Outlook auf Cloud Basis für Windows

  • Antworten:8
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

07.03.2014, 09:37:48 via App

Hallo Leute,

ich weiß ich bin im Android Forum, aber ich bin mir sicher, dass es unter euch auch den einen oder anderen MS Office Spezialisten gibt.

Folgende Problemlösung gesucht.

Meine Eltern haben einen Gastronomiebetrieb und ich würde gerne von zu Hause aus die Emailanfragen übernehmen. Das soll wie folgt funktionieren. Ich möchte Outlook 2013 im Gasthof und auf meinem PrivatPC einrichten. Wenn nun eine Emailanfrage hereinflattert, möchte ich diese auf meinem PrivatPC beantworten, was ja nicht schwer ist...
Es sollte aber gleichzeitig auch am GastronomiePC als beantwortet synchronisiert werden inkl. Protokoll/Verlauf, damit wir beide immer zeitgleich am neuesten Stand sind, so könnten meine Eltern und ich gleichzeitig die Anfragen übernehmen und wir sind immer synchron.

Gibt es hierfür eine Art Cloudlösung?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Edit: Wenn das geht, dann brauche ich noch einen Tipp, welches Office da für uns in Frage kommt. Dachte an dieses Abonnement um 10 Euro im Monat...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

— geändert am 07.03.2014, 09:43:59

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.03.2014, 09:57:41 via App

Edit: Momentan werden die Emails via GMX Pop Server an Outlook weitergeleitet!

Vielleicht gibt es ja ein Programm, welches automatisch am PrivatPC ein .pst Backup macht und dieses dann am GastroPC einspielt/abgleicht...

— geändert am 11.03.2014, 10:01:07

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 09:58:50 via Website

IMAP ist die Lösung deiner Probleme, wenn es nur um Emails geht!
Da sind die Ordner immer synchron, wenn deine Eltern die Email gelesen haben, sind sie bei dir auch als gelesen drin und anders rum.
Bei GMX gibts aber IMAP so weit ich weiß, nur mit Premium-Account.

— geändert am 11.03.2014, 10:00:03

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.03.2014, 10:25:48 via App

Danke für die Antwort. Werden dann auch die von mir geschriebenen Emails am anderen PC synchronisiert, bzw. alles?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 11:06:12 via Website

Ja, wird alles aktuell gehalten. Funktioniert auch mit dem beantwortet Zeichen. Ich würde aber gleiche Email-Clients auf den Rechnern empfehlen.

Andere Anbieter wie z.B. T-Online, Google, usw bieten IMAP kostenlos an.

Du kannst dir ja ein zweites Konto einrichten und das ganze mal testen. IMAP bietet aufjedenfall alles an, was du gerne haben möchtest.

— geändert am 11.03.2014, 11:12:58

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.03.2014, 11:25:09 via App

Hey super, danke für den Tipp!

Kurz zusammengefasst, ich installiere auf beiden Rechnern Outlook.

Lasse alle Emails von (Free)GMX auf Gmail weiterleiten.

Komme nun in den kostenlosen Genuss von IMAP übers Google Gmail Konto.

Emails (empfangene, gesendete und Ordner) werden nach IMAP Einrichtung auf beiden PCs synchronisiert.

Ist das so richtig?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 11:37:08 via Website

Richtig, allerdings würde ich die Emails nicht weiterleiten lassen an Gmail, Gmail bietet einen Abholservice an, da trägst du einfach deine Daten von GMX ein und GMail holt die Mails dann per Pop3 in dein Gmail Konto.

Ich verwende mein Gmailkonto auch auf 4 Geräten, 2x Android und 2x Windows und nebenbei gehts natürlich über die Weboberfläche auch noch.

Ich würde übrigens Thunderbird verwenden, Outlook ist eine absolute Katastrophe mit Imap seit Office 2007.

Deine vorhandenen Emails kannst du übrigens einfach in dein Googlemail Konto schieben, hierzu einfach erstmal beide Konten parallel in Outlook oder Thunderbird anlegen, und dann rüberziehen.

— geändert am 11.03.2014, 11:40:48

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.03.2014, 12:25:44 via App

Nochmals danke Stefan!!!

Hab mir das auf Gmail angeschaut und mal für mich persönlich den 'Abholservice' eingerichtet!

Das funktioniert deutlich besser als eine Weiterleitung vom GMX Konto!

Danke hierfür!

Thunderbird muss ich mir noch anschauen... Schließlich ist es für uns eigentlich egal welchen Client wir verwenden. Er muss nur zuverlässig funktionieren...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

11.03.2014, 14:52:52 via Website

Gern :grin:

Falls du irgendwann nicht mehr mit Outlook und Imap zufrieden bist, kannst du ja jederzeit problemlos zu Thunderbird wechseln, da die Emails ja eh online sind.

Bei Google kannst du übirgens auch Kontakte und Kalender synchronisieren (das klappt aber nur zeitversetzt in Intervallen)

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten