Sony Xperia Z1 Compact Android 4.4 Kitkat rollout

  • Antworten:53
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 325

19.03.2014, 13:10:51 via Website

Hi,

Ab heute verteilt Sony das Android update 4.4 für folgende Geräte:
Z Ultra
Z1
Z1 Compact

We’ve been working to build new Sony experiences on Google’s KitKat release to create some neat / sweet features (if we say so ourselves) – in addition to a few performance tweaks here & there, some of the functionality you can look forward to includes:

Google’s Android 4.4; KitKat as standard – bringing performance & UI optimisation…

We’ve added our tweaked Status Bar and Quick Settings… now more intuitive and customisable (and pretty easy on the eye)… cleaned up to ensure you only get the notifications you really need

If you’ve got a Sony PlayStation 4, you might recognize our new user interface – we’ve added the same sleek launch animation and livewallpaper across the lock and home screens

We’re also uplifting Sony’s entire native app portfolio to the latest versions – bringing tweaked / improved / current experiences for (to name but a few): Messaging, MyXperia, Smart Connect, Small apps, TrackID, TrackID TV, Sony Select, Smart Social Camera and…

Sony’s Media apps: WALKMAN, Album and Movies, with Sony Entertainment Network cloud service integration* – a more converged and full Sony entertainment experience – Sony Entertainment Network & PlayMemories integration with a more intuitive UI, better download speeds, and more!

Our unique custom interface experience: “Xperia Themes”, with downloadable UI packs from Sony Select – skin up to 280 assets across your Xperia smartphone with a variety of styles, and more to follow soon…


http://blogs.sonymobile.com/2014/03/19/new-sony-software-upgrade-including-android-4-4-kitkat-rolls-for-xperia-z-ultra-xperia-z1-and-xperia-z1-compact/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

20.03.2014, 22:18:04 via Website

Wollte eigentlich Fotos vor und nach dem Update machen um zu sehen ob es einen Unterschied gibt.

Hab's leider vergessen, hat's vielleicht jemand gemacht ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

20.03.2014, 23:56:00 via Website

Hallo so habe mein z1 compact an den pc angeschlossen ist und schau da ein update

Antworten
  • Forum-Beiträge: 325

21.03.2014, 12:10:10 via Website

Dostert Romain
Hallo so habe mein z1 compact an den pc angeschlossen ist und schau da ein update

Das ist ein guter Tipp!

Falls man nicht auf das OTA Update warte will einfach über Sony PC Companion updaten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2014, 22:20:04 via App

habt ihr irgendwie Probleme mit dem speichern und löschen auf der SD Karte?

im magazin wird darüber heftig diskutiert.
ich habe vor 2 tagen das update gemacht und habe keine der beschriebenen Probleme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.03.2014, 22:39:04 via App

Roland H.
habt ihr irgendwie Probleme mit dem speichern und löschen auf der SD Karte?

im magazin wird darüber heftig diskutiert.
ich habe vor 2 tagen das update gemacht und habe keine der beschriebenen Probleme.
Doch, die hast Du auch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

21.03.2014, 23:38:10 via App

Stimmt, mit ES Datei... kann man keine neuen Ordner erstellen. Aber mit File Commander funktioniert es problemlos.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

21.03.2014, 23:38:39 via Website

Carsten M.
Doch, die hast Du auch.
Und woher willst Du das wissen? Ich denke das hängt stark von den verwendeten Anwendungen und Bedürfnissen ab. Ich denke wer zu 99% nur die mitgelieferten Anwendungen verwendet oder keine SD-Karte benutzt, hat damit keine Probleme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2014, 12:34:09 via Website

der vorinstallierte File Commander schreibt auf die SD Karte. Unterstützt leider kein LAN/NAS. Als mit dem schnuckligen ES Files vom NAS auf internen Speicher, dann FC auf SD Karte. Immer noch ohne USB Kabel ...

Andere Frage - ich bilde mir ein die Bildqualität der eingebauten Kamera wäre seit dem Upgrade spürbar besser? Bin aber kein Fotograf
Gruß Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.03.2014, 12:37:11 via App

UbIx
Carsten M.
Doch, die hast Du auch.
Und woher willst Du das wissen? Ich denke das hängt stark von den verwendeten Anwendungen und Bedürfnissen ab. Ich denke wer zu 99% nur die mitgelieferten Anwendungen verwendet oder keine SD-Karte benutzt, hat damit keine Probleme.
Es mag ja sein, dass er die Probleme nicht bemerkt. Aber er hat sie, wenn er die gleiche Firmware hat.

Wir reden hier von einer Firmware, nicht von einem Zufallsgenerator.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

22.03.2014, 16:41:23 via Website

Carsten M.
UbIx
Carsten M.
Doch, die hast Du auch.
Und woher willst Du das wissen? Ich denke das hängt stark von den verwendeten Anwendungen und Bedürfnissen ab. Ich denke wer zu 99% nur die mitgelieferten Anwendungen verwendet oder keine SD-Karte benutzt, hat damit keine Probleme.
Es mag ja sein, dass er die Probleme nicht bemerkt. Aber er hat sie, wenn er die gleiche Firmware hat.

Wir reden hier von einer Firmware, nicht von einem Zufallsgenerator.
Dreht sich nicht um Zufallsgenerator, sondern den "use case" um es neudeutsch zu beschreiben. Die Einschränkungen kommen ja von Änderungen die Google in 4.4.x eingebaut hat. Aber, wenn man sich an die Vorgaben hält und z.B. auch ein Herstellerzertifikat hat, kann man uneingeschränkt auf auf die SD zugreifen. Sony könnte es sogar in den Sourcen direkt deaktivieren, würde damit aber ein Sicherheitsfeature deaktivieren. Aber wenn er genau diese für nicht zertifizierte Apps geblockten Funktionen, nicht benötigt - merkt er keinen unterschied.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.03.2014, 17:49:40 via App

UbIx
Aber wenn er genau diese für nicht zertifizierte Apps geblockten Funktionen, nicht benötigt - merkt er keinen unterschied.
Gib mal bitte Infos zu dieser Zertifizierung. Davon habe ich bislang nichts vernommen.

Ansonsten hat der User wie gesagt genau das gleiche Problem. Er merkt es nur womöglich durch sein Nutzerprofil nicht. Aber das Problem hat auch er.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

22.03.2014, 19:04:44 via Website

Also Carsten,

leider nicht ganz fündig geworden. Zum generellen Sachverhalt gibt es hier einen Artikel. Auch der Artikel auf Heise gibt nur teilweise Hinweise. Den richtigen Artikel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, war aber irgendwo bei Heise, Golem, XDA-Dev. oder hier in einem anderen Beitrag.

Zusammengefasst. KitKat führt neue Funktionen zum Zugriff auf die SD-Karte ein. Diese haben nur noch vollen zugriff auf die von Ihnen angelegten Verzeichnisse. Möchte eine Anwendung (z.B. einen Dateimanager) benötigt dieser erweiterte Rechte (in der Regel root Rechte). Diese root Rechte kann er durch Rooten oder aber durch Eintrag in den "Geräteadminstratoren" unter "Einstellungen" "Sicherheit" (bin mir aber nicht sicher ob die Rechte dann reichen) oder aber durch ein Root Zertifikat (von Google oder dem jeweiligen Gerätelieferanten) bekommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.03.2014, 19:21:00 via App

UbIx

Zusammengefasst. KitKat führt neue Funktionen zum Zugriff auf die SD-Karte ein. Diese haben nur noch vollen zugriff auf die von Ihnen angelegten Verzeichnisse. Möchte eine Anwendung (z.B. einen Dateimanager) benötigt dieser erweiterte Rechte (in der Regel root Rechte). Diese root Rechte kann er durch Rooten oder aber durch Eintrag in den "Geräteadminstratoren" unter "Einstellungen" "Sicherheit" (bin mir aber nicht sicher ob die Rechte dann reichen) oder aber durch ein Root Zertifikat (von Google oder dem jeweiligen Gerätelieferanten) bekommen.
Ja, das ist ja nichts neues.

Ohne Root haben 3rd Party Apps keinen schreibenden Zugriff mehr auf die SD Karte mit Ausnahme eines einzigen, App-eigenen Verzeichnisses.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 325

23.03.2014, 13:31:02 via Website

Klaus H.


Andere Frage - ich bilde mir ein die Bildqualität der eingebauten Kamera wäre seit dem Upgrade spürbar besser? Bin aber kein Fotograf
Gruß Klaus

also die Kamera macht seit dem Update deutlich bessere Bilder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

23.03.2014, 18:14:08 via Website

Hab auch den Eindruck das die Bilder besser sind, Vorher-Nachher-Vergleich mit dem gleichen Motiv wäre hilfreich hab's leider verpennt :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

29.03.2014, 10:16:58 via Website

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem seit dem Update auf 4.4.2 (über PC Companion): Beim Annehmen von Anrufen bzw. sobald jemand auf der anderen Seite meinen Anruf annimmt, bekomme ich jedes Mal die Nachricht "Leider wurde Freigeben von Inhalten ist verfügbar. beendet".
Google konnte mir nicht helfen. Habe ich hier mehr Glück????

Schon mal ein dickes Dankeschön

— geändert am 29.03.2014, 14:28:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 325

31.03.2014, 09:37:42 via Website

Hi,

Leider tritt das bei mir nicht auf, daher kann ich dir leider nicht helfen.

Was ich jedoch seit KitKat habe ist, dass manchmal mein Z1c rebootet wenn ich es auf das Dock stecke... aber halt eben auch nur manchmal

Antworten

Empfohlene Artikel