Ich finde es schade, dass die Kommentare im Magazin erst nach einer langen Liste weiterer Artikel kommen und nicht direkt an dem Artikel folgend. Die weiteren Artikel sind zudem sehr erschlagend aufgelistet.
Das Wiki scheint fast tot. Die grundsätzlichen Artikel sind vielfach ziemlich alt. Zumindest nicht überwacht. Wie sonst kann es sein, dass dort Fragen stehen?
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Galaxy_S4_Probleme_Update_4.4.2https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Handyauswahlhttps://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Kameraton_bei_S4_deaktivierenAn dieser Stelle fasse ich mir aber auch an meine Nase. Ich wollte schon immer mal Wiki-Artikel schreiben, habe es aber noch nicht getan. Auch deshalb, weil das Wiki ein bisschen untergeht. Zum Beispiel, weil in der App gar nicht verfügbar.
Das neue Forum geht ebenfalls eine eigenartige Richtung. Die Hautnavigation unten, außerhalb des sichtbaren Bereiches, keine Seitennavigation mehr für die Thread-Liste, stattdessen eine sich endlos öffnende Auflistung. Es wird zwar "Seite X" angezeigt, aber welchen Sinn macht die Info, wenn ich nicht direkt dorthin springen kann?
Der Anfangspost im Forum wird seit neuestem nicht mehr als "Beitrag" gezählt. Anstatt die Umbenennung in "Antworten" wird Verwirrung in Kauf genommen. In der App wird es ganz verwirrend. In der Thread-Übersicht steht beispielsweise 5 im Thread selbst aber 6 oben neben der Überschrift. Das wurde auch in der Version 2.1.3 nicht korrigiert, obwohl
ich das bereits in der Version 2.1.2 kritisiert hatte.
Man kann auch kein Profil mehr über die Thread-Liste aufrufen.
Die Formatierungszeile im Editor ist im alten Forum viel besser optisch abgetrennt und das Datum eines Threads ist, wie das Unterforum, viel zu kontrastarm dargestellt.
Nichts gegen Neuerungen, aber das bringt doch keinen Mehrwert. Das sind Nachteile.
In der App fehlen immernoch wichtige Funktionen. So wäre der Aufruf des User-Profils allein schon deshalb interessant, um das Device anzuschauen. Der oben kritisierte schlechte Kontrast der Schrift zieht sich in der App unter "Kategorien" fort. Auch das habe ich schon vor Monaten gemeldet. Nicht jeder Leser ist 25 Jahre alt und hat Adleraugen.
Möchte man am Smartphone eine PN schreiben, muss dazu AP erst im Browser geöffnet werden. Für die Bearbeitung des eigenen Profils gilt selbiges. Und dann finde ich im Browser mal eine für Mobilgeräte optimierte Seite, mal das klassische Layout vor.
In letzter Zeit häufen sich Server-Probleme. Aber auch schon letztes Jahr habe ich ab dem späten Nachmittag öfter lange Wartezeiten bemerkt.
Die Apps stehen an erster Stelle aber das App Center ist sehr gut versteckt. In der App wird es gar nicht genannt, auf der Website sieht man Apps, bekommt aber keinen Link zum App Center. Kein Wunder, dass viele User nachfragen. Und das hat sich, obwohl es seit Monaten bekannt ist, nicht geändert. Da stellt sich doch die Frage, wohin die Reise wohl geht. Wenn Entwickler dann AndroidPIT nicht als Markt wahrnehmen oder gehen, ist das wenig verwunderlich. Am Ende geht es zu Lasten der User, die hier gekauft haben und in Regen stehen, weil sie keine Updates mehr bekommen. Ich kann deshalb niemandem guten Gewissens den App Kauf über AP empfehlen.
Man landet auch gerne mal auf androidpit.com und damit dann auf gemischtem deutschen und englischem Text. Beispiel:
Jobs. Wenigstens bekommt man einen Hinweis auf mögliche falsche Sprache. Korrigiert man sie, ist man aber inhaltlich wo ganz anders.
Das alles wäre vorübergehend nicht schlimm. Aber vieles ist seit Monaten so halbscharig. Es sieht mir wenig durchdacht aus. Man will alles, verzettelt sich aber. Das ist der Eindruck, der bleibt.
Das schöne an AP ist die Community. Wenn auch nur wenige in Café sind, was ich eher schade finde, so ist es erfrischend, wenn man mehr voneinander erfährt als nur die Android-Geräte-Liste und die aktuell installierte ROM mit allen Vorzügen und Macken.
Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!