Hintergrundsynchonistation - Sicherheit bei VPN im öffentlichen WLAN

  • Antworten:4
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 3

14.03.2014, 23:33:22 via Website

Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe ich bin nicht im falschen Forum gelandet; falls doch, bitte entsprechend verschieben und ein Auge zudrücken.:*)

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich (auf Laienbasis) etwas über VPNs informiert und herausgefunden, dass diese eine verschlüsselte Nutzung von öffentlichen, unverschlüsselten WLAN Netzwerken zulassen. Allerdings ist es ja so, dass ich mich mit meinem Android-Gerät erst mit dem offenen WLAN Netzwerk, dann mit dem VPN verbinden kann. In der zwischenzeit ist es jedoch möglich, dass im Hintergrund meine Daten (durch E-Mail Sync etc.) vom Gerät unverschlüsselt im Netzwerk weitergegeben werden, da ja noch keine VPN Verbindung hergestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder habe ich einen Denkfehler und es existiert überhaupt nicht?

Ich freue mich auf alle konstruktiven Antworten!

Lg

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.03.2014, 00:11:30 via App

Du musst halt schauen dass in dieser kurzen zeitspanne kene sync stattfindet evntl. ausschalten etc.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2014, 01:17:55 via Website

Das ist genau meine Frage, wenn ich "die Sync" ausmache, werden sicher keine Daten im Hintergrund gesendet? Ich glaube nämlich, dass z.B. Push-Nachrichten trotzdem durchkommen?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.03.2014, 08:16:07 via App

könnte sein.
Am besten du hättest eine App zu ein und auchschalten der verbindung veschiederer apps
Dann diese App aktivitern wlan verbinden, vpn einschalten app ausschalten
-- "Sichere" Verbindung

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2014, 14:33:24 via Website

Habe mich auch schon gefragt ob es so eine Art "Sync Blocker" gibt. Habe allerdings nichts gefunden...

Antworten