Samsung Galaxy S3 - Homescreenverfärbungen beim "Wischen"

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2014, 20:21:16 via Website

Hallo zusammen,

das Problem zu meinem Samsung Galaxy S3 ist wiefolgt: Seit dem Firmware-Update auf Android 4.3 treten beim "Wischen" von der einen auf die andere Seite auf dem Homescreen Displayfehler in Form von Verfärbungen im Hintergrund auf, die manchmal das Symbol einer Anwendung verschwommen zeigen (BIlder zu dem Problem sind angefügt). Zudem ruckelt der Touchwiz-Launcher stark und es läuft selten flüssig. Bei anderen Launchern, wie beispielsweise Nova Launcher läuft alles einwandfrei. Ein Factory-Reset beziehungsweise das neue Aufspielen der Firmware (Flashen) halfen nicht.

Hier sind ein Paar genaue Daten zu meinem Gerät: Samsung Galaxy S3 GT-I9300 (kein Branding) gerootet; Android 4.3 (Stockfirmware); Basisbandversion: I9300XXUGMK6; Kernel-Version: 3.0.31-2191747 dpi@DELL136#1 Tue Nov 26 16:57:12 KST 2013; Buildnummer: JSS15J.I9300XXUGMK6;

Da ich bis jetzt im Internet noch keine Lösung gefunden habe, wäre ich um Hilfe vielmals dankbar!

Grüße Manuel

enter image description hereenter image description here enter image description here

— geändert am 28.03.2014, 22:45:01

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

28.03.2014, 20:23:21 via App

Hallo Manuel!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken.
Danke!

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

28.03.2014, 22:32:54 via App

dann nutze doch einfach nova launcher weiter. schon nach Software Update gesucht?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2014, 22:38:23 via Website

Hallo Leon,
dies ist die momentan aktuellste Firmware. Beim Nova Launcher vermisse ich die Samsung-Widgets und der Touchwiz-Launcher gefällt mir optisch doch noch besser...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

28.03.2014, 23:49:10 via App

dann lade dir soch einen touchwiz launcher runter

gibt ja genug

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.03.2014, 00:44:03 via App

Silvan H.
dann lade dir soch einen touchwiz launcher runter

gibt ja genug
Meinst du eine APK-Datei des Touchwiz-Launchers herunterladen und ins Verzeichnis system/app kopieren? Dies klappt leider auch nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

02.04.2014, 08:21:58 via Website

Gottseidank mal einer mit dem gleichen Problem.
Meins hatte sich vor knapp 3 Wochen nach Häufung dieser Grafikprobleme in den Sudden Death verabschiedet.
Das Ersatzgerät (neu) hat mittlerweile die gleiche Macke. Genau wie oben beschrieben.
Hab Telekom-Branding, nix gerootet. Alles Standard drauf.

Mir ist echt schleierhaft wo das Problem her kommt. Nach nem Neustart isses weg. Kommt aber nach geraumer Zeit wieder...und nervt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

06.04.2014, 23:11:52 via App

Manuel Rupp
Silvan H.
dann lade dir soch einen touchwiz launcher runter

gibt ja genug
Meinst du eine APK-Datei des Touchwiz-Launchers herunterladen und ins Verzeichnis system/app kopieren? Dies klappt leider auch nicht...

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. nein spass bei seite.
Geh in den Playstore und lade eine touchwiz launcher herunter, dann siehst du ob es ein hardware oder softwarefehler ist.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

07.04.2014, 20:16:24 via App

es ist niemals ein Hardware Fehler.
was soll denn dabei kaputt sein,wenn der launcher nen Bug hat?!

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

07.04.2014, 20:39:31 via App

Leon K.
es ist niemals ein Hardware Fehler.
was soll denn dabei kaputt sein,wenn der launcher nen Bug hat?!

Dem stimme ich zu. Hab soeben mal einen Touchwiz-Launcher vom Play-Store ausprobiert und der läuft ohne Probleme. Es scheint als ob der samsungeigene Touchwiz-Launcher (secLauncher2.apk in system/app) einen Bug hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2014, 11:16:20 via App

By the way: Hab mal aus Neugier ein Paar andere Android 4.3 basierte ROMs wie "Samy Deluxe ROM 2 rev5" und "S4 Revolution" ausprobiert. Diese haben ebenfalls mit dem Touchwiz-Launcher dieselben Probleme. Vermutlich haben alle Samsung-Launcher auf Android 4.3 diesen Macken.

Antworten

Empfohlene Artikel