Datenexport nach excel zeigt nur komische zeichen

  • Antworten:2
Caro P.
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2014, 14:52:00 via Website

Hallo, auch wenn ich Gefahr laufe, dass so ein Problem schon mal hier behandelt wurde, benötige ich trotzdem Unterstützung. Ich bin absoluter Neuling mit Smartphone, Apps und Co. Jetzt hab ich auf meinem Smartphone die App Zeiterfassung von Dynamics und das funktioniert auch super. Aber ich benötige die Daten nun als excel und krieg das nicht hin. Habe einen Datenexport via Email einmal als xml und einmal als csv versucht. Aber wenn ich auf meinem PC die Datei öffnen möchte, bekomme ich nur irgendwelche komischen Zeichen angezeigt. Auch über Datei importieren in Excel klappt das nicht. Benötige ich auf meinem PC noch ein Zusatzprogramm welches dies mit excel konvertieren kann? Ich dachte eine csv-datei sei unproblematisch ins excel zu übernehmen? :blink:

Über Anleitungen und Tipps für nen Dummy wäre ich dankbar.

LG
Caro

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

16.03.2014, 15:05:59 via App

Guck mal auf diese Seite:

http://praxistipps.chip.de/csv-datei-in-excel-importieren_2245

Kommt aber auf die Excel- Version an die du benutzt.

Falls du damit nicht klar kommen solltest, oder du eine ältere Excel- Version hast:

In den älteren Excel Versionen 2000/2002/2003 gehst du dazu
folgendermassen vor:

Öffne Excel mit einem leeren Blatt.

Wähle im Menü Extras den Menüpunkt Externe Daten importieren und dann den Untermenüpunkt Daten importieren .

In Excel 2000 heissen die Menüpunkte Extras/ Externe Daten/Textdatei importieren .

Wähle die CSV-Datei aus und klick
auf die Schaltfläche Öffnen . Nun erscheint der Textkonvertierungs-Assistent.

Der möchte von dir wissen, ob die Daten in der CSV-Datei durch Trennzeichen getrennt abgespeichert wurden oder eine feste Breite haben. Bei den meisten Daten gibt es keine
feste Breite, also gehen wir mal davon aus, dass die Daten durch ein bestimmtes Trennzeichen getrennt sind und wählen
«Getrennt».

Im nächsten Dialog gibst du noch an, welches Trennzeichen verwendet wurde, entweder
Komma oder Tabulator oder ein anderes.

Danach klickst du auf Fertig stellen und die Datei müsste richtig formatiert dargestellt werden.

In Excel 2007/2010:

Öffne auch hier ein leeres Blatt.

Im Reiter Daten / Externe Daten/ Aus Text auswählen.
Der Rest geht wie in den früheren Excel-Versionen.

— geändert am 16.03.2014, 16:19:41

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
kingpanel
  • Forum-Beiträge: 3

09.05.2017, 08:18:16 via Website

Thank you very much for your reply, I did as you said, really useful.

Antworten