Klick auf Icon auswerten

  • Antworten:15
  • Bentwortet
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

27.03.2014, 19:34:55 via Website

Hi!

Eine Activity hat ja oben links in der Ecke immer ein Icon. Wie kann ich es realisieren, dass bei einem Klick auf das Icon eine Funktion ausgeführt wird? In der Funktion möchte ich die Activity beenden und teilweise der vorherigen Activity Daten übergeben. Bei WhatsApp und vielen anderen Apps ist das ja auch so.

Mir geht es hier wirklich nur um das Auswerten des Klicks auf das Icon.

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

27.03.2014, 20:44:49 via Website

Ich habe jetzt im Manifest die Parents angegeben und diesen Code in onCreate eingefügt:
1ActionBar actionBar = getSupportActionBar();
2actionBar.setDisplayHomeAsUpEnabled(true);

Jedoch wird mir dabei bei Zeile 1 dieser Fehler angezeigt:
The method getSupportActionBar() is undefined for the type DetailActivity

Woran liegt das? Muss ich noch etwas importieren? STRG+Shift+O habe ich schon gemacht.

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

27.03.2014, 20:52:32 via Website

Aber ich kann meine Activity doch nicht von ActionBarActivity erben lassen...

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

27.03.2014, 21:08:07 via Website

Man kann für eine Acitivity auch ActionBarActivity verwenden? Wieder etwas gelernt... Macht ja aber auch Sinn. Ich dachte immer, dass man nur von Activity erben kann.

EDIT:
Doch nicht.
Wenn ich jetzt
1public class DetailActivity extends ActionBarActivity {
mache, kommen sehr viele Fehler...

— geändert am 27.03.2014, 21:09:31

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

27.03.2014, 21:13:43 via App

Importe vorhanden? Support-Lib eingebunden oder minSdk entsprechend eingestellt?
Ohne Code, Infos oder genaue Fehler lässt sich nichts sagen

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

27.03.2014, 21:19:01 via Website

STRG + Shift + O habe ich gemacht. Die Importe sollten also stimmen. Was ist denn die minSdk dafür? Die App sollte auch unter Andriod 2.2 laufen...

Fehler auf der Zeile von ActionBarActivity:
ActionBarActivity cannot be resolved to a type

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

27.03.2014, 21:52:30 via Website

Ich habe jetzt die SupportLibary eingerichtet und Eclipse zeigt mir erstmal keine Fehler mehr an.
Wenn ich die App jedoch ausführe, stürzt sie ab und LogCat sagt folgendes:
03-27 21:47:42.480: E/AndroidRuntime(16619): FATAL EXCEPTION: main
03-27 21:47:42.480: E/AndroidRuntime(16619): java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{de.mypackage.test/de.mypackage.test.DetailActivity}: java.lang.IllegalStateException: You need to use a Theme.AppCompat theme (or descendant) with this activity.
03-27 21:47:42.480: E/AndroidRuntime(16619): at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:2110)

Ich weiß jetzt nur nicht was ich da machen muss...

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.03.2014, 07:07:09 via App

Du musst eine andere standart theme in der xml setzten.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

28.03.2014, 16:28:49 via Website

Und welche kann man da nehmen?

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

28.03.2014, 17:35:10 via Website

Jetzt funktioniert es. Danke!

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

28.03.2014, 17:37:26 via Website

samtux
Jetzt funktioniert es. Danke!
Schön und kein Problem, dafür ist die Community doch da!:grin:
Wenn alles geklärt ist, setz' den Thread doch bitte auf beantwortet.:lol:

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten