Rechtliches bei der App entwicklung

  • Antworten:9
Max Musterman
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2014, 18:11:27 via Website

Hallo,
ich würde gerne eine App schreiben und sie hier in den AndroidPit Store (und später vielleicht in den Play Store) stellen. Ich möchte damit keine riesigen Gewinne einfahren, nur ein bisschen was dazu bekommen wenn es sich überhaupt lohnt. Mein Problem ist einfach das ich Angst habe wegen allem möglichen Scheiß verklagt zu werden, ich meine in Deutschland kann man ja wegen praktisch wegen allem verklagt werden. Z.b. wenn ich mein Impressum falsch mache, meine App aus irgendwelchen Gründen zu einem Datenverlust führt oder was auch immer. Die Vorwürfe müssen ja nicht mal richtig sein, weil ein Anwalt + eventuelles Gerichtsverfahren kosten ja auch schon so genug Geld. Auch würde ich bestimmte Bibliotheken verwenden deren Lizenz zwar eine kommerzielle Verwendung zulassen, aber man muss die Lizenzen ja dann auch korrekt benennen und auch hier können Fehler entstehen. Da man vor dem Verkauf der App keine eigenen AGBs anzeigen kann, ist einen Beschränkung der Haftung nicht möglich. Eine UG gründen wäre eine Möglichkeit aber das kostet schon mehr Geld als ich vermute mit der App einzunehmen. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich möchte nur eine App veröffentlichen aber hinterher nicht von irgend einer Firma/Person existenzbedrohend verklagt werden.

— geändert am 16.03.2014, 18:31:59

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 18:33:14 via Website

Dann halte dich einfach an die Richtlinien und lasse andere deine App noch mal vor dem Veröffentlichen überprüfen.
Aber erstmal musst du die App entwickeln, da sind solche Sachen nicht kritisch.
Wenn du dann fertig bist, kannst du dich ja um so Zeugs kümmern.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Max Musterman
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2014, 19:03:03 via Website

Das Problem ist das wenn ich mit der Entwicklung fertig bin und sie wegen Rechtlicher Bedenken nicht veröffentlichen kann,dann war die Entwicklung ziemlich umsonst .Das Programmieren und der Entwurf der App ist nicht das Problem, ich hab schon einige Apps entwickelt, nur sind diese nie in einen Store gekommen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 19:04:52 via Website

Dann hast du irgendwas nicht beachtet, aber was sollen wir dabei helfen, du musst doch schauen ,dass du dich mit der App an die Richtlinien reicht.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Max Musterman
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2014, 19:12:06 via Website

Ja schon, aber normalerweise kann man ja vor dem Kauf auf AGBs hinweisen, z.B. das man für Datenverluste nicht Haftet oder aber das die Software nicht in Sicherheitskritischen Systemen eingesetzt werden darf um nur ein paar Beispiele zu nennen. Gibt es hier ein vergleichbares System? Wenn ich die AGBs bei ersten Start anzeige, sind sie ja wirkungslos weil beim Kauf ja nicht abgefragt wurde ob der Kunde einverstanden ist.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

16.03.2014, 20:02:02 via App

Vielleicht kann man einen Verweis in die Beschreibung der App integrieren, der darauf hinweist das man mit dem Kauf der App die AGB's akzeptiert. Und hinter dem Wort AGB's steckt dann der link zu deiner Homepage auf der die AGB's zu finden sind.

Ich weiß nicht ob man so etwas darf, ich will nur einen Denkanstoß liefern...

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Max Musterman
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2014, 20:28:02 via Website

ich denke nicht das so etwas erlaubt ist. Normaleiweiße muss der User ja auf ein "Accept" oder "Annehmen" Klicken. Hier sind doch einige Android Entwickler im Forum aktiv. Hat jemand schon mal Rechtliche Probleme in irgendeiner weiße bekommen? Auch ist das Rückgabe Recht ein Problem das in Deutschland ja normalerweise höher als die 24 Stunden ist.

— geändert am 16.03.2014, 20:29:06

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.03.2014, 20:35:06 via App

Max Musterman
ich denke nicht das so etwas erlaubt ist. Normaleiweiße muss der User ja auf ein "Accept" oder "Annehmen" Klicken. Hier sind doch einige Android Entwickler im Forum aktiv. Hat jemand schon mal Rechtliche Probleme in irgendeiner weiße bekommen? Auch ist das Rückgabe Recht ein Problem das in Deutschland ja normalerweise höher als die 24 Stunden ist.
Erstens kann man im Play Store nicht 24 Stunden, sondern nur 15 Minuten lang die App zurückgeben.

Zweitens ist das reine Kulanz, denn auch in Deutschland gibt es für Software, die im Download bezogen wurde, kein Widerrufsrecht, da sich die Ware nicht zur Rückgabe eignet.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Max Musterman
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2014, 20:41:27 via Website

Die 24 Stunden bezogen sie auf den AndroidPit Store,hätte ich noch erwähnen müssen. Danke für die Aufklärung diesbezüglich.

Antworten
Clemens C.
  • Forum-Beiträge: 120

17.03.2014, 08:07:39 via Website

Oder aber du bietest die App kostenlos an und blendest beim Start die AGBs ein. Nun kann der User entscheiden, ob er diese akzeptiert oder nicht. Akzeptiert er diese, kannst du jetzt deine eigentliche App anbieten per In-App Kauf. Du müsstest dann aber in der Store Beschreibung klar deutlich machen, dass für App per In-App Kauf Geld gezahlt werden muss. Soll heißen der User kann die App zwar kostenlos herunterladen, aber ohne Zahlung nicht nutzen.

LG Clemens / Ich halte Ordnung. Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. Frank Erhoff

Antworten