Sony Xperia Tablet Z — SD Card nur bedingt nutzbar

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 44

19.03.2014, 22:27:26 via Website

Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Tagen ein XTZ (SGP311) gekauft und nutze dies im Moment noch "unroot" mit der Stock-Rom in Version 4.3.

Neben vielen anderen Punkten war die Möglichkeit der Speichererweiterung ein Kaufargument. Gestern kam nun endlich die bestellte Integral 32GB UltimaPro Micro SDHC Card, welche auch erkannt und beschrieben werden kann. Allerdings ist es weder möglich Apps auf die SD Card zu schieben ("*Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher, oder der externe, primäre Speicher ist emuliert. Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte wird durch dieses Gerät nicht unterstützt.*"), noch kann ich die Kamera dazu bewegen, aufgenommene Bilder oder Videos direkt auf dieser abzulegen :(.

Wozu dann aber die Erweiterungsmöglichkeit? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist die Ursache das Stock-Rom und/oder die Version, die sich durch eine Custom-ROM aushebeln lassen wűrde?

Danke für Euer Feedback
Heiko

— geändert am 19.03.2014, 23:34:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

20.03.2014, 12:33:50 via App

hallo Heiko...

die gleiche Sache beschäftigt mich auch! würd auch gern wissen wo dran das liegt... LG

vielleicht antwortet ja einer! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

20.03.2014, 12:36:29 via App

Das ist alles ganz normal.
Lässt sich nicht ändern.

Mit meiner App "Automatic File Mover" kannst Du allerdings sehr bequem dafür sorgen, dass Fotos und Videos und alles sonstige wunschgemäß vom internen Speicher auf die SD Karte automatisch verschoben wird.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

20.03.2014, 14:17:32 via App

Carsten M.

Mit meiner App "Automatic File Mover" kannst Du allerdings sehr bequem dafür sorgen, dass Fotos und Videos und alles sonstige wunschgemäß vom internen Speicher auf die SD Karte automatisch verschoben wird.

Danke Carsten. Das klingt nach einem zumindest temporären Lösungsansatz, den ich mir anschauen werde. :).

Mich würde dennoch interessieren, ob sich das mit einer Custom-ROM und ggf. root genauso darstellt!?

— geändert am 20.03.2014, 14:17:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

06.04.2014, 20:14:03 via Website

Sony hat die Beschränkung von Android ab 4.2 meine ich recht elegant gelöst. Alle eigenen Apps können beide Speicher verwenden. Die lokalen Daten kann man über Einstellungen - Speicher - Verschiedenes - "Daten auf SD Karte übertragen" dort hin verlagern. Außerdem kann man in der Kamera in den Einstellungen den "Datenspeicher" auf "SD-Karte" umstellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.04.2014, 20:15:56 via App

UbIx
Sony hat die Beschränkung von Android ab 4.2 meine ich recht elegant gelöst.
Welche Beschränkung von Android ab 4.2?

Da gab es doch gar keine...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.04.2014, 20:15:56 via App

UbIx
Sony hat die Beschränkung von Android ab 4.2 meine ich recht elegant gelöst.
Welche Beschränkung von Android ab 4.2?

Da gab es doch gar keine...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

06.04.2014, 21:07:42 via Website

Doch, Apps verschieben auf die SD funktioniert meines Wissens nach nur bis 4.0 oder so. Seit dem ist das nicht mehr vorgesehen.

PS: Brauchst nicht zwei mal zu Posten - ich lese es auch so B)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.04.2014, 21:10:58 via App

UbIx
Doch, Apps verschieben auf die SD funktioniert meines Wissens nach nur bis 4.0 oder so. Seit dem ist das nicht mehr vorgesehen.

PS: Brauchst nicht zwei mal zu Posten - ich lese es auch so B)
Das Doppelposting war mal wieder ein Schluckauf der App...

Okay, das Verschieben von Apps unterstützen aber weiterhin die meisten Geräte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

06.04.2014, 21:17:51 via Website

Kann ich nicht sagen ob andere das Verschieben noch unterstützen - habe zur Zeit nur Sony Xperias. Mit 16GB bzw 32GB beim Tablet reicht es mir eigentlich immer. Nur Videos, Bilder und Musik sowie zahlreiche Bücher landen auf der 64GB SD-Karte.

Antworten

Empfohlene Artikel