antworten