Zweifelhafte Berechtigungen für neue Apps beim Installieren

  • Antworten:3
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

10.03.2014, 19:58:32 via Website

Beim Installieren neuer Apps werfe ich immer auch einen Blick auf die angeforderten Berechtigungen.
Immer wieder stelle ich dabei fest dass selbst populäre Apps massenweise meiner Meinung nach unnötige Berechtigungen anfordern.

Ein Beispiel: Die ziemlich bekannte, oft in Zeitschriften empfohlene und weit verbreitete App "AirDroid".

Ok, ich gehe also in den Google Play starte den Installationsvorgang und lese mir die angeforderten Berechtigungen durch. u.a.:
- Camera Snapshot erstellen
- read und edit von SMSs
- Phone Calls

Das braucht doch alles ein FileManager nicht oder sehe ich das falsch?

Achtet da niemand drauf oder warum wird die App so viel genutzt/empfohlen?

Kann man eigentlich einzelne (!) Rechte einer angeforderten Rechte-menge einer App (später) wieder entziehen/deaktivieren?
Oder geht nur ganz oder gar nicht?

Peter

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

10.03.2014, 20:02:02 via Website

Hallo Peter

Bitte nicht wundern, ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.


LG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.03.2014, 20:05:09 via App

Air Droid ist kein File Manager.

Und dafür, wofür Air Droid vorgesehen ist, werden diese Rechte benötigt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten