Backup für alles

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

13.03.2014, 12:59:09 via App

Ich weiß jetzt nicht, ob ich in der richtigen Kategorie bin, verschiebt mich ruhig.
Alle Backup-Apps, die ich finde, erstellen bloß ein Backup der Anwendungen und ihrer Daten, manchmal auch noch Kontakte, SMS usw. Besteht die Personalisierung von Android nur daraus und aus den Systemeinstellungen oder kennt ihr eine App, die noch mehr (im besten Fall alles, das Betriebssystem nicht unbedingt) "backupt"?

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

13.03.2014, 13:22:04 via App

Wenn ich mich nicht irre kannst du über ein Custom Recovery zB Clockworkmod ein Nandroid Backup erstellen. Hier wird das Komplette System, also auch das Betriebssystem, sowie alle Apps + Daten gebackuped...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.03.2014, 13:57:44 via Website

Genau, mit dem Rom-Manager kannst du ganz einfach ein Nandroid Backup erstellen, oder halt im Recovery. Dann gibts noch Online Nandroid Backup, da kann man das automatisisert zu bestimmten Zeiten machen.

— geändert am 13.03.2014, 13:57:58

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

13.03.2014, 14:16:17 via Website

Da es mich selbst interessiert eine ergänzende Frage: Geht das nur bei gerooteten Geräten oder ist das standardmäßig möglich? :*)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.03.2014, 14:44:47 via Website

Das geht mit Geräten mit Custom Recovery, es gibt auch die Software Holo Backup, aber die funktioniert nur mit bestimmten Geräten

— geändert am 13.03.2014, 14:46:12

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

19.03.2014, 14:20:28 via App

@Stefan: Danke, hab schon das, was laut Chip mal Holo Backup hieß, ausprobiert, das hängt sich aber ständig auf. Das Betriebssystem wollte ich gar nicht im Update, lässt sich dann hinterher auch alles bis auf das System wieder aufs Handy übertragen? Es geht nämlich darum, alles wieder drauf zu haben, nachdem ich mir CyanogenMod draufgemacht haben werde.
@Tom Sänger: Jup. Aber Holo sagt, man müsse ein Desktopsicherungspasswort eingestellt haben, also Entwickleroptionen an. Aber das hab ich ja eh. Hab erstmal festgestellt, dass ich zwar ein Passwort eingegeben habe, es mir aber nicht notiert hatte. Also erstmal ausprobieren: Erstens: [Standard-Passwort, angepasst an den Zweck]: Richtig! Ist ja super. :)
P.S.: Ich schreibe dies in einer Titanium Backup-"Pause". Habe festgestellt, dass meine externe Karte nicht für ein Backup ohne Komprimierung reicht. Also zur Sicherheit nochmal von vorne...

Antworten