HTC Desire HD - GPS Problem seid ROM Flash (jaaa ein ewiges thema aber habe niemanden mit dem gleichen gefunden ^^)

  • Antworten:19
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

09.03.2014, 18:57:11 via Website

hi an alle,

ich habe, wie man es sich denken kann, ein DHD und habe mir nun nach 2 jahren standardnutzung es gegönnt dieses Ding zu Rooten, was auch einwandfrei verlief !

folglich kam die qual der wahl mit dem rom. nach langem, sehr langem hin und her habe ich mich für das ROM CM 10.1 20131125 entschieden.

nun das war, bzw ist um einiges schneller als das standard was ich drauf hatte und wie ich finde auch schicker. nu aber das problem. ich war heute mit meinem mopped unterwegs und habe mich etwas verfranselt ^^
nun ok dachte ich , schmeiß ich eben kurz das navi an und gut ist, das war es auch schon mit dem navigieren lassen gewesen denn ich finde mit dem Gerät keinerlei GPS Sats mehr !

zuhause angekommen habe ich auch GPS Status installiert denn dieses tolle tool welches ich noch auf dem vorherigem sys hatte, zeigt pie mal daumen an wo über einem die lustigen satteliten schwirren, jedoch Pustekuchen ! denn auch das tool zeigt mit einem ewigem drehendem kreis an "GPS Position wird gesucht"

meine aktuellen daten vom handy habe ich auch mal dabei gepackt da ich vermute das es damit irgendwie zusammen hängen könnte.:

ACE PVT ENG S-OFF RL
HBOOT 0,85, 2425
MICROP - 0438
RADIO - 26,14.04.28_M
EMMC-boot
APR 12 2011,00:55:45

Edith sagt: Kernel: 3.0.96-3-3+-hybrid - gf55378c mustaavalkosta@p000001.pubip.peer1.net # 1 Mon Nov 25 17:58:03 UTC 2013

nun mein gedanke ist das es etwas mit dem radio sein könnte ? naja genau aus diesem grund frage ich ja jetzt hier ^^

ich hoffe das mir wer weiter helfen kann

danke und grüße

— geändert am 04.04.2019, 23:42:05 durch Moderator

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.03.2014, 18:58:52 via Website

Hatte ich damals auch auf meinem DHD, hab einen neuen Kernel geflasht (musst schauen welcher zum Rom passt) und dann gings perfekt

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

09.03.2014, 19:10:55 via Website

Edited: Kernel version hinzugefügt
Kernel : 3.0.96-3-3+-hybrid - gf55378c mustaavalkosta@p000001.pubip.peer1.net # 1 Mon Nov 25 17:58:03 UTC 2013

ist ja eigentlich der, der auch beim CM dabei war, daher könnte man doch meinen das es an was anderem liegen muss ?

— geändert am 09.03.2014, 19:11:27

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.03.2014, 19:13:33 via Website

Wie gesagt, ich hatte das Problem damals auch :grin: auch mit CM und es funktionierte einfach nicht

Ich hatte auch das Problem, dass Satelliten nur sporadisch und schwach empfangen wurden, Tools wie GPS Status haben nur teilweise geholfen. Bin dann zufällig über dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=7qm_z65LA8k
Zum Vergleich: Vor dem "Eingriff" habe ich heute erst nach vielen Minuten einen (instabilen) Fix mit ein paar wenigen Sats (auf Balkon); nach dem Eingriff in der Wohnung am Fenster innerhalb weniger Sekunden einen stabilen Fix.

Denkt daran, dass dieser Eingriff die Garantie zerstören kann.

Stellenweise abweichend vom Video bin ich wie folgt vorgegangen:
1. DHD heruntergefahren, Batterie entfernt
2. Mit einem ganz feinen flachen Schraubenzieher (z.B. Uhrmacherwerkzeug) direkt zwischen Abdeckung der LED und Gehäuse (im rechten Bereich unten) die Abdeckung leicht angehoben (Vorsicht: Kleine Schäden am Gehäuse können hierbei auftreten!), dünnes Plastik dazwischen.
3. Abdeckung analog dem Video abgehebelt.
4. Erstmal mit Druckluft (aus Dose) alles saubergepustet, dann die beiden feinen Kontakte im DHD leicht angehoben
5. Die Kontakte in der Abdeckung (LED) mit einem feinen Schraubenzieher gleichmäßig(!) leicht sauber gemacht (sanft mit der flachen Spitze - Kratzer sollten vermieden werden)
6. Abdeckung wieder drauf (analog Video), Akku rein, DHD starten.

Das wars - GPS Problem gelöst, kein Vergleich mit der Instabilität davor.

Übernehme natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden - denkt nochmal daran, dass eure Garantie ggf. flöten geht.

Aber wenns vorm flashen ging und jetzt nicht mehr, ist die Hardware eigl auszuschließen

— geändert am 09.03.2014, 19:15:27

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

09.03.2014, 20:43:26 via Website

Garantie hat der Kasten eh keine mehr aber vor dem flashen funktionierte es schon noch ,daher denke ich nicht das es an der Hardware liegt. Das einzige was an der Hardware liegen könnte, wäre das ewige warten auf den fix,was aber vorher schon immer gewsen war. Aber der kommt ja derzeit nicht mals zustande.

Werde Mal etwas Googlen welcher kernel am besten zu dem Rom passen mag wobei wie schon erwähnt ,der Rom ist ja quasi neu mit dem cm

— geändert am 09.03.2014, 21:25:16

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2014, 10:43:44 via Website

HM irgendwie finde ich zu viele verschiedene radio Roms. So viel das ich mir unsicher bin welches vertrauenswürdig ist.habe mir zB dieses hier mal geladen : Radio_12.69.60.29_26.17.14.11_M.zip

Würde das gehen ? Soll laut xda das aktuelste sein.steht aber nichts bezüglich der Harmonie mit dem cm welches ich drauf habe

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 11:07:34 via Website

[*] 28th April 2011: Radio_12.54.60.25_26.09.04.11_M2 - HTC Ace Gingerbread S 2.36.405.5
Radio.img MD5 Checksum: 2dc4cfc01516d71c8d68ac2c5e2feda0

Ist das empfohlene Radio von XDA

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2014, 15:30:21 via Website

hmmm ist das nicht etwas alt ? oder kommts nicht auf das alter des radios an ?

ich dachte die neueren sind immer besser da halt probleme ausgebügelt wurden etc

— geändert am 11.03.2014, 15:31:27

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 17:33:18 via Website

Nicht alles was neu ist, ist besser. Das hat schon seine Gründe, warum das Radio empfohlen wird ;)

Kannst ja auch mal verschiedene testen.

— geändert am 11.03.2014, 17:38:16

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2014, 21:36:12 via Website

gefunden habe ich dieses radio nu auch heruntergeladen aber wenn ich diese umbenenne zu PD98IMG.zip

und diese auf die sd karte schiebe will das gerät diese datei nicht als datei erkennen um diese zu flashen, via windows habe ich es auch bereits probiert da wird nur genörgelt das gerät wäre offline...

laut netz soll das mit der sd karten methode schon besser gehen aber das hat nicht geklappt. habe mit der gleichen sd karte auch mal die allerneuste version des radios zu flashen, das ging komischerweise problemlos, mit der neuen radio rom wird ein gps zeichen aktiviert (das war bei der vorherigen nicht der fall) aber es werden 0 satelitten gefunden , also wollte ich nun die von dir empfohlene flashen, was aber leider scheiterte.

wie bringe ich denn nun das gerät dazu diese pd98img zu schlucken ?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 21:54:31 via App

Wieso umbenennen, die heißen doch schon alle richtig. Hast du auch md5 Summe überprüft?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2014, 22:13:28 via Website

Die Datei heißt normalerweise so wie sie von dir im post steht aber so wird diese beim hboot Menü nicht erkannt.daher muss die radio Rom pd98img.ZIP heißen,sagt Google

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 22:38:06 via App

Hast du die Großschreibung beachtet? PD98IMG.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2014, 23:02:10 via Website

Ja habe auch die gros und klein Schreibung beachtet.zuerst habe ich es mit groß getestet danach wo es nicht wollte mit klein,wollte beides nicht.habe auch die sdkarte formatiert und es so versucht aber nichts brachte was

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 23:40:33 via App

Wie willst du das Radio eigl flashen? Wenn du in die Recovery startest, dann sollte er es im Bootloader erkennen und ja gleich automatisch flashen.

— geändert am 11.03.2014, 23:44:29

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

12.03.2014, 05:50:53 via Website

Wieso recovery ? Er startet doch im bootloader, so habe ich es jedenfalls verstanden.wenn das gerät aus ist vol down + powertaste. Da kommt dann dieses lustige Menü mit den 3 skater Androiden unten. So hatte ich es auch mit dem anderen neueren gemacht. Oder ist das dass falsche Menü wo der dieses radio Rom erkennen soll?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.03.2014, 08:30:16 via App

Ja schlecht ausgedrückt von mir, du musst halt mit vol down und Power starten um das Menü des Bootloaders zu erhalten und dabei sollte er es automatisch machen. Wenn es nicht klappt, eine der anderen Methoden testen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

12.03.2014, 14:21:15 via Website

Ja wie gesagt mit dem aller neusten radio Rom ließ es sich auf diese Art flashen nur mit der von xda vorgeschlagenen version geht das nicht, ich habe aber nichts gefunden was die Ursache dafür sein könnte wer um es beim einen geht und beim anderen nicht bin echt ratlos.und die Variante über PC zu flashen geht auch nicht da mit das tool immer zu sagt gerät wäre offline obwohl es an ist und auch auf USB debugging gestellt ist sowie auf nur laden

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

14.03.2014, 06:51:49 via Website

Also nach nun ewiger suche und Ergebnissen bin ich leider noch immer zu keiner Lösung gekommen,praktisch gesehen würde man es ja mit Windows hin bekommen aber da gibt es das win 8 problemchen :/

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 34

15.03.2014, 09:19:21 via Website

nochmal hallo,

ich habe die Radio version die es bei XDA als vorschlag gibt nicht finden können bzw diese nicht als "Fertig funktionierende" PD98IMG.zip" finden können, dafür aber die version Radio 12.65.60.29_26.14.04.28_M gefunden welche angeblich auch probleme mit dem GPS lösen soll, was bei mir aber leider nicht der fall war, das GPS Modul wird zwar nun erkannt, es blinkt das GPS Symbol auf aber noch immer kein Link möglich.

ich bitte hier drum das mir jemand diese version : Radio_12.54.60.25_26.09.04.11_M2 als PD98IMG.zip anbietet die auch von meinem DHD erkannt wird. die version 12.65 hatte im zip noch eine zip mit dem namen pd98img, welche problemlos als zu flashende Datei erkannt wurde.

es wäre sehr toll wenn mir jemand der weiß worauf man da achten soll, erklärt wie genau oder was eventuell noch in der zip mit rein soll damit diese erkannt wird. oder eventuell direkt diese anbietet

Antworten