schreibtrechte auf externe SD-Card mit kitkat 4.4.2 nicht mehr möglich

  • Antworten:81
Jacqueline K.
  • Forum-Beiträge: 27

22.05.2014, 01:21:12 via App

Ulrich H.

eine andere App suchen die schon mit den einschränkungen umgehen kann. Ich hab so'n Bauchgefühl das es noch nicht alles sein kann. Mal schauen.

Wer eine weiß, bitte melden! Bin schon am Verzweifeln, wenn ich nur daran denke, dass meine Apps (sind ja eigentlich nur 3 Wichtige) einfach weg sind und ich den ganzen Sch*** wieder neu manuell eingeben muss...Bei denen stecken nämlich n Haufen Arbeit und Zeit dahinter...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2014, 04:08:23 via App

Ulrich H.

Nicht brandgefährlich. Von Google so gewollt. ;-)

Nein, ein solches Verhalten wie das von Total Commander ist von Google nicht gewollt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ulrich H.
  • Forum-Beiträge: 18

22.05.2014, 11:09:08 via App

Carsten M.

Gewollt oder nicht gewollt, das ist hier die Frage. Google will das jede App auf der externen SD-Karte in ihrem App eigenen Verzeichnis unter .../Android/data/ tun und lassen darf was sie möchte. Das beschränkt sich nur auf diesen Speicherort und zwar nur auf diesen und keinen anderen. Nicht's anderes tut der TotalCommander. Jede App für Android 4.4.2 die auf die externe SD-Karte schreiben möchte wird das in Zukunft so machen. Es sei denn Google macht eine Rolle rückwärts. Womit wir wieder am Anfang sind. Gewollt oder nicht gewollt, das ist hier die Frage. ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2014, 11:26:40 via App

Ulrich H.

Carsten M.

Gewollt oder nicht gewollt, das ist hier die Frage. Google will das jede App auf der externen SD-Karte in ihrem App eigenen Verzeichnis unter .../Android/data/ tun und lassen darf was sie möchte. Das beschränkt sich nur auf diesen Speicherort und zwar nur auf diesen und keinen anderen. Nicht's anderes tut der TotalCommander.

Aber das ist für den User intransparent. Er sieht die Files im Total Commander an einem Ort, wo sie physisch gar nicht sind. Und löscht er die App, sind seine Daten weg...

Deshalb halte ich dieses Fake Verhalten eines Dateimanagers für gefährlich.

Die Restriktionen von Android 4.4 sind mir bekannt und wie skandalös ich diese halte, habe ich bereits kundgetan.

Allerdings kann die Lösung nicht sein, dass 3rd Party Dateimanager dann dem User irgendwas vorgaukeln...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

22.05.2014, 11:31:45 via App

Ich kann aber die SD vor der deinstallation des TotalCommanders raus nehmen.

Antworten
NiNjAsSiNo
  • Forum-Beiträge: 9

22.05.2014, 11:38:58 via Website

Ich habe nicht alle Antworten gelesen und weiss nicht, ob mein Vorschlag schon irgendwo vorkommt.

Ich würde versuchen:

  1. Alle Daten der SD Karte 1:1 auf den PC zu kopieren.
  2. Die SD Karte mit dem OS des Handys (in deinem Fall Kitkat) zu formatieren.
  3. Die gesicherten Daten auf dem PC auf die formatierte SD Karte zu kopieren (einzelne Daten, keine Ordner!)

Dann besteht eine gute Chance, dass du wieder schreibrechte auf die SD-Karte bekommst. Weil du sie "ordnungsgemäss" mit dem Gerät formatiert hast.

LG NiNjAsSiNo

Antworten
Ulrich H.
  • Forum-Beiträge: 18

22.05.2014, 11:57:46 via App

Hallo Carsten

Deine Bedenken sind mir schon bewusst. Der Fake beim TC ist einfach nur Teil des GUI und dazu gedacht den User zu unterstützen und nicht zu verwirren. Warnungen vor Datenverlust werden auch angezeigt. Kann ja sein das der Entwickler noch nachbessert. ;-)

lg

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2014, 12:41:22 via App

ilias

Ich kann aber die SD vor der deinstallation des TotalCommanders raus nehmen.

Das weiß aber ein User nicht, da das ganze für ihn völlig intransparent ist. Außerdem findet er dann seine Daten auch nicht dort wieder, wo er sie zu haben glaubt. Weil Total Commander ihm die Verzeichnisse ja nur vorgegaukelt hat...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2014, 12:42:22 via App

NiNjAsSiNo

Dann besteht eine gute Chance, dass du wieder schreibrechte auf die SD-Karte bekommst. Weil du sie "ordnungsgemäss" mit dem Gerät formatiert hast.

Nein, bekommt man nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ulrich H.
  • Forum-Beiträge: 18

22.05.2014, 12:48:17 via App

Hallo Jacqueline

Mir ist eine Backup App im Play Store unter die Finger gekommen die ich einfach mal ausprobieren wollte. Das ist, "Sichere dein Handy - Backup" von Artur Jaszyk.
Der voreingestellte Speicherpfad ist im Hauptverzeichnis der internen SD-Karte im Ordner /com.backupyourmobile/. Der Enrwickler überlässt es aber dem User welchen Speicherort er möchte.

Zum Beispiel auf der internen SD-Karte unter .../Android/data/com.backupyourmobile/. Dieses Verzeichnis muss der User selbst erzeugen und in der App als Speicherpfad auswählen.

Zum Beispiel auf der externen SD-Karte unter .../Android/data/com.backupyourmobile/. Dieses Verzeichnis muss der User selbst mit einem systemeigenen Dateimanager erzeugen und in der App als Speicherpfad auswählen. Damit ist die App unter Android 4.4.2 zum speichern auf der externen SD-Karte vorbereitet.

ABER ACHTUNG!!!! Hier greifen die Bedenken von Carsten M.
Der Entwickler empfielt die voreingestellte Variante zu benutzen. Die beiden anderen Varianten stehen unter Kontrolle von Android und es könnte beim deinstallieren der App zum Datenverlust kommen.
Deshalb gibt es warscheinlich noch keine Backup App die unter Android 4.4.2 die externe SD-Karte nutzt. ;-)

Das ist nur ein Vorschlag und keine Empfehlung.
lg

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

22.05.2014, 13:07:51 via App

Carsten M.

ilias

Ich kann aber die SD vor der deinstallation des TotalCommanders raus nehmen.

Das weiß aber ein User nicht, da das ganze für ihn völlig intransparent ist. Außerdem findet er dann seine Daten auch nicht dort wieder, wo er sie zu haben glaubt. Weil Total Commander ihm die Verzeichnisse ja nur vorgegaukelt hat...

Herzliche Grüße

Carsten

Also wenn ich mein Note 3 am PC anschließe und über den Explorer mir die Verzeichnisse ansehe, sehe ich keinen Unterschied zum Total Commander. Da wird nichts vorgegaukelt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

22.05.2014, 13:15:07 via Website

Ich wage es kaum auszusprechen, aber es bleiben dir wirklich nur zwei Möglichkeiten. Nicht zu sichern oder zu rooten. Denn auch PC gestützte Backup Programme setzten ein gerootetes Gerät voraus. (Ich meine jetzt nicht das Sichern von Kontakten und Musik)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2014, 13:51:47 via App

ilias

Also wenn ich mein Note 3 am PC anschließe und über den Explorer mir die Verzeichnisse ansehe, sehe ich keinen Unterschied zum Total Commander. Da wird nichts vorgegaukelt.

Hast Du die Daten mit dem Total Commander da unter Android 4.4 hin gelegt?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.05.2014, 14:02:20

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

22.05.2014, 16:44:20 via App

Carsten M.

ilias

Also wenn ich mein Note 3 am PC anschließe und über den Explorer mir die Verzeichnisse ansehe, sehe ich keinen Unterschied zum Total Commander. Da wird nichts vorgegaukelt.

Hast Du die Daten mit dem Total Commander da unter Android 4.4 hin gelegt?

Herzliche Grüße

Carsten

Habe gerade auf der externen SD-Karte mit dem Total Commander ein Verzeichnis erstellt und von der internen SD mittels Total Commander auf die externe SD Daten kopiert. Anschließend am PC angeschlossen und mittels Explorer die Daten auf der externen SD gefunden und auch geöffnet. Da ist nichts mit vorgaukeln.

— geändert am 22.05.2014, 16:45:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

22.05.2014, 17:10:05 via Website

Kannst du auch die Verzeichnisstrukturen mit angeben.

Vielleicht mit screenshots. Liegt dein von dir benannter Ordner unter Sd-Extern oder in einem Unterverzeichnis darauf?

Mit Diskusage kann man das sehr schön darstellen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

22.05.2014, 17:16:08 via App

Stefan K.

Kannst du auch die Verzeichnisstrukturen mit angeben.

Vielleicht mit screenshots. Liegt dein von dir benannter Ordner unter Sd-Extern oder in einem Unterverzeichnis darauf?

Mit Diskusage kann man das sehr schön darstellen.

Ich habe im Wurzelverzeichnis der externen SD-Karte ein Verzeichnis erstellt und die Daten dort reinkopiert. Das geht aber auch mit verschiedenen Unterverzeichnissen.
Ladet euch die beta bei der Homepage und testet es aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

22.05.2014, 18:35:34 via Website

Das geht nicht. Ich kann kein Szenario aufbauen welches deine Erkenntnisse bestätigt oder widerlegen kann, da ich keine Kompromisse eingehe und es deshalb gerootet habe.

Was du jetzt aber bestätigst ist, dass TC alles in ein Verzeichnis abspeichert. Richtig?

Was geschieht mit diesem Verzeichnis wenn TC deinstalliert wird.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

22.05.2014, 19:32:00 via App

Stefan K.

Das geht nicht. Ich kann kein Szenario aufbauen welches deine Erkenntnisse bestätigt oder widerlegen kann, da ich keine Kompromisse eingehe und es deshalb gerootet habe.

Was du jetzt aber bestätigst ist, dass TC alles in ein Verzeichnis abspeichert. Richtig?

Was geschieht mit diesem Verzeichnis wenn TC deinstalliert wird.

Ich kann mit dem TotalCommander alles machen was vor KitKat alles ging.
Lediglich beim Umbenennen von Verzeichnissen wird ein Trick angewendet.
Da für mich der TotalCommander das erste ist, was auf einem Gerät installiert wird erübrigt sich für mich die Frage nach der Deinstallation. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Karte komplett gelöscht wird. Muss ich mal demnächst probieren. Kann aber so 20 Tage dauern da erst einmal Urlaub dran ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

22.05.2014, 19:53:29 via Website

Kein Thema. BTW Sri nicht böse dass so oft nachgehackt wird, aber man hat schon so vieles gehört dass doch nicht ging.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2014, 20:08:16 via App

ilias

Habe gerade auf der externen SD-Karte mit dem Total Commander ein Verzeichnis erstellt und von der internen SD mittels Total Commander auf die externe SD Daten kopiert. Anschließend am PC angeschlossen und mittels Explorer die Daten auf der externen SD gefunden und auch geöffnet. Da ist nichts mit vorgaukeln.

Ich freue mich, wenn es so ist. Das steht dann aber im Widerspruch zu der Aussage, auf die ich mich bezogen hatte und auf die der Begriff "vorgaukeln" bezogen war.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ulrich H.
  • Forum-Beiträge: 18

22.05.2014, 20:10:59 via App

Nö, geht nicht bei mir. Habe zum testen ein Xperia Z1 mit Android 4.4.2 und die TC Version 2.05b2. In der Favoritenansicht des TC steht eindeutig:

  • SD-Karte /storage/emulated/0 (Das ist die interne SD-Karte. Hier geht lesen und schreiben.)
  • SD-Karte (2) /storage/sdcard1 (Das ist die externe SD-Karte. Hier geht nur lesen.)
  • SD-Karte R/W (3) /storage/sdcard1/Android/data/com.ghisler.android.TotalCommander/files (Das ist das beschreibbare TotalCommander Verzeichnis auf der externen SD-Karte. Hier geht lesen und schreiben. Das ist das Verzeichnis, das bei der deinstallation gelöscht werden könnte.)
    Diese Favoriten sind vom Entwickler voreingestellt und nicht von mir eingetragen.

So sollte es sein und so ist es auch. Weiss der Geier wie andere Hersteller ihre Softwareaufsätze konfigurieren.

Oder es ist ein multipler Fake ;-)
lg

— geändert am 22.05.2014, 21:36:41

Antworten
Jacqueline K.
  • Forum-Beiträge: 27

23.05.2014, 01:44:28 via App

Also, dann muss ich mich wohl mit Helium und der Tatsache zufrieden geben, dass mir irgendwann der Platz auf dem internen Speicher ausgeht. Hoffe jetzt einfach inständig, dass es bis dahin rechtzeitig in irgendeiner Form möglich ist, alles wieder auf die Sd-Karte zu schieben...

Wenn ihr zufällig was findet, bitte hier posten. Danke :)

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 2

25.05.2014, 17:23:22 via Website

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass nach Update auf Android 4.4.2 FolderSync nicht mehr auf die SD Card speichern konnte.

Nun habe ich einen Weg gefunden, vielleicht klappt es auch bei euch:

Meine Geräte: Note 2 und Note 10.1, beide gerootet.

FolderMount aus dem Google Playstore installiert
Root Rechte vergeben und 1 Ordner über FolderMount angelegt (war keiner von FolderSync)
FolderMount fragte, ob er etwas auf dem Gerät reparieren soll -> ich habe ja geklickt und neu gestartet

und siehe da, FolderSync kann in alle Ordner auf der ext. SD Card wieder schreiben.

Gruß
Holger

Antworten
Ulrich H.
  • Forum-Beiträge: 18

25.05.2014, 18:08:44 via App

Schon gut Holger. Alles o.k. Es geht eigentlich um ungerootete Geräte. ;-)
Danke.
lg

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 2

25.05.2014, 18:21:08 via Website

Oh, Entschuldigung. Habe ich überlesen.

lg

Antworten
Frank Walter
  • Forum-Beiträge: 29

24.09.2014, 17:14:16 via Website

©h®is

Ich bin kein entwicker, aber um was für daten geht es denn?

Apps können doch auf die externe sd speichern? (audible zb)
Wo speichert Audible genau? In einem beliebigen Verzeichnis auf der Sd Karte?

So wie ich das verstehe, kann eine App bei Android 4.4 lediglich noch in ein eigenes App-Verzeichnis auf der externen SD Karte speichern, nicht aber mehr in einem beliebigen Verzeichnis.

Herzliche Grüße

Carsten
In einem Audible Ordner

Aber auf der internen Karte bei mir. Auf die externe Karte speichert Audible nicht.
Wie soll das auch gehen?
Es gibt doch keine Ausnahmen von dieser neuen Policy.

Antworten
Tom Seitz
  • Forum-Beiträge: 1

13.10.2014, 11:27:12 via Website

Bin beim Testen auf folgendes gestossen:
Bei meinem auf 4.4.2 upgedateten S4 funktioniert Schreiben auf externe SD problemlos, so wie auch vorher unter 4.3.
Bei meinem S5 hingegen erhalte ich (auch unter 4.4.2) immer die Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist.
Kann es sein, dass es unterschiedliche Versionen von 4.4.2 gibt, oder dass durch das Update die "alten" Rechte erhalten bleiben, und erst bei einem kompletten Reset auf Werkseinstellungen erneuert werden (vielleicht noch nicht mal dann?)?
Kann dieses (nach Kitkat-Logik eigentlich "falsche" ) Systemverhalten auf dem S4 jemand bestätigen?
Würde nämlich gerne auch noch das Gerät meiner Frau updaten, wenn ich wüsste, dass das Kitkat-Verhalten beim update nicht auftritt...

— geändert am 13.10.2014, 11:27:32

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

15.11.2014, 07:11:52 via Website

Gibts mittlerweile eine Möglichkeit beim ungerooteten note10.1 GT-8000 voll auf die externe Karte zuzugreifen?
Da ich unterwegs am Tablet neben eigenen auch mal Smartphone-Bilder mit Photoshop oder Instagram bearbeiten will, ist der Umweg alles in den Documentordner und dann mit dem sch... mitgelieferten "eigene Dateien" pseudo-dateimanager wieder zurückzuschieben kein vernünftiges Arbeiten mehr. Ganz zu schweigen, wenn nan noch Videoaufnahmen speichern will.
Das ausschalten des Flashplayers geht mir ebenfalls extrem gegen die Hutschnur, angesichst vieler FLV-Videos die ausserhalb YT im Web sind.
Mit diesem Update hat Samsung das Tablet echt unnutzbar gemacht, und das obwohl die Garantie noch nicht mal abgelaufen ist.
Support von dem Scheissladen? Nein!
Und bei allen Wegen landet man immer nur bei der unfähigen Support-Hotline die einem sagt, Google ist verantwortlich, App-Hersteller sind verantwortlich, flash wird nicht mehr unterstützt.
Bis zum Update HAT ABER ALLES FUNKTIONIERT! Der kartenzugriff, die Apps und Flash

— geändert am 15.11.2014, 07:20:08

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

15.11.2014, 08:28:11 via App

Ich hatte seit Kitkat auch Probleme mit dem Kartenzugriff. Das wird sich mit Android Lolipop wieder ändern. Apps können fragen ob sie auf die externe SD zugreifen dürfen. Warte ab, bis Samsung Lollipop für dein Tablett verteilt. Ich habe mir vor ca. 2,5 Monaten das Surface Pro 3 zugelegt und möchte nie wieder ein reines Androidtablett. Mittels Bluestacks habe ich auch vollen Zugriff auf den Playstore von Google.

— geändert am 15.11.2014, 08:29:14

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

15.11.2014, 12:18:46 via Website

Wer weisd, ob Lolipop für die GT-N8000 noch rausgebracht wird.
Mich k... es echt an, dass ich seit diesem Sommer 500€ teuren Elektronikschrott rumliegen habe der noch bis Ende März nächsten Jahres Gewärleistung hat. Und das 2x, denn meine bessere Hälfte hatte das Update auch eingespielt. Da sie aber nur mailt, googelt und ab und an ein YT-Video anschaut, bzw. vom USB-Stick mal Bilder oder Videos anschaut, sind die Beschneidungen nicht aufgefallen.
Und ich Trottel tippte, ohne das Update starten zu wollen (war ja hier bereits vorgewarnt), durch ein Gespräch abgelenkt, beim Hochfahren versehentlich auf JA (normalerweise kommt ja immer mal die Akku-Warnung). Und jetzt ist das Teil zu nichts mehr zu gebrauchen als sich in Foren rumzutreiben, SPON oder HEISE zu lesen oder mal nen bescheuerten YT-Clip anzuschauen.
Am meisten ätzt mich aber Samsung an, bei allen Kontaktversuchen per Mail und Telefon landet man beim Kundendienst, die nichts machen können, ausser durch den Hamburger Service-Dienstleister erneut 442 aufspielen zu lassen und einem freundliche "Es tut uns Leid"-Mails zuzusenden.
Ich hätte beste Lust in Schwalbach vorbeizugehen, denen das Tablet ins Gesicht zu werfen (wie Oddjob in Goldfinger) und mir 500€ aus der Portokasse zu nehmen (Aber Portokassen hat ja heute nicht mal mehr das einnahmestärkste Unternehmen, das Finanzamt).

— geändert am 15.11.2014, 12:24:28

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Heinz Heller
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2015, 12:40:45 via Website

Habe das Problem auf Samsung Note II, bin kein Spezialist und will nichts mit "root" machen. Deshalb folgende Lösung praktiziert:
1. Kamera einschalten

Einstellungen öffnen („Zahnrad“)
"Kontextabhängige Dateinamen" DEAKTIVIEREN
2. Falls "Kontextabhängige Dateinamen" bereits auf „AUS“ steht
Einschalten und wieder ausschalten!
3. Ggf. Ein- Ausschalten dieser Funktion wiederholen.

Ich bin wieder glücklich! Muss nämlich wegen großer Dateien (z.B. Karten) dauernd umfangreiche Dateien zwischen PC und Note (ggf. auch interne SD- Karte) hin- und herschieben.
Gruß
Heinz

Antworten
jswami385
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2019, 11:35:47 via Website

I think Kitkat is now closed. What do you think about it?

Antworten