Nach HTC-Update - kein Hotspot (Mobile Netzwerkfreigabe) und WLAN Zeitgleich mehr möglich!

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

19.03.2014, 12:57:51 via Website

Hallo Forumsmitgleider,

hat jemand das gleiche Problem?
nach dem Update gestern Abend (ich habe es zumindest erst gestern Abend bekommen) kann ich meine Mobile Netzwerkfreigabe nicht mehr benutzen.
Schalte ich das WLAN-Modul ein schaltet sich ZEITGLEICH die Mobile Netzwerkfreigabe aus.
Schalte ich die Mobile Netzwerkfreigabe ein schaltet sich ZEITGLEICH das WLAN-Modul aus.
Habe heute HTC angerufen.
Keine Lösung, auch keine wirkliche Unterstützung.
Einzige Hilfestellung war: Synchronisieren (Kontakte)
und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das habe ich abgelehnt, die Einpflegung aller Einstellung (z.B. Apps, Emailkonten, Einstellungen - all das wird nämlich vom htcsyncmanager nicht übernommen) wäre unglaublich aufwendig und nervraubend.

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
Habe HTC Desire 500.
Android ist auf 4.1.2 ...

viele grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.03.2014, 13:09:54 via App

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du über WLAN ins Internet und einen WLAN Hotspot aufmachen. So weit ich weiß, ist das nicht möglich, da der WLAN Chip nicht gleichzeitig Host und Client spielen kann. Das dürfte auch vor dem Update nicht funktioniert haben. Ging zumindest bei mir noch bei keinem Smartphone

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 838

19.03.2014, 13:30:56 via App

Stefan
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du über WLAN ins Internet und einen WLAN Hotspot aufmachen. So weit ich weiß, ist das nicht möglich, da der WLAN Chip nicht gleichzeitig Host und Client spielen kann. Das dürfte auch vor dem Update nicht funktioniert haben. Ging zumindest bei mir noch bei keinem Smartphone

Ganz genau...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

19.03.2014, 15:34:31 via Website

??
Na klar ging das vorher, hab es doch lange genutzt. ;)
Ach Schade, hab ich mir mit dem update eine tolle funktion kaputt gemacht.
Ich habe vorher immer das WLAN über Handy angemacht, und dann beispielsweise mit dem Rechner über den Hotspot verbunden.
(Das lag daran dass ich das Passwort vergessen hatte, auf dem Handy war es aber gespeichert. Bin bei einem Freund und da habe ich das WLAN wiegesagt über das Handy genutzt und mit dem Hotspot dann auch auf dem Rechner zur Verfügung gehabt.)

Noch mal::

Ein gleichzeitiges Nutzen Von WLAN UND der Netzwerkfreigabe (Hotspot) hat vorher IMMER funktioniert.
Ich ärgere mich dass ich das Update geladen habe.
Hatte ja die Hotline angerufen, die haben das ja bestätigt das es gehen sollte..
Sie meinte auch, dass ich zwei chips drinn habe.
Egal, es ging vorher. Dass die Sachen immer widerlegt werden ärgert mich. Denkt Ihr die NUtzer sind bescheuert die hier schreiben??
Versteh diese Vorgehensweise nicht. Ich weiss was ich mit meinem Telefon mache und wenn ich schreibe dass dass vorher ging brauchst Du doch nicht schreiben dass es nicht ging??
Was ist das denn für eine arogante Art?

Viele Grüße

— geändert am 19.03.2014, 15:36:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

20.03.2014, 21:09:16 via Website

Habe die letzten Tage zweimal mit HTC Kundensupport telefoniert.
Es wurde mir expliziet bestätigt: WLAND UND HOTSPOT MÜSSEN GLEICHZEITIG FUNKTIONIEREN!
Erst seit dem Firmwareupdate geht es bei mir nicht mehr!

sorry für den ausrutscher, ist an niemand persönlich gerichtet!
aber mich macht das wahnsinnig. Seit zwei Tagen, seit dem Firmwareupdate geht diese überausnützliche Funktion nicht mehr.
Es ging vorher immer!! Ich-selbst-habe-sie-benutzt! Und dann die Leute die mir sagen was auf meinem Telefon geht und nicht geht.
Ich selbst habe es Monate lang so benutzt.
Und htc hat es mir zweimal am Telefon offiziell bestätigt. Wlan und Hotspot haben gleichzeitig zu funktionieren.
Wenn nicht: bitte beklagt Euch bei HTC, dass sie ein Bugfix schreiben.
Sie schreiben nämlich nur wegen mir kein Bugfix.
Bei mir hat Wland und Hotspot immer GLEICHZEITIG funktioniert!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

21.03.2014, 10:55:46 via App

Schön dass du gleich so ausflippst. So wirst du bestimmt Hilfe erhalten.

Wieso verbindest du dich nicht einfach mit dem PC und dem WLAN ohne Hotspot?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.03.2014, 13:49:16 via App

Stefan
Schön dass du gleich so ausflippst. So wirst du bestimmt Hilfe erhalten.

Wieso verbindest du dich nicht einfach mit dem PC und dem WLAN ohne Hotspot?

Weil er das Passwort vergessen hat und zu faul ist, im Routermenü nachzuschauen bzw. den Router zu resetten ...

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

25.03.2014, 12:47:10 via Website

Weil er das Passwort vergessen hat und zu faul ist, im Routermenü nachzuschauen

Das meine ich halt.
Diese Unterstellungen sind so krass. Nur weil man anonym ist benehmen sich einige hier unglaublich dreist.
Hättest Du mein Post gelesen - fragt sich wer hier zu faul ist - wüsstest Du warum ich das nicht machen kann...

solong viel spass mit euren Telefonen wo angeblich WLAN und Hotspot Nicht Zeitgleich funktionieren.

:wacko:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

25.03.2014, 13:19:48 via Website

Und USB-Tethering geht auch nicht?

http://www.htc.com/de/support/htc-desire-500/howto/395657.html

Zu der Aussage von HTC sei zu sagen, dass sie natürlich recht haben, da das Prinzip des Hotspots nun mal in Verbindung mit WLAN funktioniert. Ohne WLAN kein Hotspot. Das bedeutet aber nicht, dass Hotspot gleich repeater bedeutet. Seit 2.2 läuft das über die mobile Daten http://ukblog.im-mobility.com/use-htc-desire-portable-wifi-hotspot.

Alternativ auch dieser Thread hier: http://www.android-hilfe.de/htc-desire-500-forum/549402-nach-htc-update-keine-zeitgleiche-nutzung-mehr-von-wlan-mobile-netzwerkfreigabe.html. Es wird bestätigt, dass das HTC nicht als repeater funktionieren kann da die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Bist du dir Hundertprozentig sicher, dass du nicht über das mobile Netzwerk verbunden warst?

Handbuch ab Seite 171

Hier nochmal eine gute Frage vom 15.07.2012
HTC als W LAN Repeater?
Gibt es eine Möglichkeit mein HTC Desire HD als W Lan Repearer zu verwenden? Kann den Hotspot und das W Lan nicht gleichzeitig einschalten..... Danke!

http://www.gutefrage.net/frage/htc-als-w-lan-repeater

— geändert am 25.03.2014, 14:16:04

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.03.2014, 16:08:46 via App

walther schmidt henning
Hättest Du mein Post gelesen - fragt sich wer hier zu faul ist - wüsstest Du warum ich das nicht machen kann...

Ich habe jetzt deinen Post nochmal gelesen und dort steht nicht, warum du es nicht machen kannst.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

25.03.2014, 16:16:57 via Website

asdf ghjk

Ich habe jetzt deinen Post nochmal gelesen und dort steht nicht, warum du es nicht machen kannst.

Das ist doch jetzt auch nicht der Kern seiner Frage.

Der PC steht halt zuweit weg vom Rooter, die beiden mögen sich nicht etc.ppB) Who cares about this?:mad:

Ändert aber nichts daran, dass einzelne Fragen zur vorherigen Handhabung ungeklärt sind.

— geändert am 25.03.2014, 16:24:25

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

25.03.2014, 19:04:40 via Website

Hallo
das Post bei android-hilfe ist von mir........

Weiss nicht was ich dazu noch schreiben soll.
Danke Stefan für Deine ausführliche Hilfe.
Und Danke für den letzten Post. Ja, letztendlich egal warum ich das möchte.
Es ging aber vorher wirklich. Ich habe das WLAN eines Freundes immer über Telefon laufen lassen und dann Hotspot angemacht und dann mit Laptop das WLAN vom Telefon genutzt. Es waren auch beide Symbole immer an. Haben geleuchtet. Des WLANs und des Hotspot respektive der Mobilen Datenfreigabe. Es war kein Mobilfunk-Internet.
Jetzt geht es nicht mehr.
Werkseinstellung kann ich momentan nicht machen, ich finde einfach nicht den Nerv und die Zeit alle Daten zu sichern.
Mit MyPhoneExplorer von chip.de habe ich mir erst adware und jetzt Trojaner eingefangen. Unglaublich dass die den Müll dort anbieten.
Der HTCSyncmanager speichert sogut wie nichts ab, außer den Schrott wie Fotos und Musik.

p.s. ich weiss nicht was ein Repeater ist.

— geändert am 25.03.2014, 19:05:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

25.03.2014, 19:35:29 via Website

Wartet mit dem Handy ist es nicht so einfach

— geändert am 25.03.2014, 19:44:47

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

25.03.2014, 19:49:45 via Website

walther schmidt henning
Hallo
das Post bei android-hilfe ist von mir........
Das weiß ich:)

Weiss nicht was ich dazu noch schreiben soll.
Danke Stefan für Deine ausführliche Hilfe.
Und Danke für den letzten Post. Ja, letztendlich egal warum ich das möchte.
Es ging aber vorher wirklich. Ich habe das WLAN eines Freundes immer über Telefon laufen lassen und dann Hotspot angemacht und dann mit Laptop das WLAN vom Telefon genutzt. Es waren auch beide Symbole immer an. Haben geleuchtet. Des WLANs und des Hotspot respektive der Mobilen Datenfreigabe. Es war kein Mobilfunk-Internet.
Jetzt geht es nicht mehr.
Werkseinstellung kann ich momentan nicht machen, ich finde einfach nicht den Nerv und die Zeit alle Daten zu sichern.
Mit MyPhoneExplorer von chip.de habe ich mir erst adware und jetzt Trojaner eingefangen. Unglaublich dass die den Müll dort anbieten.
Der HTCSyncmanager speichert sogut wie nichts ab, außer den Schrott wie Fotos und Musik.
Und dann ist es auch nicht sicher, dass es wieder funktioniert. Kennst du nicht jemanden, der auch einen 500er hat um zu testen? Jemand dem ein full wipe nichts ausmacht?

p.s. ich weiss nicht was ein Repeater ist.
Ein Gerät das zwischen einem Router und einem PC steht. Der PC sendet per WLAN an den Repeater und dieser an den Router und umgekehrt.

Hier noch eine Idee von Chip. http://praxistipps.chip.de/handy-als-wlan-repeater-nutzen-so-klappts_28047

PS. Warum nutzt du nicht das USB tethering solange alles unklar ist?

— geändert am 25.03.2014, 20:32:26

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten

Empfohlene Artikel