LG Optimus G - Garantie Mit ROOT, Eure Einschätzung?

• Antworten:36
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.954

07.04.2014, 12:02:32 via App

Maurice
Wenn das nicht hilft musst du das Glas wohl teuer austauschen lassen oder selber austauschen (kann was passieren, hab ich erlebt :D)
hab grad ein paar videos angeschaut.
Ich hab mein ace auch schon 2mal repariert auch von einem kolegen das galaxy s, doch die waren sichtlich weniger kompliziert, aber das werde ich notfalls doch schaffen, und sonst habe ich auf ricardo.ch ein lg optimus 3D für ganze 36Fr. (ca 30 Euro) ergattert. aber es gibt ja noch hoffnung das ich es durch die garantie bringe.

— geändert am 07.04.2014, 12:03:25

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

07.04.2014, 13:29:40 via Website

Garantie + Gewährleistung sind 2 verschiedene Dinge. Die Garantie wird vom Hersteller freiwillig vergeben. Die Gewährleistung wird vom Verkäufer gegeben und die wird bei gerooteten Geräten meist verweigert, obwohl er Reparieren muss. Ist ein Softwareschaden aufgetreten, muss sogar nachgewiesen werden, das dieser durch das Rooten entstanden ist. Siehe hier: https://netzpolitik.org/2013/47369/ Kein Händler hat besonderes Verlangen danach vom Bundesverband Verbraucherschutz eine Klageandrohung wegen vorsätzlichem Verstosses gegen eine EU Richtlinie zu bekommen.

Hier ein kleiner Auszug: - Es gelten keine Gewährleistungsansprüche mehr, wenn der Nutzer beispielsweise den Prozessor übertaktet und dadurch die Hardware leidet. Es ist aber nicht ersichtlich, warum ein Hardwaredefekt stets auf das reine Aufspielen einer alternativen Software zurückzuführen sein soll.
Daher gilt auch weiterhin das Gewährleistungsrecht, selbst wenn das Telefon gerootet wurde. Tritt ein Mangel in den ersten sechs Monaten auf, nachdem der Kunde das Telefon erstanden hat, muss der Händler nachweisen, dass dieser Mangel nicht bereits vor dem Kauf bestand. Führt der Händler den Schaden auf das Rooting zurück, muss er auch diese Behauptung beweisen. In den darauf folgenden 18 Monaten ist die Beweislast umgekehrt. -

Auf der von mir verlinkten Seite sind noch weiterführende Links zum Verbraucherschutz und zu der EU Richtlinie, wo alles genau erklärt wird.

Liebe Grüße, Werner

Gruß, Werner

SGS 4 (GT-I9515 VE Black Edition) Android 5.0.1 (rooted)

Nokia 6310

BOINC: https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

07.04.2014, 14:02:07 via App

Silvan H.
Christian W.
Habe ich das richtig verstanden? Du schmeißt Dein Handy aus 2 m auf Asphalt

ich hab das Handy nicht geschmissen, wir sind von einem Dächlein auf die strasse gesprungen worauf es dann hinausgefallen ist.

ich hab doch keinen geldscheisser der mir jedesmal wenn mal ein handy kaputt geht sofort ein neues kauft, wie kommt man auf die Idee das jemand freiwillig sein handy runterschmeisst.

ich finde das Recht amüsant, dass nach solchen Aktionen wirklich noch an Garantie gedacht wird. Erst der 2 Meter Fall wo das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ein Schlag mit bekommen hat und dann das mit 15 cm Fall. .. der hat dem Gerät den Rest gegeben wette ich. Ich würde sagen da kommt keine Garantie mehr für auf und da bin ich mir zu 98% sicher.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.04.2014, 14:48:19 via Website

@Werner: Danke für die ausführliche Erklärung ;) Finde das sollten sich wirklich mal einige hier durchlesen...
Bestätigt aber nur den Fall, dass Root bei diesem Fall hier unrelevant ist.

@MaWie: Du kannst dir sogar zu 100% sicher sein. Wie bereits geschrieben ist die Garantie vollkommen freiwillig und deckt auch Zusatz Schäden oft ab. Die Gewährleistung würde nur bei einem Hersteller Fehler greifen und dass auch nur in den ersten 6 Monaten ohne das der Kunde etwas machen muss, nach 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler vom Hersteller verursacht wurde und nicht von Ihm selbst.

Das sollte Grundsätzlich aber mal jeder verstehen... wenn ich so manche fälle lese alá "hab mein Handy aus Wut gegen die Wand geworfen: gilt die Garantie?!" Könnte ich mir echt an den Kopf fassen...

Dennoch besteht hier eine Möglichkeit, wenn man das ganze "charmant" löst. Man muss nur ganz gut reden können und mit ein wenig Geschickt geht´s gut.
Aber du hast recht, der Händler MUSS hier gar nichts tauschen (AUßER es kann wirklich und zweifelsohne ein Hersteller Fehler nachgewiesen werden - woran ich hier aber nicht glaube).

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten

07.04.2014, 14:49:57 via App

@mawie
da hast du schon recht, aber die im service wissen ja nicht das dass gerät zuerst schon einen ziemlichen schlag bekommen hat.
also fehlerbericht wurde geschrieben, und das paket geht heute oder morgen auf die Post. Ich werde euch dann informieren wenn die Garantie Angenommen oder abgelent wurde.

doch zum schluss noch eine frage: sollte ich sagen dass das Handy mir aus der Hosentasche gefallen ist und seriös und warheitsgemäss bleiben, oder sollte ich unglaubwürdig sagen dass das von anfang an so war?

ich selbst hab jetzt die seriöse variante gewählt, denn sonst heisst es betrug und dann bekomme ich sowieso keine garantie.

Doch bis hierhin, danke an alle die etwas gepostet haben, ob negativ oder positiv.
und danke an alle Mod's die diesen Thread (noch) nicht geschlossen haben.

— geändert am 07.04.2014, 15:12:43

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

07.04.2014, 15:10:55 via Website

LOL Streiche lieber ein paar Passagen aus deinem Post.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten

11.04.2014, 13:50:25 via App

Wie die meisten von euch schon erwartet haben, wurde die Garanite abgelehnt, ich werde jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen. Falls dieser meine kostengrenze von ca.150 Fr. übersteigt, Dann reparier ich es selber, mit einem digitizer von ebay.

— geändert am 11.04.2014, 15:33:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.04.2014, 16:24:18 via App

bei ebay die Reparatur ersteigert bei Handy Technik 114€.Ist super gelaufen wie neu

— geändert am 18.04.2014, 16:25:06

Antworten

21.04.2014, 22:46:09 via App

So falls es noch jemanden interessiert. Ich habe heute den kostenvoranschlag bekommen, und bin etwas erschrocken.

die wollen 265fr.( ca. 220 €) Von mir. jetzt habe ich drei höglichkeiten; 1. ich kann das gerät entsorgen lassen. 2. kann ich die reparatur anfordern. oder 3. unrepariert zurück.

jetzt denke ich mir,dass ich in ebay für 40 fr. einen neuen touchscreen kaufe. oder ich stottere die 265 fr. über 2 monate ab( bin 14). Es fällt mir extrem schwer mich zu entscheiden. einerseits ist es viel geld, andererseits kann man was kaputt machen.

Was denkt ihr soll ich machen?    :)

— geändert am 21.04.2014, 22:47:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.648

21.04.2014, 23:08:06 via Website

@ Silvan H.
Ich würde es reparieren.

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

21.04.2014, 23:17:44 via App

Wenn du denkst, du kannst es reparieren, dann mach es. Aber wenn nicht würde ich es als defekt verkaufen und ein Moto G oder Nexus 4 kaufen.

Antworten

22.04.2014, 05:34:01 via App

Nexus-Android

Wenn du denkst, du kannst es reparieren, dann mach es. Aber wenn nicht würde ich es als defekt verkaufen und ein Moto G oder Nexus 4 kaufen.

ich. glaube ich repariere es. habe ich schon mehrfach bei meiem galaxy ace getan. Sicherlich ist das optimus g schwerer aber das werde ich mit youtube schon schaffen.

Antworten

23.04.2014, 12:14:48 via App

so gerät wird zurückgeschickt, und ein digitizer ist auch schon bei ebay bestellt. dann kans ja mal losgehen. falls etwas schief geht dann habe ich noch ne notlösung: falls ich das display beschädige kaufe ich bei amazon ein neuwertiges display für mein LG.

So habe ich einen vollidiotensicheren plan.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 407

23.04.2014, 19:18:01 via App

Silvan H.

so gerät wird zurückgeschickt, und ein digitizer ist auch schon bei ebay bestellt. dann kans ja mal losgehen. falls etwas schief geht dann habe ich noch ne notlösung: falls ich das display beschädige kaufe ich bei amazon ein neuwertiges display für mein LG.

So habe ich einen vollidiotensicheren plan.

Berichtest du uns denn wir es gelaufen ist? :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

27.04.2014, 23:15:44 via Website

Lars

Root ist hier irrelevant, da es, wie schon beschrieben, um einen Hardwareschaden geht.

Als ich damals mein Galaxy S1 mit CustomROM einschicken ließ, weil die Pins für die Akkuaufnahme defekt waren, wurde das Gerät aufgrund einer Veränderung der Software im defekten Zustand zurückgeschickt.

So viel zur Garantie (obwohl es hier um LG und nicht Samsung geht).

Antworten

15.08.2014, 17:45:33 via App

tut mir Leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das display ist heute angekommen. gleich eingebaut. leider sind dabei die lautstärketasten draufgegangen, die musste ich nähmlich von der einen displayeinheit zur anderen hinüberbringen, sehr schwer. aber nicht so schlimm ich kann schliesslich die lautstärke in den einstellungen ändern. auf jedenfall alles gut gelaufen. werde jetzt via superbeam alle daten auf dem N5 auf das Optimus G rübersenden.

danke für alles. hatte ganz vergessen wie ein guter display aussieht. so farbintensiv

— geändert am 16.08.2014, 12:32:08

Antworten