IMEI verändert, Wiederherstellung auf 3 Arten - immer noch kein Erfolg

  • Antworten:2
  • Geschlossen
Aurell F.
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2014, 12:17:58 via Website

Hallo,

ich habe mir bereits ähnliche Beiträge angesehen und immer wieder scheitert etwas.

ich habe ein SGS3. ich hatte schon mal früher gerootet und custom ROM's draufgespielt. Danach hatte ich wieder eine Stock ROM und diese immer wieder geupdatet. Seit 4.3 liefs nicht mehr flüssig, da wollte ich einfach wieder runter auf 4.0.4 (damit ist es damals geliefert worden). Die ersten Probleme kamen, als ich flashen (von der sd) wollte und zwar lief alles nach Plan aber beim Start des Geräts war immer noch die 4.3 Version drauf . Mit Odin hat es funktioniert. Nächstes Problem -> IMEI war verändert, demzufolge kein Netz (Telefon und 3g, Wlan kann noch detektiert werden).

Nun habe ich aber bevor ich gerootet habe mit dem Terminal Emulator ein efs-back up erstellt ( wie unter Punkt 2.1 HowTo|SGS3 Habs auf "phone" gezogen, wo es hin gehört, damit der Terminal Emulator es findet. Genau so wollte ich es wiederherstellen, aber "archive empty". Was nicht der Fall ist, ich habs entpackt, da sind die Datein für die Baseband.

Was weiterhin nicht klappt: root explorer wird beim Start angehalten, was mich behindert die IMEI ohne efs zu kriegen ( so IMEI-wiederherstellen-ohne-EFS-Backup

Ktool, funktioniert nur auf S2 (iwo im Forum gefunden, dass jmd. mit ktool das efs entpacken konnte und so wiederherstellen konnte)

Samsung Remote Server, mit dem man einfach die IMEI überschreiben können sollte, kommt am SU nicht vorbei, obwohl ich die Rechte für ADB shell Nutzng freigegeben habe.

Hat bitte jmd. eine Idee? Kann ich iwie meine IMEI überschrieben? Jedenfalls habe ich mein efs-back up. Ich verzweifel langsam.

Danke im Voraus

reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.03.2014, 13:37:22 via App

meist ist das Problem nicht, daß die efs-Daten fehlen, sondern deren Version nicht zum Betriebssystem passt: ab 4.1.2 und Baseband ...MG4 brauchst du efs-V2-Daten

welche Version hat dein efs-Backup?
welche Version hat dein Baseband?

— geändert am 19.03.2014, 13:38:05

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

19.03.2014, 13:56:10 via Website

Hallo Aurell!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Da du ja bereits den richtigen Thread gefunden hast und wir hier auch ein wenig die Übersicht wahren wollen, gehts bitte im verlinkten Thread auch weiter.

Übrigend hat dort unser Marcus schon einige Lösungsansätz drinnen, mit denen auch schon viele S3 "zu retten" waren.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |