Samsung Galaxy Note 3 — Galaxy Note 3 - Verschlüsselung "Gerät entschlüsseln"

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

14.03.2014, 01:37:27 via Website

Hallo Ihr!

Ich wende mich nun in vollster Verzweiflung an euch, da ich mittlerweile absolut ratlos bin, seit Tagen vor meinem Handy herum grüble, Google und sämtliche Foren schon auf den Kopf gestellt habe, jedoch nach wie vor immer noch mehr als ahnungslos bin ...
Ich hoffe und bete schwer, dass mir endlich einer Abhilfe und Rettung leisten kann, wäre ausgesprochen dankbar für Rat! 8o

Zu meinem Problem: wenn ich zuhause bin, habe ich bei meinem Galaxy weder Pin, noch sonst etwas aktiviert, ganz normal also.
Da ich jedoch logischerweise öfters mal das Haus verlasse und ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, wird allerspätestens dort dann eine Sperre aktiviert. Ich war es also gewohnt unter die Einstellungen zu gehen, auf "Allgemein", dann "Sicherheit" und dann wider rum auf "Gerät verschlüsseln".
Dort konnte ich dann Verschiedenes auswählen wie Muster, Pin, Passwort, etc - bis dahin alles super.
Jedoch war nun das letzte Wochenende bei meinem Freund, zuvor unterwegs (sprich 3-4 Tage lang durchgängig Pin drin).
Als ich dann wieder zuhause war und Umstellen wollte, das große Wundern ... Ich ging wie üblich auf Gerät verschlüsseln und plötzlich steht da nur noch:

"Sie können Konten, Einstellungen und heruntergeladene Anwendungen einschließlich Dateien verschlüsseln. Wenn ihr Gerät verschlüsselt ist, müssen sie bei jedem Einschalten einen Pin oder ein Passwort eingeben, um es zu entschlüsseln.
Die Verschlüsselung dauert mindestens eine Stunde. Beginnen sie mit voll aufgeladenem Akku und lassen sie das Gerät bis zum Ende der Verschlüsselung angeschlossen. Im Falle einer Unterbrechung können schlimmstenfalls alle Daten verloren gehen."

ALSO, 1: Woher kommt nun bitte dieses verfluchte Geplapper, von wegen Entschlüsselung? Das stand zuvor nie da, habe weder irgend etwas aktualisiert noch sonst etwas.
2. Wo sind die vorherigen Auswahl-Felder hin? Im Übrigen habe ich mich tot gesucht, waren auch nirgend wo anders wieder auffindbar :(
3. Wie um Himmels Willen bekomme ich denn nun wieder meinen Pin raus? Ist einfach unfassbar umständlich so.
4. Oben, dieser Text ...bei jedem Einschalten gebe ich doch grundsätzlich schon den Pin ein, was soll mir das also sagen?

Bin absolut verwirrt damit, hoffe wirklich dass mir da jemand behilflich sein kann :( wäre super!
Ich danke euch!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

14.03.2014, 02:21:09 via App

Ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen aber hast du schon unter Gerät-Sperrbildschirm-Bildschirmsicherheit nachgesehen? Da kannst du zwischen streichen, pin, muster und noch anderen Möglichkeiten auswählen. Wenn du wie ich streichen auswählst müsste die pin weg sein und du kannst das Gerät durch einfaches über den Bildschirm wischen entsperren.

lg. astrid

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

14.03.2014, 05:55:10 via App

ja, du hast warscheinlich auf "gerät verschlüsseln" getippt,
du willst ja aber ene bildschirmsperre reinhaben,

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2014, 17:16:32 via Website

das proplem habe ich jetzt auch :O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

24.08.2014, 17:23:57 via App

Du hast das Gerät verschlüsselt, statt die Bildschirmsperre zu aktivieren, dh ALLE Daten sind dauerhaft verschlüsselt und nur durch die Pin zu entschlüsseln, deshalb wird die Pin immer zwingend benötigt. Schau mal unter Einstellungen - Sicherheit - Telefon verschlüsseln (bei mir so, hab ein G2), ob Du da die Verschlüsselung rückgängig machen kannst.
Wenn ja, empfehle ich Dir danach die App SkipLock ... zuhause im Wlan ist damit die Pinsperre aufgehoben und draussen autom aktiv, dann sparst Du Dir das ständige umschalten ...

— geändert am 24.08.2014, 17:28:31

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

24.08.2014, 21:34:22 via App

Soweit ich weiss kann man diese Verschlüsselung nur mit einen Werkreset wieder aufheben.

Moto X 2014!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

25.08.2014, 12:20:42 via App

jonathan bley

Soweit ich weiss kann man diese Verschlüsselung nur mit einen Werkreset wieder aufheben.

das hilft doch nix. da alle daten im internen speicher verschlüsselt sind. gibt es keine option mit entschlüsseln?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.09.2014, 22:35:31 via Website

Hast du es lösen können? Ich habe genau dasselbe Problem. Hilfeeee!! Alles zurücksetzen wäre doof, denn das Handy wurde mir geliehen, mit der Bitte nichts zu löschen. :-O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

17.09.2014, 06:38:49 via App

alexandra_kuhne

Hast du es lösen können? Ich habe genau dasselbe Problem. Hilfeeee!! Alles zurücksetzen wäre doof, denn das Handy wurde mir geliehen, mit der Bitte nichts zu löschen. :-O

einstellungen→sicherheit→gerät entschlüsseln/gerät verschlüsseln→sollte klappen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.05.2015, 18:23:47 via Website

Ja hallo;)

Leider kenne ich dieses Problem mit dem entschlüsseln... Bei mir steht jetzt nun ich soll das Gerät erst entschlüsseln bevor ich das neue Update abschließen kann... Ich habe es aber schon mal geschafft in die Einstellung zu kommen bei der man Pin oder streichen oder solche sachem auswählen könnte..... bei mir sind aber alle Felder auser Pin dunkel und ich kann alle anderen nicht anwählen, wiesooooo???

Antworten

Empfohlene Artikel