HTC One rooten, ja oder nein??

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.338

02.04.2014, 22:49:32 via Website

Hallo an alle!
also ich denke mein Thread Titel sagt schon das, was ich wissen möchte. Könnt ihr mir Vor und Nachteile vom root nennen, ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, aber würde gerne in diese Materie einsteigen. Wenn der Thread eher in einen anderen Bereich passt, dann bitte verschieben!.

Danke schonmal.!

— geändert am 02.04.2014, 22:50:01

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

02.04.2014, 22:55:31 via Website

Vorteile:
Du kannst Deinem One Funktionen geben, die es ohne Root nicht oder nur schlechter kann. Zum Beispiel feiner granulierter Rechteentzug oder Backup-Möglichkeiten.

Richtig angewandt, kannst Du Dein One besser absichern.

Du hast einen Lerneffekt bezüglich des Systems.

Nachteile:
Du verlierst die Garantie, was im Falle eines Defektes eventuell zum Tragen kommt.

Du öffnest andere Lücken, die die Sicherheit herabsetzen. Im schlechtesten Fall erkennst Du das nicht und hast Dein Gerät vermeindlich abgesichert, in Wirklichkeit aber Malware Tür und Tor geöffnet.

Du kannst Dein Telefon softwareseitig so richtig kaputt machen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

02.04.2014, 23:02:43 via Website

Ok. Also Stand jetzt mein One (noch) nicht gerootet, wird durch kaspersky mobile security geschützt, bringt mir das dann beim root noch was oder muss da was anderes zur Sicherung her?

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

02.04.2014, 23:56:08 via App

Phil
Also Stand jetzt mein One (noch) nicht gerootet, wird durch kaspersky mobile security geschützt

Diese Aussage ist bereits problematisch. Vor was schützt Kaspersky? Vor Viren? Die haben unter Android ohnehin keine Chance. Zumindest das, was Viren konkret auszeichnet: Die selbstständige Verbreitung im System.

Phil
bringt mir das dann beim root noch was oder muss da was anderes zur Sicherung her?

Kaspersky schützt nicht vor der Installation per Custom Recovery. Darüber kann man Dir aber Malware unterschieben, wenn Du Dein Handy unbeaufsichtigt lässt.

Das Stock-Recovery erlaubt nur die Installation signierter Software. Einschränkungen seitens der Hersteller haben nicht unbedingt mit Bevormundung, sondern auch mit Sicherheit zu tun.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 340

03.04.2014, 05:56:41 via App

Die Vor- und Nachteile wurden schon 100fach hier im Forum diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Oder frag Google.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

03.04.2014, 06:09:08 via Website

Wenn Dir nicht einmal klar ist, für was Dir Root überhaupt nützlich sein kann, dann lass es bleiben. Nur so zum Spaß macht das überhaupt keinen Sinn. Solltest Du eines Tages eine Funktion entdecken, die Du unbedingt brauchst und die nur mit Root möglich ist, erst dann macht es Sinn sich mit dem Thema zu beschäftigen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

03.04.2014, 06:31:28 via App

rooten ist zeitaufwändig (ausser man ist geübt) vorallem hat htc einen geschlossenen bootloader, oder?? diesen müsstest du noch entsperren was noch zeitaufwendiger ist, zudem ist die chance das neulinge im rooten das erste gerät schon mal schnell schrotten, ich zum beispiel hatte bei meinem ersten galaxy ace glück, denn mein geflashter kernel lies sich weit weit übertakten. zudem must du nur ein mal einen fehler machen in deinem rootfähigen datei manager und das system wird gelöscht, womit wir dann schon beim flashen einer stock rom zukommen, für das brauchst du wieder cwm meisst die neusste version, ist das nicht so endest du in einem bootloup. und dass ist oft ein hard brick, schon wäre dein handy futsch.

jetzt habe ich alle nachteile aufgezählt die aus meiner sicht wichtig sind.
die meisten vorteile die ich kenne sind die die ich brauche. Also taktfrequenz erhöhen oder herabstellen. zugriff auf das system, und vor allem neue custom roms ausrobieren egal wie nightly sie sind, und natürlich coole apps die nur mit root möglich sind.

— geändert am 03.04.2014, 06:33:40

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

03.04.2014, 06:38:50 via App

ok, vielen dank für eure antworten. :)

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

03.04.2014, 07:07:49 via Website

Silvan H.
rooten ist zeitaufwändig (ausser man ist geübt) vorallem hat htc einen geschlossenen bootloader, oder??

Eigentlich genauso, wie bei den Nexus-Geräten. Nur muss man zusätzlich von htcdev.com den entsperrcode holen.

Silvan H.
denn mein geflashter kernel lies sich weit weit übertakten.

Einen Kernel kann man nicht übertakten. Das ist nur ein Stück Software. Man übertaktet die CPU!

Silvan H.
zudem must du nur ein mal einen fehler machen in deinem rootfähigen datei manager und das system wird gelöscht, womit wir dann schon beim flashen einer stock rom zukommen, für das brauchst du wieder cwm meisst die neusste version, ist das nicht so endest du in einem bootloup. und dass ist oft ein hard brick, schon wäre dein handy futsch.

Ein gelöschtes System ist noch kein Hard-Brick. So leicht ist der nicht zu schaffen. Ungeübte können aber schnell den Kopf verlieren, wenn man das passiert ist.

Silvan H.
die meisten vorteile die ich kenne sind die die ich brauche. Also taktfrequenz erhöhen oder herabstellen.

Ist das wirklich ein Vorteil? Schneller bedeutet auch, mehr Energie und damit kürzere Lebenszeit. Wenn man es übertreibt, ist schnell die CPU durchgebrannt. kommt eine Reparatur einem Neukauf gleich.

Christian W.
Nur so zum Spaß macht das überhaupt keinen Sinn.

Warum nicht? Wenn ein Lerneffekt gewünscht ist, verbessert Spaß dir Lernkurve.

Aber bei allem muss m,an im Hinterkopf haben, dass man einen Gebrauchsgegenstand zeitweise nicht nutzen kann, man viel lesen muss und man nicht den Kopf verliert, wenn sein 500 Euro-One plötzlich nicht mehr läuft.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 227

03.04.2014, 12:22:14 via Website

Ich würde dir eher vom rooten abraten sofern du nicht wirklich konkrete Funktionen davon benötigst. Benutz doch dein One erstmal so und wenn du damit perfekt umgehend kannst kannst du dich ja nochmal konkret mit rooten auseinandersetzen und die Vorteile (die es auf Tausend Seiten bereits gelistet gibt) mit den Nachteilen abgleichen und abwägen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

03.04.2014, 21:30:27 via Website

Ich wollte es in erster Linie machen, weil mir ein paar Features, wie z.B. die Gestensteuerung vom HTC One M8 gut gefallen, und habe darüber herausgefunden, dass dazu der kernel verändert werden muss... habe mich letztens mit jemanden unterhalten, der sich die Gestensteurung auch mittels eines veränderten kernels aufs smartphone geholt hat, es war allerdings bei einem Galaxy s2 und da er mir nicht sagen konnte, wie das beim HTC One funktioniert, habe ich hier im Forum nachgefragt, oder gibt es noch andere euch bekannte methoden, das mit der gestensteuerung hinzubekommen??

— geändert am 03.04.2014, 21:30:40

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

03.04.2014, 21:44:32 via Website

Phil
oder gibt es noch andere euch bekannte methoden, das mit der gestensteuerung hinzubekommen??

Einstellungen -> Anzeige, Fingerbewegungen & Tasten -> HTC FIngerbewegungen aktivieren?

Habe ich noch nie genutzt und ich weiß nicht, inwieweit das beim M8 ausgebaut wurde, aber grundsätzlich kann das jedes HTC One M7.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

03.04.2014, 21:47:45 via Website

ich glaube, wir reden beide von unterschiedlichen Sachen :D. Ich meine die Gesten beim M8 zum entsperren des Bildschirms usw...

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

03.04.2014, 22:04:08 via App

Wie soll man das erahnen, wenn Du nur von Gestensteuerung schreibst. :)

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

03.04.2014, 22:06:05 via Website

Tut mir leid :D

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

03.04.2014, 23:21:04 via App

ich hatte mein One auch gerootet fand es aber nicht so toll.
da war mein gutes altes s2 deutlich spannender <3

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten

Empfohlene Artikel