Wie Apps richtig vermarkten

  • Antworten:13
reBT-SOFT
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2014, 18:36:40 via Website

Hi,
Ich bin seit knapp 5 Monaten eine App am entwickeln, nun stellt sich mir die Frage wie man die App an den Nutzer bringt. Ich habe mich bereits über das Thema informiert, dabei bin ich auf Begriffe wie "App Boosting" (ab 10.000€) und ASO gestoßen. Letzteres habe ich gemacht. Weiter wurde auch die Verwendung von Sozialen Netwerken empfohlen und das werben in Foren. Nach 1,5 Monaten sind es nun ca 100 Installationen trotz intensiven werben in Foren und auch die Benutztung von Sozialen Netwerken wie Google+. Habt ihr Tipps für mich welche Möglichkeiten es noch gibt? Wie "vermarktet" ihr eure Apps? Was hat Erfolge gebracht.

Danke im Vorraus
reBT-SOFT

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

08.03.2014, 18:52:57 via App

Vielleicht spricht deine App nicht die Leute an? Wie heißt die App.
Verlink sie doch hier.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

08.03.2014, 18:53:59 via App

Hallo,

wie heißt denn die APP?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

08.03.2014, 18:55:02 via App

ilias
Vielleicht spricht deine App nicht die Leute an? Wie heißt die App.
Verlink sie doch hier.

Ich glaube sie heißt Treevo, der TE hat einen parallelen Thread dazu laufen.

Antworten
reBT-SOFT
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2014, 18:56:27 via Website

Oel99
ilias
Vielleicht spricht deine App nicht die Leute an? Wie heißt die App.
Verlink sie doch hier.

Ich glaube sie heißt Treevo, der TE hat einen parallelen Thread dazu laufen.

korrekt ;) play.google.com/store/apps/details?id=de.treevo.app

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

08.03.2014, 18:58:29 via App

Schreib mal die Entwickler von AppGratis oder AppdesTages an, vielleicht werben die ja für deine APP. An sich finde ich sie ganz nützlich, nur ein was fehlt: Die Benachrichtigung wann welche Folge wo läuft.

Antworten
reBT-SOFT
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2014, 19:00:51 via Website

Oel99

Schreib mal die Entwickler von AppGratis oder AppdesTages an, vielleicht werben die ja für deine APP. An sich finde ich sie ganz nützlich, nur ein was fehlt: Die Benachrichtigung wann welche Folge wo läuft.

Die App ist doch sowiso kostenlos ;), da bringt AppGratis und AppdesTages nicht viel. Mit den Benachrichtigung das habe ich vor in den nächsten Versionen zu integrieren ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

08.03.2014, 19:43:55 via App

reBT-SOFT
> [[cite Oel99]]
>
> Schreib mal die Entwickler von AppGratis oder AppdesTages an, vielleicht werben die ja für deine APP. An sich finde ich sie ganz nützlich, nur ein was fehlt: Die Benachrichtigung wann welche Folge wo läuft.

Die App ist doch sowiso kostenlos ;), da bringt AppGratis und AppdesTages nicht viel.

Doch! Die zeigen auch manchmal Apps, die sowieso kostenlos sind. Ansonsten Schreibstil du halt andere Apps in der Art an.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.03.2014, 19:52:39 via App

Einfach Geduld haben. Unbekannte, exotische Apps haben es schwer. Es dauert zum Teil sehr lange, bis sich signifikante Downloads einstellen.

Mein erster Tipp im konkreten Fall: Titel und Beschreibung verbessern. Ich habe auch nach zweimaligem Lesen keinen Schimmer, wofür die App gut ist. "Serien"? Vermutlich sind TV Serien gemeint. Der Begriff TV ist aber im ganzen Text nicht einmal zu finden. Wer soll denn über welche Suchbegriffe diese App finden?

Was ist mit "Serie verwalten" gemeint? Was soll ich da verwalten? Meine DVD Sammlung?

Was haben TV Serien mit den Karnevalsmasken im Icon der App zu tun? Das verwirrt ebenfalls...

Also für mich ist das alles völlig unklar...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.03.2014, 19:53:48

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.03.2014, 20:01:25 via App

Noch etwas: Übe dich in Bescheidenheit. Von einer "großen Community" zu sprechen, die sich beim näheren Blick als eher "mini" entpuppt, schreckt Menschen, die nachdenken, eher ab.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reBT-SOFT
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2014, 20:16:37 via Website

Carsten M.
Einfach Geduld haben. Unbekannte, exotische Apps haben es schwer. Es dauert zum Teil sehr lange, bis sich signifikante Downloads einstellen.

Mein erster Tipp im konkreten Fall: Titel und Beschreibung verbessern. Ich habe auch nach zweimaligem Lesen keinen Schimmer, wofür die App gut ist. "Serien"? Vermutlich sind TV Serien gemeint. Der Begriff TV ist aber im ganzen Text nicht einmal zu finden. Wer soll denn über welche Suchbegriffe diese App finden?

Was ist mit "Serie verwalten" gemeint? Was soll ich da verwalten? Meine DVD Sammlung?

Was haben TV Serien mit den Karnevalsmasken im Icon der App zu tun? Das verwirrt ebenfalls...

Also für mich ist das alles völlig unklar...

Herzliche Grüße

Carsten

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps.
Zu dem "verwalten". Welches Verb würde denn hier besser passen?
Das sind keine Karnevalsmasken, sondern Masken aus dem Theater, das ganze dient als Metapher für Unterhaltung und Unterhaltung steht bei mir auch für TV Serien ;) Ich verstehe aber was du sagen willst, ich mache mich mal auf die Suche nach etwas eindeutigerem Icon. Für Tipps wäre ich dankbar ;)

mfg reBT-SOFT

— geändert am 08.03.2014, 20:17:04

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.03.2014, 20:25:24 via App

Ich habe mir die App jetzt angeschaut, um zu verstehen, wofür sie gut ist. Man kann also eine TV Serie auswählen und dann die einzelnen Folgen der Serie als "bereits gesehen" markieren.

Richtig?

Mehr ist aber an Funktionalität nicht gegeben...!? Womöglich übersehe ich auch etwas.

Ich bin gerade am überlegen, warum ich das brauchen sollte... Am Fernseher entscheidet der Sender, wann ich welche Folge ansehen darf. Und auf Blu-Ray merkt sich der Player, an welcher Stelle ich zuletzt war. In beiden Fällen brauche ich dafür keine App...

Okay, aber Sinn und Unsinn der App war nicht Deine Frage. Zurück zum Thema Marketing.

Du könntest TV Serien Foren und communities im Web aufsuchen und dort die App vorstellen. Außerdem gibt es auch Print Magazine zum Thema TV Serien. Dort könntest Du mal eine kleine Presse-Info zu Deiner App hinschicken... Eventuell überlegenswert wäre es, einem solchen Magazin eine Partnerschaft anzubieten: Magazin weist regelmäßig auf Deine App hin und Du baust in die App an dezenten Stellen Werbung für das Magazin ein.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.03.2014, 20:25:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Phil G.
  • Forum-Beiträge: 86

08.03.2014, 22:24:55 via Website

Ich habe mir mal Treevo auch angeschaut aber leider hat es einfach zu wenig Funktionalität. Ich bin schon lange Nutzer von SeriesGuide
und die App macht ja im Grunde das Gleiche bietet aber noch jede Menge zusätzliche Funktionalität.

Im Umkehrschluss heisst das, deine App müsste mindestens ein Alleinstellungsmerkmal haben, damit Leute sagen: Jawohl das ist eine Funktion die gibt es sonst nirgendwo, deswegen nutze ich ab heute Treevo. Solange dies nicht gegeben ist, nützt auch jedes Marketing nichts.

— geändert am 08.03.2014, 22:25:50

Antworten
reBT-SOFT
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2014, 23:13:03 via Website

Phil G.
Ich habe mir mal Treevo auch angeschaut aber leider hat es einfach zu wenig Funktionalität. Ich bin schon lange Nutzer von SeriesGuide
und die App macht ja im Grunde das Gleiche bietet aber noch jede Menge zusätzliche Funktionalität.

Im Umkehrschluss heisst das, deine App müsste mindestens ein Alleinstellungsmerkmal haben, damit Leute sagen: Jawohl das ist eine Funktion die gibt es sonst nirgendwo, deswegen nutze ich ab heute Treevo. Solange dies nicht gegeben ist, nützt auch jedes Marketing nichts.

Die App kannte ich gar nicht, ich habe mit Treevo auch nur angefangen, weil ich solch eine App nicht gefunden habe. Da es mir aber Spaß macht an der App zu arbeiten werde ich versuchen zu SeriesGuide aufzuschließen und mir neue Features einfallen zu lassen.

mfg
reBT-SOFT

Phil G.

Antworten