Android 4.4.X und die externe SD-Karte

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

05.04.2014, 10:12:50 via Website

Wie sieht es nun jetzt wirklich damit aus? Ein App-Entwickler hat gesagt dass man unter KitKat nur noch beschränkt auf die externe SD_Karte zugreifen kann. Das ist reichlich beschert und wäre für mich ein Grund nicht auf 4.4 zu aktualisieren. Root nützt ja auch nur beschränkt etwas da Apps dann alle Root-Rechte brauchen um darauf zuzugreifen.

Stimmt das? Gibt es keine Möglichkeit für eine "normale" App unter 4.4 alias Kitkat voll auf die externe Karte zu schreiben? Wenn ja, wie bescheuert ist Google?

— geändert am 05.04.2014, 10:59:29 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.04.2014, 10:47:14 via App

Nicht-System-Apps können ab Android 4.4 nicht mehr frei auf der externen SD Karte speichern, sondern nur noch in einem einzigen, App-eigenen Verzeichnis.

Ja, das ist bescheuert. Und ja, man sollte sich das Update auf 4.4 oder höher gut überlegen. Für mich kommt es nicht in Frage. Völlig ausgeschlossen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.04.2014, 10:59:04 via Website

Hallo Michael,

ich habe mir mal erlaubt, das überzählige "s" aus deinem Threadtitel zu entfernen ;)

übrigens gibt es einen ähnlichen Beitrag schon im S4-Bereich... schau doch mal hier rein: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/594732/Nach-Update-auf-Kitkat-ist-externe-SD-Card-nicht-mehr-beschreibbar

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.04.2014, 12:05:41 via App

Es gibt (zumindest für Samsung Geräte) einen Patch. Dazu muss das Gerät gerootet sein. Das heißt aber nicht, dass alle Apps dann Root benötigen. Der Patch macht das Beschreiben der ext. SD-Karte wie gewohnt möglich...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

05.04.2014, 14:39:21 via Website

Carsten M.

Ja, das ist bescheuert. Und ja, man sollte sich das Update auf 4.4 oder höher gut überlegen. Für mich kommt es nicht in Frage. Völlig ausgeschlossen

Dann muss man bei neuen Geräten (mit Kartenslot) darauf achten, dass man kein Android 4.4 bekommt. Toll. Android wird immer schlechter. Leider gibt viele Apps nur für Android oder iOS.

Christian W.
Es gibt (zumindest für Samsung Geräte) einen Patch. Dazu muss das Gerät gerootet sein. Das heißt aber nicht, dass alle Apps dann Root benötigen. Der Patch macht das Beschreiben der ext. SD-Karte wie gewohnt möglich...

Tja wenn das mal funktioniert. Zumal die Entwickler kaum drauf eingehen können.

— geändert am 05.04.2014, 14:52:51

Antworten