Sonstige Acer Android Devices - acer liquid e2 / acer a1 810 kontakte app

  • Antworten:9
jhe
  • Forum-Beiträge: 9

07.03.2014, 12:21:54 via Website

Hallo,

ich habe ein Problem mit der kontakte app auf meinem liquid e2 und a1 810!
Die Kontakte app lässt ein Erfassen/ speichern von Geburtstagen nicht zu. Das Feld Geburtstag fehlt schlichtweg und wird beim
Importieren von Kontakten einfach weggelassen.

Fragen
Wie bekomme ich Geburtstage in die Kontakteapp?
Falls das nicht möglich ist, was ist eine gute Alternative zu der kontakteapp?
Ist die kontakteapp auf den acer geräten wirklich ein "acer Machwerk"?

Jhe

— geändert am 15.03.2019, 01:17:33 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.03.2014, 12:52:06 via App

hast Du doch hier schon gefragt:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/594022/Kontakte-app-google

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.03.2014, 13:00:02 via App

jhe
Hallo,

ich habe ein Problem mit der kontakte app auf meinem liquid e2 und a1 810!
Die Kontakte app lässt ein Erfassen/ speichern von Geburtstagen nicht zu. Das Feld Geburtstag fehlt schlichtweg und wird beim
Importieren von Kontakten einfach weggelassen.
Das müsste eigentlich abhängig sein von der Art der Kontakte. Sind das Google Kontakte? Dann müsste eigentlich eine Feldart "Termine" existieren...

Das sind übrigens die Standard Kontakte Apps von Google, nix Acer eigenes...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.03.2014, 13:00:42

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
jhe
  • Forum-Beiträge: 9

07.03.2014, 13:20:47 via Website

Bin hierher mit meiner Frage umgezogen, da ich mich ein bisschen verunsichern ließ. Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die app
von google kommt.
Gut, das ist nun geklärt.
In meiner kontakteapp gibt nirgends eine Möglichkeit, ein Feld Geburtstag hinzuzufügen. Wenn ich bei einem Kontakt in der app <weiteres Feld hinzufügen > auswähle kann ich nur zwischen { Phonetischer Name; chat; Notizen; alias; website; internetaufruf } wählen.
Nirgends Termine oder gar Geburtstag.

Was kann ich denn jetzt noch prüfen ? Mir reicht natürlich nicht, einen Geburtstag nur eintragen zu können. Ich möchte natürlich auch über selbigen
Informiert werden.

Ist schon blöd, dass die, die uns solche apps anbieten - und wahrscheinlich mit unseren Daten dann irgendwo hantieren - nicht mal daran denken,
das ein Attribut ihrer Begierde - nämlich unsere Daten - der Geburtstag ist.

;-)
Jhe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.03.2014, 14:23:13 via App

Nochmal: Welche Art von Kontakt ist das?

Google Kontakt, SIM Kontakt? Telefonkontakt?

Das sind unterschiedliche Arten, Kontake zu speichern. Mit unterschiedlichen Möglichkeiten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.03.2014, 14:38:35 via Website

Hi,

so, ich habe das gerade mal mit einem E2 ausprobiert:

Lege einen neuen Kontakt an, und zwar als *Google* Kontakt.

Dann hast Du über "Weiteres Feld hinzufügen" auch "Termine" zur Auswahl. Diesen Feldtyp wählen. Dann kannst Du einen oder mehrere Termine anlegen und diese auch als "Geburtstag" definieren.

Funktioniert problemlos.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.03.2014, 15:12:29 via App

Hallo,

Es ist übrigens nicht nötig, eine Frage in verschiedene Bereiche des Forums zu posten.
Deinen anderen Thread habe ich daher mal geschlossen...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

LuigiErwin W.

Antworten
jhe
  • Forum-Beiträge: 9

07.03.2014, 17:20:32 via Website

Hallo Carsten,

Du hast recht, wenn man bei "Kontakt speichern auf" anstatt tablet Google (xxx.gmail.com ) auswählt kann man
wie von Dir beschrieben, Termine ( u.a. Geburtstage ) eingeben.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass solche Kontakte dann auch - wenn ich das nicht an einer andeten Stelle im android deaktiviere - automatisch mit meinem google-kto synchronisiert werden. Es scheint aber so, dass diese Daten auch nur auf dem tablet gehalten werden können.
War ein bisschen missverständlich. Ich müsste also nun entweder alle Kontakte, die auf dem tablet sind exportieren und dann unter googlekto importieren. Um dann im nächsten Schritt alle Geburtstagsdaten dort nachzuziehen.

Wenn ich also immer schön "synchronisieren aus" unter "Einstellungen -> Konten -> Google" gesetzt halte, habe ich die Kontakte, die ich mittels
kontakteapp auf "Kontakt speichern auf Google" gespeichert habe, nur lokal auf meinem tablet.

Ich glaub das hatte ich mir nicht vorstellen können.

Ist es so ?

Gruss aus Berlin
Joachim

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.03.2014, 19:12:02 via App

Ja, im Prinzip ist das so.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, die Kontakte auch mit Google zu synchronisieren. So hast Du immer und überall auf jedem Gerät alle Deine Kontakte und stets aktuell...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
jhe
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2014, 07:14:08 via Website

Vielen Dank.
Ich synchronisiere meine Kontakte zu Fuß und halte sie so auf allen Geräten uptodate. Persönliche Daten und google paßt für mich nicht zusammen.

LG
Joachim

Antworten