Samsung Galaxy S4 — Zu wenig Speicher....habe Fragen

  • Antworten:70
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

25.03.2014, 21:24:05 via Website

Seit Tagen bekomme ich staendig eine Meldung bzw 2 mit denen ich nichts anfangen kann. Einen Screenshot stelle ich mit ein.
Das mit dem Speicherplatz wundert mich sehr. Denn ich habe nicht mehr auf dem Handy als die ganze Zeit. Habe jetzt sogar Apps und Bilder geloescht und immer wieder kommt diese Meldung. Kann mir jemand sagen woran das liegt und mir helfen?

Die zweite Meldung kommt seit dem Update. Jedes Mal wenn ich in der Galerie bin kommt eine Anmeldeanfrage und wenn ich drauf klicke und mich anmelden wuerde, stimme ich zu das diese App und google meine Daten nutzen darf. Was heisst das? Zugriff und Nutzung meiner Fotos?
Mich nervt das die Nachricht staendig aufgeht. Vorher war das nie.

Hoffe mir kann jemand helfen.




Und wenn ich auf die Speichereinstellungen klicke habe ich auch ueberall noch Speicherplatz frei.....!?

— geändert am 25.03.2014, 21:25:56

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

26.03.2014, 15:00:51 via Website

Das Problem hat keiner oder kann niemand was dazu sagen?
Hier werden immer schwierige Dinge geloest und wenn ich mal nach Kleinigkeiten frage kann keiner was sagen.....komisch irgendwie!!

Tijana Omercevic

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.03.2014, 15:13:13 via Website

Hallo Daniela!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab doch ein wenig Geduld.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

26.03.2014, 23:28:42 via Website

Unter Speichereinstellungen. Das geht automatisch auf wenn ich auf die Meldung klicke. Komisch ist das alles. Staendig kommt die Meldung wieder und geht erst weg wenn ich sachen loesche. Nur hab ich bald nix mehr aufm Handy. Wie gesagt hab ich nicht mehr als die ganze Zeit, aber diese Meldung.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

26.03.2014, 23:33:00 via App

Geh mal unter Anwendungsmanager schauen.
Dort steht unten Geräte speicher wenn du nach link slidest USB-Speicher.
was hast du da für Werte?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

26.03.2014, 23:42:21 via Website

1,9 GB verwendet und 7 MB frei

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

26.03.2014, 23:43:58 via App

das würde ich mal tippen das deine sd carte voll ist.
wenn die 7mb sich auf den usb Speicher beziehen.

— geändert am 26.03.2014, 23:44:50

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

26.03.2014, 23:45:40 via Website

Aber wovon kann das sein? Ich habe nichts mehr aufs Handy geladen bzw seit der Meldung sogar einiges geloescht. Das ist doch komisch oder?

— geändert am 26.03.2014, 23:46:13

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

26.03.2014, 23:49:33 via Website

Bilder videos hab ich geloescht. Sogar einige Apps. Das hat aber nix gebracht....mennoooooo

Zwischendurch schon mal Danke fuer deine Hilfe :-)

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

27.03.2014, 00:04:00 via Website



Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.03.2014, 00:20:54 via App







Was machst du mit dem Speicher? :)

Ich habe zwas S4a aber der Speicher ist doch bei beiden fast gleich groß.
So wie auf den Screenshots sieht es bei mir aus.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

27.03.2014, 00:25:05 via Website

Nix mache ich. Wie gesagt nix neues dazu gekommen aufm Handy und meine Karte hab ich schon ewig. Die hat noch nie so Probleme gemacht und immer ausgereicht. Wo sehe ich was da ploetzlich so nen Speicher frisst trotz geloeschter Sachen?? 😕

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

27.03.2014, 00:48:02 via Website

Apps hab ich aufgrund der Meldung sogar geloescht. Jetzt hab ich so viel weniger als vorher und die Meldung bleibt. Update hatte ich das letzte auf kitkat.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.03.2014, 07:02:34 via App

Hast du schon mal mit z. B. SD Maid nach App-leichen oder Resten von früher installieren Apps gesucht?

Bilder, Videos u. s. w. auf die externe SD- Karte verschoben?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Joe F.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

27.03.2014, 07:12:18 via App

guck mal mit einem Dateiexplorer im whatsapp ordner nach den whatsapp backups... die sind nach datum sortiert, wenn man da einige löscht kommen schnell man 300MB frei

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.03.2014, 09:32:47 via Website

Einfachste Lösung: Größere SD-Card zulegen. Die kosten heutzutage nicht mehr viel.:wink:

Das mit der Gallerie: Schau mal bei den Apps, ob du zwei Gallerien hast, die eine könnte nämlich zu G+ gehören und deswegen auch die Meldung wegen den Rechten.
Schau mal bei G+, ob der automatische Upload von Bildern aktiviert ist....:wink:

— geändert am 27.03.2014, 09:32:54

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

27.03.2014, 09:45:09 via Website

Ingalena
Hast du schon mal mit z. B. SD Maid nach App-leichen oder Resten von früher installieren Apps gesucht?

Bilder, Videos u. s. w. auf die externe SD- Karte verschoben?

das werd ich mal versuchen. Kenne mich da zu wenig aus. Und hatte so ein Problem wie gesagt noch nie.

@Luke Horizon wo genau finde ich die Infos von whats app?

@darkly ich habe nichts veraendert bei der gallerie. Nutze immer nur die standart gallerie app. Aber ich werd mal bei google+ gucken. Die Meldung hab ich auch erst seit dem kitkat Update.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.03.2014, 09:48:19 via Website

Bei so wenig Speicher musst du eigentlich nicht viel machen um den ruckzuck voll zu bekommen. Viel Apps verursachen zum Teil große Speicherbelegungen: Whatsapp, Internetbrowser, Gallerie, G+, usw..
2 GB sind da echt nicht gerade viel in heutigen Zeiten....:wink:

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

27.03.2014, 10:15:52 via Website

Kann mit der sd maid app irgendwas schief gehen? Kenne mich mit sowas nicht aus.

also bei google+ hab ich alle bilder doppelt. Genau die selben wie in der gallerie. Kann ich die da wegloeschen ohne das sie in der galerie auch weg sind? Warum sind die alle doppelt?

— geändert am 27.03.2014, 10:18:15

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

27.03.2014, 10:47:53 via Website

Was klicke ich denn bei der sd maid an? Und kann da nix geloescht werden was nicht geloescht werden darf?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.03.2014, 13:35:54 via App

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, selbst zur Desire Zeiten habe ich derlei Apps nicht benötigt. :-\ ;-)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.03.2014, 22:44:20 via App

Probieren geht über studieren ;)
Wenn man VORHER liest was die App macht /machen soll, kann nicht viel schief gehen. Es geht nicht darum den RAM zu leeren, der wird wieder voll gemacht. Aber die App sucht z. B. die Appreste (Leichenfinder), doppelte Dateien, doppelte Bilder usw. Sie werde dann in einer Liste angezeigt und man kann sie dann einzeln löschen.
wenn ICH es geschafft habe meinen Speicher aufzuräumen, schaffst du es auch. :grin:

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

30.03.2014, 20:53:10 via Website

Ich verstehs nicht. Hab ueber die sd maid versucht sachen zu loeschen die angezeigt wurden. Ein teil konnte man loeschen und dann steht staendig 20 ok und 722 fehlgeschlagen. Was soll das denn?
Zumal es jetzt mit der Meldung "wenig speicher" die ganze zeit ok war und dann mach ich einfach nur das internet auf und schwups hab ich die meldung wieder :-(

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

31.03.2014, 15:50:13 via Website

Kann mir bitte jemand helfen?? Ich habe jetzt mein 2 GB Speicherkarte rausgenommen und eine 16 GB rein und die selbe Meldung "wenig Speicher" kommt direkt wieder!!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.03.2014, 15:59:22 via Website

Daniela Wolf
Kann mir bitte jemand helfen?? Ich habe jetzt mein 2 GB Speicherkarte rausgenommen und eine 16 GB rein und die selbe Meldung "wenig Speicher" kommt direkt wieder!!

Gut, dass Du das jetzt noch einmal getestet hast. Meine Vermutung, die ich vorhin äußern wollte - aber gerade nicht dazu gekommen war - ist, dass der interen Speicher gemeint ist. Es sind zwar noch 482MB, aber in Prozent sind das auch nur noch um die 5% vom Gesamtspeicherplatz..

Du sagtest, Du hättest Fotos und Videos gelöscht. Deine Speicheraufschlüsselung zeigt dort aber 3,5GB... das ist 'ne ganze Menge. Auf die Ferne ist es jetzt schwer die genaue Ursache zu finden. Ich würde als erstes mit einem Dateimanager in die Ordner Pictures und DCIM im interen Speicher schauen, ob Du dort jeweils thumbnail oder cache Unterordner findest un diese manuell löschen.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

31.03.2014, 16:05:38 via Website

Danke fuer die Antwort. Habe ja die App SD Maid installiert. Da werden jede Menge thumbnail angeizeigt (was ist das denn?) Aber wie oben geschrieben schlaegt das loeschen jedes mal fehl!?

Kann ich die Bilder alle mal auf die neue SD Karte ziehen? Hilft das und wenn ja wie geht das?

— geändert am 31.03.2014, 16:06:24

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

31.03.2014, 16:06:47 via App

Warum verschiebst du die Fotos und Videos nicht auf die externe SD Karte?
Genauso wie die Apps, die sich verschieben lassen (nicht bei allen geht es)

Warum sind "sonstige Dateien" 1,3 GB groß, was steckt alles drin?
Bei mir sind es nur 300 MB.

— geändert am 31.03.2014, 16:10:11

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

31.03.2014, 16:15:23 via Website

Wo sehe ich denn was hinter den sonstigen Dateien steckt?
Hatte ja gefragt wie ich die Bilder auf die sd Karte verschiebe?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.03.2014, 16:27:43 via Website

Daniela Wolf
Wo sehe ich denn was hinter den sonstigen Dateien steckt?
Hatte ja gefragt wie ich die Bilder auf die sd Karte verschiebe?

Wenn Du auf Sonstiges klickst, müssten Dir die Ordner auf dem internen Speicher absteigend nach Größe angezeigt werden.

Bilder müsstest Du mit dem Dateimanager "Eigene Dateien" aus Deinen Apps verschieben können.

Antworten
Rolf S.
  • Forum-Beiträge: 4

31.03.2014, 16:43:09 via Website

Hallo!
Versuch mal die App Clean Master. Die hat bei mir immer geholfen und jede Menge Müll entsorgt.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

01.04.2014, 00:42:49 via Website

Danke. Clean Master probiere ich mal aus. Komisch das die SD Maid beim loeschen immer fehlgeschlagen angezeigt hat.
Habe die Bilder nun auf die SD Card verschoben und nun wieder jede Menge Speicher.
Danke an alle!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.04.2014, 01:14:50 via App

Das ist erfreulich.
Mich würde es interessieren, bei welchem Punkt schlägt das Löschen fehl bzw. welche Dateien kannst du mit SD Maid nicht löschen?
Kannst du paar entsprechende Screenshots hochladen?

— geändert am 01.04.2014, 01:15:27

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

02.04.2014, 00:40:15 via Website

Mach ich morgen und melde mich dann.

Antworten
Yudji
  • Forum-Beiträge: 4

02.04.2014, 11:49:53 via Website

Mich würde es interessieren, bei welchem Punkt schlägt das Löschen fehl bzw. welche Dateien kannst du mit SD Maid nicht löschen?
Kannst du paar entsprechende Screenshots hochladen?

Würde mal vermuten dass es mit 99% Wahrscheinlichkeit an kitkat liegt. Ich weiß jetzt gerade nicht ob es generell so ist, aber auf dem S4 werden mit dem 4.4.2 System allen nicht-System-Apps das Recht auf die SD-Karte zu schreiben entzogen.

Mit diesem beschissenen Update sehe ich mein S4 jetzt abgewertet, denn weder funktionieren jetzt noch so praktische Helfer wie airdroid, noch kann ich mit dem ES-Datei Explorer irgendwelche Daten auf der SD-Karte verschieben oder löschen. Und in Punkto Sicherheit erkenne ich in diesem DREISTEN Schritt keine Notwendigkeit und kein Argument, denn die Rechte auf den internen Speicher zu schreiben sind immer noch verfügbar.

Das lange erwartete 4.4.2er Update für das S4 hat nicht nur keinerlei Vorteile gebracht, sondern alles vieles nur verschlimmert. Ich werde mir auch kein Samsung Handy mehr holen, denn egal wie gut die HW ist, die Android Optimierungen seitens Samsung sind der letzte Dreck. Solange die keine geistig zurechnungsfähigen Programmierer einstellen und endlich mal ein ausgereiftes System liefern, können die mich mal.

Was noch seit dem Update schlechter geworden ist:
- apps quittieren öfters mal gerne den Dienst. Vor dem Update keinerlei Abstürze!
- die Uhr im Smart-View-Cover ist ab und zu nach rechts verschoben und nicht mehr ablesbar.
- und oben genannten Punkt als Hauptverschlechterung.

Fazit: Ihr scheiss Update hätten die sich auch sparen können!

PS: Tut mir leid wenn ich ein wenig ausfallend geworden bin, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso funktionierende dinge kaputt gemacht werden müssen, da hätte ich lieber die letzte "funktionierende" Version zurück

Joe F.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.04.2014, 12:06:18 via App

Daniela: ohne Rootrechte lassen sich manche Dateien nicht löschen, das erklärt vllt die Fehlermeldung. Wie du das nervige Erzeugen von Thumbnails dauerhaft unterbindest, findest du in mehreren Threads hier ('thumbnail' suchen).

Joe F.

Antworten
vaspa
  • Forum-Beiträge: 98

03.04.2014, 03:18:06 via App

das problem mit der anmeldeanftage habe ich auch.....keine ahnung wie ich das weg bekomme.....

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

19.08.2014, 11:38:49 via Website

Ich werde wahnsinnig. Habe immer noch das Problem mit dem wenigen Speicher....
Ich habe die Clean Master App. Habe alles was geht auf die SD Karte verschoben und staendig wenn ich irgendwas mache bekomme ich die Meldung "Wenig Speicher". Dadurch kann ich keine Mails mehr empfangen und Updates funktionieren nicht. Was soll ich noch machen?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.08.2014, 11:49:24 via Website

Die Meldung mit dem wenigen Speicher und dem Festplatten-Icon oben in der Statusleiste bezieht sich wohl auf den Systemspeicher.
Dieser stellt nur einen Bruchteil des Gesamtspeichers dar. Das Problem haben eigentlich alle Samsung-Nutzer, die ich kenne (Ich auch am S3). Wirklich beheben lässt sich das mit SD-Maid nur, wenn man Rootrechte auf dem Gerät besitzt oder via Customrecovery den "/system" formatiert und die ROM neu aufspielt.
Ohne Rootrechte fällt mir da spontan nur ein Factory-Reset ein. (thinking)
Du kannst auch mal die Liste der installierten Apps durchschauen und dort vor allem die Browser ins Visier nehmen. Dort kannst du zumindest den Chache bedenkenlos löschen. Löschst du auch die Daten, gehen auch geladene Webseiten (offene Tabs), Login-Daten etc verloren.
Nutzt du aber Chrome, lassen sich diese online synchronisieren und wiederherstellen.
Firefox kann das zwar auch, benötigt aber ein extra Konto.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

19.08.2014, 14:01:11 via Website

Ich habe schon lange Samsung und das Problem taucht bei mir das erste mal auf.
Ich benutze das normale Internet was auf dem S4 vorinstalliert ist. Wie komme ich zum Browser um die Caches zu loeschen? Danke fuer deine Antwort.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

19.08.2014, 14:15:32 via Website

Habe nun mal in den einstellungen die caches geloescht. Tut sich nix. Immer noch zu wenig Speicher :-(
Bekomme das nicht mehr weg....muss aber weg. Sonst kann ich meine Mails nicht abrufen...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2014, 15:28:35 via App

Lösche im Ordner sdcard0 / DCIM, den Ordner Thumbnails.
Danach im gleichen Ordner eine neue Datei mit dem Namen .Thumbnails anlegen.
Den Punkt nicht vergessen!
Dadurch bildet sich der speicherfressende Ordner .Thumbnails nicht wieder neu.

Das ganze Prozedere bringt Dir etliche hundert MB Speicherplatz.

— geändert am 19.08.2014, 15:29:14

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

19.08.2014, 18:25:21 via Website

Danke das probiere ich gleich. Was ist das denn fuer ein Ordner?
Also eben z.B. hatte ich 507 MB freien Speicher. Mache nur das Internet auf und direkt bekomme ich wieder das Zeichen wenig Speicher und es sind nur noch 488MB...

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

19.08.2014, 18:30:36 via Website

Wo genau finde ich den Ordner? War gerade auf der Suche. Aber hab nix gefunden. Danke

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.08.2014, 19:46:26 via App

Das ist der Kamera-Ordner. Der standardmäßige Samsung-Explorer bietet eine eigene Struktur, wenn ich nicht irre. Vielleicht ist er ja mit im Camera-Ordner oder unter Pictures? Begib dich am besten einfach mal auf die Suche. So lange sollte das nicht dauern.
Hast du denn viele Tabs im Browser offen?

Hab grad nochmal an meinem S3 geguckt. Dort habe den Thumbnails-Ordner auch nicht so, wie am N5. Trotzdem habe ich allerdings Thumbnails in der Gallerie. Seltsam!
Müsste man mal in Ruhe gucken, wo die stattdessen abgelegt werden.

— geändert am 19.08.2014, 20:02:48

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2014, 20:04:17 via App

https://www.dropbox.com/s/p4bomctg57odvgv/Screenshots_2014-08-19-19-58-58.png
https://www.dropbox.com/s/3tz4f92bmntwzne/Screenshots_2014-08-19-19-59-57.png

auf den beiden Bildern siehst Du die Ordner.
Mit der App Eigene Dateien - Alle Dateien - interner Speicher - Ordner DCIM !

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten