MyPhoneExplorer und Thunderbird wollen plötzlich nicht mehr miteinander

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 75

19.03.2014, 14:06:28 via Website

Hi,

Vorbemerkung: Anfänglich hatte ich KiES, was ich dann auch mal fix gelassen habe.

Bin dann zu MyPhoneExplorer (MPE) gewechselt. Da ging die Sonne auf. Bis vor wenigen Tagen. Dann konnte ich vom Handy nicht mehr via MPE zu Thunderbird synchronisieren. Es erscheint

„Das MyPhoneExpl-Plugin für Thunderbird ist entweder nicht installiert oder veraltet. Soll die aktuelle Version des Plugins jetzt installiert werden?“


Bestätigung mit „ok“ führt zu irgend etwas im Hintergrund, aber ich weiß nicht, was.

Daraufhin öffnet sich Thunderbird, allerdings erscheinen die neuen Termine vom Handy NICHT in Thunderbird (Lightning). Gehe ich zum MPE zurück, ist zu lesen:

„Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden.“

Auch die Deinstallation von MPE und anschließende Neuinstallation brachten nichts.

Nachfragen im MPE-Forum erbrachten auch keine Lösung.

Habt Ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Freue mich auf eine Antwort -_-


WIN 7, 64bit
TB und MPE jeweils neuste Version
SAMSUNG i9000

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

19.03.2014, 14:21:05 via App

- Entferne und installiere das Thunderbirdplugin manuell.
- Wenn das nicht hilft, teste und poste mal, ob die Kommunikation zwischen PC und Phone, also MPE und App, funktioniert.

(ich habe mit der gleichen Softwarekonfig. keine Probleme)

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

19.03.2014, 15:56:59 via Website

reinold p
- Entferne und installiere das Thunderbirdplugin manuell.
- Wenn das nicht hilft, teste und poste mal, ob die Kommunikation zwischen PC und Phone, also MPE und App, funktioniert.

(ich habe mit der gleichen Softwarekonfig. keine Probleme)

Hallo Reinold,

ich habe sowohl Thunderbird als auch Ligntning de- und wieder installiert. Gleicher Fehler.

Kommunikation:
vom PC aus mit Ping: funktioniert
zwischen MPE im PC und der MPE-App im Handy: funktioniert auch.:(

Tja...

Ich weiß keinen Rat....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

19.03.2014, 16:04:18 via App

sorry, wenn ich nochmal nachfrage:
- hast du das Thunderbirdplugin manuell de- und wieder installiert?
- kannst du am PC in MPE zB die Kalenderdaten vom Phone aktualisieren/einlesen?

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

19.03.2014, 17:35:21 via Website

reinold p
sorry, wenn ich nochmal nachfrage:
- hast du das Thunderbirdplugin manuell de- und wieder installiert?
- kannst du am PC in MPE zB die Kalenderdaten vom Phone aktualisieren/einlesen?

Jetzt machst Du mich stutzig :-)
zu 1.: Ich habe Thunderbird über die Systemsteuerung deinstalliert. Danach neu installiert.

Das Add-on "Lightning" habe ich allerdings aus Thunderbird unter "Add-ons" und "Erweiterungen" deinstalliert.
Muß ich da manuell noch etwas weiteres löschen?

zu 2.: Ja, ich kann mit dem im PC installierten MPE die Kalenderdaten einlesen aus dem Handy, (in dem das MPE-App installiert ist).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

19.03.2014, 18:05:26 via App

ok, Plugin war verkehrt: sowohl Lightning als MPE sind AddOn's in Thunderbird. Unter Extras ..AddOns kannst du das MPE-AddOn entfernen (meines hat übrigens die Version 2.0.15).
Sonst fällt mir nur noch ein, das Phone in MPE zu entfernen und Benutzer und Verbindung neu einzurichten.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

20.03.2014, 07:39:20 via Website

reinold p

Sonst fällt mir nur noch ein, das Phone in MPE zu entfernen und Benutzer und Verbindung neu einzurichten.

Hallo reinold,

das war es! Jetzt funktioniert es wieder wie zuvor!

Vielen Dank für die Deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Pit Holz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

20.03.2014, 07:40:10 via Website

reinold p

Sonst fällt mir nur noch ein, das Phone in MPE zu entfernen und Benutzer und Verbindung neu einzurichten.

Hallo reinold,

das war es! Jetzt funktioniert es wieder wie zuvor!

Vielen Dank für die Deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Pit Holz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

14.05.2014, 22:26:07 via Website

Hallöchen!

Darf ich mich bitte hier anschließen? Ich hab ein ähnliches Problem: Ich kann nicht von Thunderbird auf mein Smartphone synchronisieren (Fehlermeldung: "Einträge können nicht aus Thunderbird gelesen werden";). Auch früher schon bedurfte es erst einiger Anläufe aber jetzt geht es gar nicht mehr. Ich will einzig und allein die Kalenderdaten synchronisieren (Kontakte geht, aber das will ich nicht).

Ich tippe auf dem Rechner leichter und schneller und sammle dort alle neuen Termine, die ich so alle paar Tage aber auf mein Smartphone übertragen will (meist auch nur in diese eine Richtung).

Ich habe auf dem Rechner Thunderbird 24.5.0 mit Lightning. Rechner ist ein Asus Eee PC - Netbook (ziemlich lahm). Betriebssystem Windors 7 Home Premium mit Service Pack 1. 32 Bit. Zum Synchronisieren benutze ich den My Phone Explorer in der Version 1.8.5.

Auf den Smartphone den Business Calendar. Und den MPE Client, Version 1.0.28.

Die Verbindung über WLAN klappt und steht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch für mich eine Lösung hättet!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2014, 00:13:48 via Website

Sorry, war grad unterwegs (hatte nicht so schnell mit Antwort gerechnet).

Ganz ehrlich gesagt hab ich nicht ganz geschnallt, was genau dieser Weg war und ob das auch bei mir geht. Ich guck mir das nochmal ganz genau an.

Das Phone hatte ich bereits entfernt und wieder neu mit Benutzer und Verbindung eingerichtet. Thunderbird bzw. Lightning möchte ich nicht deinstallieren, denn ich will meine E-Mails und ganz besonders den Kalender auf alle Fälle behalten.

Klappt trotzdem nicht. Geh jetzt mal schlafen und gucke morgen wieder hier rein. Ich finde das super, dass hier sooo schnell geantwortet wird! Danke!

— geändert am 15.05.2014, 00:25:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

15.02.2017, 19:34:35 via Website

Hi,
danke für diesen Fred, hatte seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem.
"hatte"...
Bis ich hier nachgelesen habe :)
Habe mich, da es von den hier so beschriebenen Arbeiten am einfachsten/unproblematischsten erscheint, für die Sparvariante MPE-AddOn in TB deinstallieren entschieden und das hat schon gereicht: Beim anschließenden Syncen wurde das fehlende AddOn reklamiert und nach zwei Bestätigungen wieder neu installiert und das Syncen lief sofort fehlerfrei durch.

Foren einfach & schnell nur als Manuals/Nachschlagewerke nutzen, das sehe ich als deren bester Verwendungszweck, da sauschnell.
Daher bin ich auch immer dafür, in seitenweise ausufernden Threads die funktionierende(n) Lösung(en) nachträglich im Eröffnungspost oder wo anders ganz am Anfang nachträglich zu verlinken, damit das später von jedem schnell gefunden wird.

danke

— geändert am 15.02.2017, 19:35:10

Antworten

Empfohlene Artikel