Samsung Galaxy S4 — Leere Ordner löschen unter Kitkat

  • Antworten:33
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.03.2014, 13:56:46 via Website

Ich hab neuerdings Kitkat auf meinem Galaxy S4. Bisher konnte ich problemlos mit SD-Maid mein System bereinigen. Vor allem habe ich immer wieder viele leere Ordner die jetzt allerding unter Kitkat nicht mehr löschbar sind, befinden sich wahrscheinlich auf ext. SD-Card die ja nicht mehr so einfach bearbeitbar unter Kitkat ist. Habt ihr eine Möglichkeit unter Kitkat solche leere Ordner zu löschen (ohne Root). ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.03.2014, 14:19:42 via App

Ich nehme einen Dateimanager und lösche leere oder auch volle Ordner. Kein Problem. Wüsste auch nicht, was KitKat damit zu tun hat.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

14.03.2014, 17:33:50 via Website

Hallo Norbert.

Bitte nicht wundern, ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.


LG

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.03.2014, 21:47:32 via Website

Klaus T.
Ich nehme einen Dateimanager und lösche leere oder auch volle Ordner. Kein Problem. Wüsste auch nicht, was KitKat damit zu tun hat.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Es kommt keine Fehlermeldung, aber seit Kitkat löscht SD-Maid einfach nicht mehr meine leeren Ordner.
Ich rufe z.b. von SD-Maid den Systemreiniger auf und dann sagt SD-Maid ca. 130 "Empty directories". Wenn ich die dann reinigen will tut SD-Maid so als ob bereinigt wird aber sie bleiben erhalten da diese vermutlich auf der externen SD sind. Ich kann ja nicht manuell über 100 leere Ordner suchen und manuell löschen. Also suche ich nach einer Lösung vorübergehend mit einer anderen App.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.03.2014, 00:44:31 via Website

sicher das die wirklich "Leer" sind?

Vielleicht sind dort backup dateien die mit . anfangen, solche root ordner kannst du in einem normalen dateimanager nicht sehen ausser du gibts den Ordnern vorher eine bestimmte berechtigung und stellen sich nach dem löschen wieder her

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

16.03.2014, 18:12:45 via Website

Seit Samsungs neustem Update können normale Apps nicht mehr uneingeschränkt auf die externe SD-Karte zugreifen.

Ohne Root gibt es da leider keine saubere Lösung für.
Für SystemApps gilt die Einschränkung nicht, d.h. mit einem vorinstallierten Dateimanager von Samsung kannst du per Hand so etwas löschen, oder vom Computer aus.

Ansonsten rooten...
Dann könnten die Apps entweder Root für den Zugriff auf die externe SD-Karte nutzen oder du machst Samsungs Änderung einfach rückgängig.

Schöner Artikel mit Details dazu:
androidpolice. com/2014/02/17/external-blues-google-has-brought-big-changes-to-sd-cards-in-kitkat-and-even-samsung-may-be-implementing-them/

Schade das Samsung solche Änderungen ohne Warnung einfach einführt.

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

17.03.2014, 00:37:31 via Website

Das hat nix mit Samsung zu tun sondern ist ein KitKat weites problem... Versteh nicht wieso da immer die Schuld beim falschen gesucht wird...

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2014, 16:14:03 via Website

Naja schon, Samsung legt hier das unerwartete Verhalten an den Tag.
Die Änderung im Sourcecode, das die externe SD-Karte ein extra Set Permissions braucht gab es schon viel länger als KitKat.
Schon vor Android 4.0, jedoch hat Samsung wie ALLE anderen Hersteller, einfach nen "Hack" gemacht sodass der Nutzer davon nichts mit bekam.
Diesen Hack hat Samsung im neusten Update (als einziger Hersteller soweit ich weiß), einfach weggelassen.
Das hat nicht direkt etwas mit KitKat an sich zu tun. Zwar gibt es dort auch Änderungen bezüglich der SD-Karten Zugriffsrechte, diese erfordern aber nicht das Samsung diese Änderung rückgängig macht.

In dem Sinne liegt die Schuld bei Samsung, sie haben eine Funktion die beim Kauf vorhanden war, sogar explizit ermöglicht wurde durch Samsung, unaufgefordert entfernt.

Erinnert mich an den Fall wo Sony mit einem Update der Playstation die Möglichkeit entfernt hat Linux laufen zu lassen und dann verklagt wurde:
en .wikipedia.org/wiki/OtherOS

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 16:29:06 via Website

Hi,

In dem Sinne liegt die Schuld bei Samsung, sie haben eine Funktion die beim Kauf vorhanden war, sogar explizit ermöglicht wurde durch Samsung, unaufgefordert entfernt.

doch, das *ist* ein Problem von Kitkat. Keines von Samsung.

Google erlaubt ab Android 4.4 Apps nicht mehr, auf die SD Karte außerhalb eines zur App selbst gehörenden Verzeichnisses zu schreiben.

Und das Löschen eines Ordners bedingt die Schreibberechtigung. Die ist ab Android 4.4 leider nicht mehr gegeben.

Beschwerden bitte an Google. Nicht an Samsung. Die können nix dafür.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.03.2014, 16:29:50

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2014, 17:05:24 via Website

Die Änderungen die in KitKat eingeführt wurden erlauben es Apps in spez. Ordner auf der externen SD-Karte zu schreiben ohne das sie eine extra Berechtigung brauchen.
Nämlich analog zu /data/data/(packetname), können Apps jetzt auch auf der internen & externen SD-Karte unter /Android/data/(packetname) OHNE irgend eine Berechtigung schreiben.
Dies ist ein zusätzliches Feature für Apps und völlig unabhängig von dem hier besprochenen Problem.
Das ist die Änderung seitens Google in KitKat.

Google hat schon seit Android 3.2 nicht mehr erlaubt das Apps auf die externe SD-Karte schreiben.
Das fand Samsung aber doof und hat Googles Änderung unwirksam gemacht.
Die externe SD-Karte war ja ein großes Verkaufsargument für Samsung.
Das heißt seit Android 3.2 hat Samsung explizit dafür gesorgt das Apps auf die externe SD-Karte schreiben können wenn sie die Berechtigung für die interne SD-Karte haben.

Warum soll ich mich dann bei Google beschweren, wenn die Funktion die vorhanden war und jetzt entfernt wurde allein Samsungs Änderungen zu zuschreiben ist?

Der gelinkte Artikel von Stefan zeigt leider ein inkomplettes Bild der Sache, ich empfehle den Artikel auf Android Police zu lesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

17.03.2014, 17:36:25 via Website

Seid honeycomb? Und all die Geräte die seit dem mit externem Slot ausgerollt sind haben auch eine modifizierte Android Version erhalten? Die jetzt übrigens auch unter diesem Problem leiden. Nun, wer ist zu blöd ein stehendes Grundgerüst aufzustellen?

— geändert am 17.03.2014, 17:37:00

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2014, 17:44:24 via Website

Die Hersteller modifizieren den offiziellen Androidcode ja eh alle.
Seit Google 2011 mit 3.2 diese Änderung eingeführt hat, haben alle großen Hersteller (zumindest soweit mit das bekannt ist) die (Rück)Änderung durchgeführt.

Das was dein Blogpost aus dem XDA-Forum als Lösung zitiert, ist quasi genau das was Samsung seit Jahren schon gemacht hat und jetzt auf einmal nicht mehr.

— geändert am 17.03.2014, 19:00:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

17.03.2014, 18:47:51 via Website

http://m.androidcentral.com/kitkat-sdcard-changes

Ich habe die Hintergründe schon verstanden. Wie es in dem Beitrag oben auch bestätigt wird sind die Urheber definitiv die googelaner!!!

Da interessiert keinem ein 3.2 mehr.
Ob es nun wirklich Sicherheitsargument sind oder ganz klares Kalkül ist die einzige Frage die hier zur Debatte steht.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 18:51:27 via Website

Hi darken,

Du liegst leider falsch.

Mit der richtigen Berechtigung war es bei Android bis 4.3.x für Apps möglich, schreibend auf die externe SD Karte zuzugreifen.

Ab 4.4 ist das nicht mehr möglich. Mit Samsung hat das nichts zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.03.2014, 19:20:39 via App

Stefan K.

Ob es nun wirklich Sicherheitsargument sind oder ganz klares Kalkül ist die einzige Frage die hier zur Debatte steht.

Mir stellt sich eher die Frage warum Samsung, den im anderen Thread erwähnten, einfachen Patch nicht implementiert?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2014, 19:35:37 via Website

Carsten M.

Mit der richtigen Berechtigung war es bei Android bis 4.3.x für Apps möglich, schreibend auf die externe SD Karte zuzugreifen.

Mit richtiger Berechtigung meinst du "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" oder?
Erlangen dieser Berechtigung macht eine App teil der Nutzergruppe sdcard_rw.

Vor 3 Jahren wurde eine neue Berechtigung eingeführt: "WRITE_MEDIA_STORAGE".
Erlangen dieser Berechtigung macht die App teil der Nutzergruppe media_rw.
(Siehe android. googlesource.com/platform/frameworks/base/+/3f425a6be47b706349f17679ed2b6877179df1cc%5E!/#F3 )
Im Gegensatz zu WRITE_EXTERNAL_STORAGE kann WRITE_MEDIA_STORAGE nicht von normalen Apps erlangt werden.
Erstmal kein Problem.

Etwas später wurde dann jedoch die Nutzergruppe der externen SD-Karte von sdcard_rw in media_rw geändert.
(Dürfte hier passiert sein android. googlesource.com/platform/system/vold/+/9092b1dbd31406f6939045fbef70a297b8dbeb62%5E!/ )
Jetzt ist es ein Problem, denn um auf die externe SD-Karte schreiben zu können müssen wir teil von media_rw sein.
Das geht nur wenn wir die Berechtigung WRITE_MEDIA_STORAGE haben, und das ist für normale Apps nicht möglich.

Hier hätte man sich bei Google beschweren können! Das war in 2011.

Warum dann jetzt erst der ganze Aufstand?
Naja zum einen gab es damals noch nicht viele Geräte mit neueren Android Versionen und die die es gab hatten keine externe SD-Karte.

Als dann Geräte mit neuen Android Versionen ausgeliefert wurden (3.2+) und diese auch externe SD-Karten hatten (die freigeschaltet waren, siehe XOOM) hat man immer noch nichts davon gemerkt.
Warum?
Weil die Hersteller es so eingerichtet hatten das die externe SD-Karte entweder wieder der Nutzergruppe sdcard_rw gehört oder das erlangen der Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE die App Teil der Nutzergruppe sdcard_rw und Teil der Nutzergruppe media_rw gemacht hat (siehe platforms.xml).

2011 hätte man sich bei Google für den Umschwung der externen SD-Karten-Politik beschweren können.
Jetzt muss man sich bei Samsung beschweren das sie plötzlich nach 3 Jahren eingelenkt haben und Googles SD-Karten-Politik folgen.
Was ja eigentlich gut ist das sie Googles Politik jetzt folgen, aber nicht wenn dies solch eine unerwartete Änderung für Nutzer und Entwickler bedeutet.

Um auf das obige Zitat nochmal zurückzukommen.
Dies war bis 4.3.X nur möglich weil Samsung Googles Politik in Sachen externer SD-Karte 3 Jahre lang nicht gefolgt ist.
Dies aber jetzt mit 4.4 auf einmal tut. An dieser Kehrtwende nach 3 Jahren ist Google nicht Schuld.

Carsten M.

Ab 4.4 ist das nicht mehr möglich. Mit Samsung hat das nichts zu tun.
Google ist es schuld das es seit 2011 nicht mehr möglich hätte sein sollen.
Samsung ist es schuld das es von 2011 bis jetzt möglich war und jetzt auf einmal nicht mehr.

Ich lerne gerne etwas neues dazu, doch leider sehe ich immer noch nicht wo ich falsch liege Carsten :/.
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Grüße Matthias

(Ab wann kann man Links posten? Das ist etwas nervig)

Fnetf

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2014, 19:44:51 via Website

©h®is
Stefan K.

Ob es nun wirklich Sicherheitsargument sind oder ganz klares Kalkül ist die einzige Frage die hier zur Debatte steht.

Mir stellt sich eher die Frage warum Samsung, den im anderen Thread erwähnten, einfachen Patch nicht implementiert?

Das ist auch eher die interessante Frage. Sie haben es ja Jahre lang zuvor gemacht.
Hier kann man dann aber nur spekulieren, ich stell gern mal ein paar Thesen in den Raum:

- Google hat Druck ausgeübt das Samsung hier nicht mehr abweichen sollen. So kann Google indirekt die App Entwickler zwingen das neue Berechtigungs und "FilePicker" System zu nutzen. Ohne den größten Player Samsung an Bord zu haben würde das länger dauern durchzusetzen. Google hat die externe SD-Karte nie wirklich unterstüzt gehabt. Auf die Frage "Mehr Speicher", gibts von Google die Antwort "Google Cloud Storage".

- Samsungs vorinstallierte Apps können die nötige Berechtigung erlangen ;-) Der Nutzer soll "S-Apps" benutzen...

— geändert am 17.03.2014, 19:46:54

Fnetf

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 20:20:32 via App

darken

Ich lerne gerne etwas neues dazu, doch leider sehe ich immer noch nicht wo ich falsch liege Carsten :/.
Oder wo liegt mein Denkfehler?
Bei allen mir bekannten Geräten mit SD Card Slot können Apps mit der Berechtigung, auf den externen Speicher zu schreiben, die externe SD Karte voll umgänglich nutzen. Das ist nicht nur bei Samsung Geräten so gewesen.

Google hat zu den Veränderungen mit Android 4.4 ganz eindeutig kommuniziert, dass die SD Kartennutzung künftig geändert wird. Aus Gründen der Sicherheit kann jetzt nur noch lesend auf die Karte zugegriffen werden bzw. schreibend nur noch in ein dediziertes Verzeichnis für die jeweilige App.

Bis dato kann ich nicht erkennen, dass Google hier Unsinn kommuniziert hat.

Allerdings gebe ich zu, dass mir außer Samsung Devices keine anderen Geräte bisher untergekommen sind, die einen SD Kartenslot habe und bereits über Android 4.4 verfügen. Insofern kann ich jetzt hier nicht behaupten, dass das Problem alle Android 4.4 Devices betrifft. Angesichts der Klaren Kommunikation von Google zu diesem Thema gehe ich jedoch davon aus.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.03.2014, 20:21:19

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.03.2014, 20:31:56 via App

Hier nochmal die m. E. unzweideutige Erklärung von Google:

http://source.android.com/devices/tech/storage/index.html

Entscheidende Passage:

" The WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission must only grant write access to the primary external storage on a device. Apps must not be allowed to write to secondary external storage devices, except in their package-specific directories as allowed by synthesized permissions. Restricting writes in this way ensures the system can clean up files when applications are uninstalled."

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2014, 21:51:17 via Website

Carsten M.

Bei allen mir bekannten Geräten mit SD Card Slot können Apps mit der Berechtigung, auf den externen Speicher zu schreiben, die externe SD Karte voll umgänglich nutzen. Das ist nicht nur bei Samsung Geräten so gewesen.
Weil kein Hersteller die Änderung Seitens Google in 2011 1:1 übernommen hat.

Carsten M.

Google hat zu den Veränderungen mit Android 4.4 ganz eindeutig kommuniziert, dass die SD Kartennutzung künftig geändert wird. Aus Gründen der Sicherheit kann jetzt nur noch lesend auf die Karte zugegriffen werden bzw. schreibend nur noch in ein dediziertes Verzeichnis für die jeweilige App.
Google hat seine Wünsche bezüglich der externen SD-Karte nur noch mal explizit kommuniziert. Die nur "Lesbarkeit" der externen SD-Karte (für normale Apps) existierte aber seitens Google schon seit 2011. Was von Google neu ist mit 4.4 ist die Zugriffsmöglichkeit OHNE Berechtigung auf bestimmte Pfade der internen und externen SD-Karte. In diesem Zusammenhang hat Google einfach nochmal erwähnt das die Berechtigung "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" keinen Schreib-Zugriff auf die externe SD-Karte bieten soll. Das ist aber nicht neu von Google mit 4.4! Bis jetzt hat nur keiner das korrekt nach Googles Wunsch umgesetzt.

Carsten M.

Bis dato kann ich nicht erkennen, dass Google hier Unsinn kommuniziert hat.
Hat Google auch nicht. Nur weil Google dieses Verhalten noch einmal explizit erwähnt hat und gleichzeitig Samsung aufgehört hat dieses gewünschte Verhalten zu ignorieren, missverstehen das viele so das dies eine Änderung ist die Google mit 4.4 eingeführt hat.
Nein! Samsung hat diese Änderung mit 4.4 endlich eingeführt.
Wenn Samsung das nach 3 Jahren erst macht und vorher explizit dies nicht gemacht hat, ist das eine irreführung durch Samsung, nicht durch Google.
Samsung verkaufte die Geräte mit der expliziten Änderung des Berechtigungssystem 3 Jahre lang, und nimmt diese Änderung jetzt weg, nicht Google.
Man ist ja hauptsächlich empört weil die Funktionalität erst da war und jetzt weg ist. Nach Google hätte es diese erst gar nicht geben sollen.

Carsten M.

Allerdings gebe ich zu, dass mir außer Samsung Devices keine anderen Geräte bisher untergekommen sind, die einen SD Kartenslot habe und bereits über Android 4.4 verfügen. Insofern kann ich jetzt hier nicht behaupten, dass das Problem alle Android 4.4 Devices betrifft. Angesichts der Klaren Kommunikation von Google zu diesem Thema gehe ich jedoch davon aus.
Samsungs Google Play Edition Geräte waren die ersten die aufhörten die den Zugriff oder zumindest die ersten wo dies aufgefallen ist auf Grund der bekanntheit.

Carsten M.

" The WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission must only grant write access to the primary external storage on a device. Apps must not be allowed to write to secondary external storage devices, except in their package-specific directories as allowed by synthesized permissions. Restricting writes in this way ensures the system can clean up files when applications are uninstalled."
Das hast du auch nicht missverstanden. Jedoch ist das keine Änderung die mit 4.4 eingeführt wurden.
Sie wird nur von Samsung jetzt erst umgesetzt (3 Jahre später).
Es macht ja irgendwo auch Sinn, würde man den "Workaround" Seitens der Hersteller weiterbenutzen, kommt das neue in 4.4 eingeführte System was Zugriff auf spez. Pfade ohne Berechtigungen ermöglicht, nicht wirklich zur Geltung.
Ist halt nur ziemlich doof für die Nutzer jetzt. Wäre ja angenehmer das mit nem neuen Gerät zu machen und nicht per OTA. Obwohl so oder so die Leute sich beschweren würden, nach 3 Jahren ist man halt daran gewöhnt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 08:58:38 via Website

Also alle Artikel die ich bis jetzt gelesen habe bestätigen die Änderung seit Einführung von Kit Kat.
So auch dieser hier http://support.t-mobile.com/thread/65841

Was mich jetzt verdammt noch mal stutzig werden lässt, ist die Tatsache, dass alle Apps tun und lassen können was immer sie wollen, solange es nur die interne SD betrifft. Da ändert sich ja nichts. SD Maid, ES Explorer kann wallten und schalten wie ich oder die app es will. Sicherheitsaspekt?

Nun kommt ein Medium welches kaum ein Google Gerät nutzt, die externe SD Karte. Nun können alle meine kostenpflichtige Apps nichts mehr mit anfangen (im übertragenem Sinne, denn ich persönlich habe Root und Custom und auch noch 4.3 so, dass mich das nie betreffen wird) Sicherheitsaspekt?

Alles andere interessiert mich nicht. Die Änderungen kommen nun mal von Google, wieso die OEMs da mitziehen entzieht sich unserer Kenntnis und wird sich bald im Rahmen der Updates die alle Hersteller anbieten klären. Die Frage allerdings bleibt noch offen aus welchen Gründen Google nur den Zugriff auf die Externe einschränkt. Oder ist das wirklich das Ziel von Google auch diesen Zugriff einzuschränken? Auch das von darken erwähnte Phänomen seit ICS 4.0 beschränkte die Nutzung der Externen im Bezug auf das verschieben von Apps (App2SD).

Zufall? auch einer der genau so denkt und die selbe Frage aufstellt bzw. für sich beantwortet: http://beranger.org/2014/01/30/how-kitkat-4-4-killed-android-and-google-keeps-screwing-things/

— geändert am 18.03.2014, 13:11:36

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

18.03.2014, 12:55:16 via App

Sollte es wirklich alle 4.4. Geräte betreffen, hat Sony mit dem Z2 (das nur über 16GB verfügt) einen klaren Fehler gemacht...
Ist es möglich, dass die Hersteller den Code dementsprechend modifizieren? ...würde google bei so einer starken Änderung nicht die Lizensierung für die Gapps verweigern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 13:05:28 via Website

So etwas kursiert im Netz aber in meinem oben im Link verknüpften Beitrag wird das als Lächerlich abgetan, da Google es sich nicht mit Samsung verscherzen will. Andererseits könnte es andersherum genau so sein. Wie man es dreht oder auch wendet, es kommt immer wieder Google raus.

Ich bin jetzt wirklich mal gespannt wer den nächsten Schritt macht.

— geändert am 18.03.2014, 13:09:53

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

18.03.2014, 15:22:39 via Website

Martin
Sollte es wirklich alle 4.4. Geräte betreffen, hat Sony mit dem Z2 (das nur über 16GB verfügt) einen klaren Fehler gemacht...
Ist es möglich, dass die Hersteller den Code dementsprechend modifizieren? ...würde google bei so einer starken Änderung nicht die Lizensierung für die Gapps verweigern?

Das gleiche würde übrigens auch für das HTC ONE “2“ gelten das nun erstmalig seit langer Zeit ein HTC Device mit SD-Kartenslot sein wird. Und auch LG`s G3 wäre von der Problematik betroffen. Nicht zu vergessen der terminierte Zwang von Google bis August 2014 möglichst nur noch Geräte mit Kitkat auszuliefern (http://goo.gl/k1co1j).

Ich denke das uns hier noch einiges an Geschrei ins Haus steht!

— geändert am 18.03.2014, 15:23:39

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

18.03.2014, 16:43:17 via Website

Eben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller im Jahr 2014 ein Smartphone mit nur 16GB auf den Markt bringt, wenn er weiß, dass sein Argument für den geringen Speicher (eben der SD-Slot) eigentlich nutzlos ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 17:09:51 via Website

Hat ja scheinbar seit ICS ja auch geklappt, als App2SD nicht mehr ging. Und wie viel weniger SD Devices sind verkauft worden? Keine!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

18.03.2014, 18:03:37 via Website

Stefan K.
Also alle Artikel die ich bis jetzt gelesen habe bestätigen die Änderung seit Einführung von Kit Kat.
So auch dieser hier http://support.t-mobile.com/thread/65841

Die ganzen Posts schreiben von einander ab. Es heißt überall ab KitKat, weil das durch Samsungs Update auf (Samsung-)KitKat erst publik wurde. Bzw. weil Samsung mit ihrem KitKat Update diese Jahre alte Änderung erst angefangen hat umzusetzen.
Zudem kamen wie in meinem voherigen Post erwähnt, ähnliche Neuerungen bezüglich der SD-Karte hinzu.
Ich kann dir zig Links geben (siehe auch meine vorherigen Posts) die die Änderung über die sich alle aufregen auf 2010/2011 datiert.
Keiner der Blogposts hat auch nur einen Link produziert der verhinderten Schreibzugriff auf Android 4.4 datiert.
Nur weil Google in der Dokumentation zu 4.4 noch mal erwähnt wie das mit der externen SD-Karte laufen soll und Samsung jetzt erst die 3 Jahre alte Änderung umsetzt, heißt das nicht das Google diese Änderung mit 4.4 eingeführt hat.

Fast jeder vermengt außerdem das neue berechtigungslose Zugriffssystem was mit 4.4 gekommen ist, mit der Zugriffseinschränkung auf die externe SD-Karte.Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Stefan K.

Was mich jetzt verdammt noch mal stutzig werden lässt, ist die Tatsache, dass alle Apps tun und lassen können was immer sie wollen, solange es nur die interne SD betrifft. Da ändert sich ja nichts. SD Maid, ES Explorer kann wallten und schalten wie ich oder die app es will. Sicherheitsaspekt?

Ja das macht mich auch stutzig. Es hätte viel mehr Sinn gemacht wenn die extra Berechtigung für die externe SD-Karte von normalen Apps auch erlangt werden könnte. Dann hat man Apps die gar keine Berechtigung brauchen und die neue 4.4 Funktion nutzen und Apps die SD-Karten Berechtigung brauchen(möchten...), wo man sogar noch sehen/unterscheiden könnte auf welche SD-Karte diese Zugriff haben wollen.
Mit Sicherheitsaspekt hat das weniger zu tun (auch wenn das oft gern in Artikeln erwähnt wird). Es gibt für alles Berechtigungen, und wenn Nutzer ne Taschenlampen App mit GPS und Telefonbuch Berechtigung installieren ist das ja kein Fehler im Sicherheitssystem von Android ;-).
Das die SD-Karten so zugemüllt werden liegt zum einen an der Unwissenheit von manchen Entwicklern (oder denen ist es egal) und daran das es kein Framework gibt was es erlaubt Daten geordnet zu speichern die nach deinstallation vorhanden bleiben

Stefan K.
Alles andere interessiert mich nicht. Die Änderungen kommen nun mal von Google, wieso die OEMs da mitziehen entzieht sich unserer Kenntnis und wird sich bald im Rahmen der Updates die alle Hersteller anbieten klären. Die Frage allerdings bleibt noch offen aus welchen Gründen Google nur den Zugriff auf die Externe einschränkt. Oder ist das wirklich das Ziel von Google auch diesen Zugriff einzuschränken? Auch das von darken erwähnte Phänomen seit ICS 4.0 beschränkte die Nutzung der Externen im Bezug auf das verschieben von Apps (App2SD).

Google hat halt noch nie die externe SD-Karte wirklich unterstützt. Jede App die auf die externe SD-Karte zugreift muss den Pfad dieser Karte erstmal suchen weil es bis vor kurzem gar keinen offiziele Möglichkeit gab diesen zu finden.
Die Hersteller haben über Jahre eigene implementierungen für die externe SD-Karte realisiert, und Samsung macht hier den ersten Rückzieher.
Man fragt sich ob das kein Klagegrund ist? Hat Samsung die Verfügbarkeit der Nutzung SD-Karte nicht beworben?
Ich bin der Meinung das Google möchte das die Leute die "Cloud" benutzen. Die Richtung haben die ja schon Jahre vorgegeben. Aber soweit ist die Gesellschaft noch nicht. Aufgrund horrender Datentarrife und den ganzen Spionage-Affären wird das wohl auch noch eine weile dauern.
Ob andere Hersteller jetzt wirklich mitziehen, oder Samsung vll sogar einen Rückzieher macht und das ganze wieder patcht wird wirklich intressant.
Wenn jeder etwas anderes macht wird das aber grausam für Nutzer und Entwickler. Dann wird der Geräte-Markt einfach noch mehr Fragmentiert.
Möglicherweise werden einige Hersteller das als Kaufargument für ihre Geräte ausnutzen, aber längerfristig glaube ich das die großen Hersteller alle folgen werden.

Martin
Sollte es wirklich alle 4.4. Geräte betreffen, hat Sony mit dem Z2 (das nur über 16GB verfügt) einen klaren Fehler gemacht...
Ist es möglich, dass die Hersteller den Code dementsprechend modifizieren? ...würde google bei so einer starken Änderung nicht die Lizensierung für die Gapps verweigern?

Das hat seit 2011 schon alle Geräte mit 3.2+ betroffen, jedoch hat jeder Hersteller Googles Code modifiziert so das es keinen spürbaren Unterschied für die Nutzer gab.
D.h. heißt auch das 3 Jahre lang das keine Lizenz Probleme gab. Natürlich kann es da jetzt geheime Absprachen gegeben haben, aber 3 Jahre lang war es kein Problem.

— geändert am 18.03.2014, 18:06:02

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

18.03.2014, 19:34:59 via Website

Hy Darken, ich schätze deine sachlich konstruktiven Ausführungen wirklich sehr. Aber all die Wahrheiten die Du hier zum Besten gibst ändern nichts an den Tatsachen und den Problemen die etliche User nun mit ihren Geräten haben.

Eigentlich ist völlig egal ob Google oder Samsung oder auch beide Schuld an der Misere haben, der User ist lediglich an einer Lösung des Problems interessiert. Und Deshalb muss die eigentliche Frage auch lauten wer nun den Fix bereistellt und wann dies geschehen wird.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.03.2014, 19:41:55 via App

Fnetf
Und Deshalb muss die eigentliche Frage auch lauten wer nun den Fix bereistellt und wann dies geschehen wird.
Und ob überhaupt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 19:44:24 via Website

Bei App2SD hat ja Google auch zurückgerudert. Hat allerdings erst nach 3, 4 oder 5 Updates geklappt. Sehr komisch ist auch, dass Google gerade erst noch mal die Änderungen von 2011 in die Dokumentation aufgenommen hat und alle Hersteller nun keine Implementierung von eigenen Funktionen zum nutzen der SD einpflegen. Und ja Stuhlgang auf irgendwelche scheinheilige Ankündigungen. Raus mit der Wahrheit oder den Schwanz einziehen und fixen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
darken
  • Forum-Beiträge: 14

18.03.2014, 20:08:02 via Website

Jetzt kann Samsung das noch fixxen und einfach so machen wie die letzen 3 Jahre. Sobald aber andere Hersteller ebenfalls folgen, wird die Änderung von Google kommen müssen, sonst ist das ein riesen Chaos, aber bekanntlich hält Google nicht viel von externen SD-Karten.
Möglich ist es natürlich.

Die sauberste und einfachste Lösung wäre eigentlich wenn die Berechtigung für die externe SD-Karte nicht mehr mit "system or signature" einzuschränkt ist, so dass diese analog zur internen SD-Karten Berechtigung auch von normalen Apps erlangt werden kann.
- Dann brauch keiner Hersteller mehr den Android ändern für die externe SD-Karte
- Die Entwickler können das Problem dann mit einem Update beheben
- Dann können auch die Nutzer ihre Apps normal weiter nutzen

— geändert am 18.03.2014, 20:08:50

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.03.2014, 20:10:36 via App

Spannende Geschichte

Es betrifft ja nicht nur die Phones sondern auch die Tablets
Und gerade da, würde ich auf eine Sd(auf die ich uneingeschränkt Zugriff habe) ungern verzichten

Btw, hätte ich auch nichts gegen die cloud, wenn ich keine mobile Drosselung hätte

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2014, 20:34:46 via Website

©h®is
Btw, hätte ich auch nichts gegen die cloud, wenn ich keine mobile Drosselung hätte

Oder die Funklöcher. Ja man mag es kaum glauben, aber die WLAN Abdeckung mit Google Ballons ist noch nicht zu 100 % ausgebaut.

— geändert am 18.03.2014, 20:35:42

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten