Nativ + WebView

  • Antworten:2
A S
  • Forum-Beiträge: 6

21.03.2014, 10:31:24 via Website

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Anfänger-Frage zu WebViews.

Für ein eher webcontent-lastiges App-Projekt (Anzeige verschiedener News und Infos) wird eine Web-App (HTML5,CSS3,JQueryMobile) erstellt. Dies liegt alles auf Server xyz.
Soweit so gut ;)
Nun gibt es aber eine Funktion in der App, welche auf Geräte-Eigenschaften (vom WLAN-Adapter gefundende verfügbare WLAN-Router) zugreifen muss.
Erste Überlegung war PhoneGap/Cordova, geht aber in dem Umfeld, was ich brauche nicht.

Nun die zweite Überlegung. Man programmiert eine native Android-App, quasi als Grundgerüst für die WebApp, ruft die WebApp (welche wie gesagt auf Server xyz liegt) dann in einer WebView auf. Das Auslesen der verfügbaren WLAN-Router lässt sich ja dann nativ mit dem WifiManager-Objekt lösen.

Bin ich mit dieser Überlegung auf dem richtigen Weg? Kann man einfach so in einer WebView die WebApp anzeigen lassen und vor allem, gibt es dann auch die Möglichkeit aus dieser WebView heraus, auf das WifiManager-Objekt, bzw die gefundenen WLAN-Router zuzugreifen?

Bin über Ideen, Beispiele, Tutorials, Anregungen aller Art sehr dankbar :)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

21.03.2014, 17:03:13 via App

Das WebView ist ein manipulierbarer Browser, sollte deine WebApp also ohne Probleme anzeigen können.
Du kannst auch von deiner nativen App die WebView verändern, JavaScript "einschleusen", bestehende JS-Funktionen aufrufen etc.
Die native App könnte also z.B. die benötigten Daten an eine JS-Funktion "senden". Objekte wie ein WifiManager o.ä. können natürlich nicht übergeben werden.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 76

22.03.2014, 01:09:47 via App

Was du aber machen kannst, ist eine Schnittstelle im JavaScript zu registrieren.
Dann kannst du die in der Schnittstelle definierten Methoden vom JavaScript aufrufen.

Google mal nach "JavaScript Android Bridge"

Edit:

Hier noch die zugehörige Seite von Android-Developers:

http://developer.android.com/guide/webapps/webview.html

(Sektion: Binding JavaScript code to Android code)

— geändert am 22.03.2014, 01:48:40

Antworten