Android Application - Permissions

  • Antworten:2
Tim Peter
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2014, 22:20:28 via Website

Guten Abend,

ich habe vor meine erste Application zu programmieren und habe mich gerade gefragt wie das mit den Permissions ist.
Angenommen ich füge
<uses-permission android:name="android.permission.CAMERA" />
ein, wie kann ich denn z.B. auf die Kamera desjenigen zugreiffen, der meine Anwendung installiert hat?

Oder wie sieht es mit den gängigen Internet-Permissions aus:
<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />

Was kann ich damit anfangen? Bzw wie greiffe ich darauf jetzt direkt zu? Worin liegen meine Vorteile, wenn ich die ganzen Permissions einfüge?

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

01.04.2014, 13:59:25 via App

Hallo Tim,

ich habe deinen Thread mal in unser Entwickler-Forum verschoben.

Zu deiner Frage: Die Permisson werden dem User beim Installieren angezeigt und nur durch diese kann die App z.B. die Camera benutzen.
Wenn du also keine Internet-Permission angibst, stürzt die App ab wenn du auf das Internet zugreifen willst.
Wie du solche Sachen konkret programmieren kannst, kannst du in der Doku nachlesen:
http://d.android.com

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.04.2014, 16:22:24 via Website

Die permissions geben dir verschiedene Zusetzliche Rechte auf dem Phone wie zb. Kamera abfragen/Bilder machen oder internetzugriff oder Vibration etc.
Eigentlich alles Hardwaregesteuerte oder Hardwaresensoren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten