Frage Automatischer Text Update in App

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

06.03.2014, 22:12:28 via Website

Hey allerseits.
Ich bin neu hier und habe da mal eine frage.
Wusste nicht was ich sonnst für eine Überschrift nehmen sollte -.-

Ich versuche meine Frage so gut wie möglich zu erklähren.

Allso folgendes, in verschiedenen App`s wie z.B. Wetter App`s und der gleichen werden ja die Texte sprich wetterdaten automatisch aktualisiert und auf laufendem stand gehalten, auch wen sich die Temperatur mehrmals am Tage ändert ist die in der App halt immer aktuel.
Oder man kann irgendwo in der App auf aktualisieren kilicken und der Text wird aktualisiert.

Wie kann man so etwas realisieren.

Alls kleines Beispiel nehme ich jetzt mal nur eine Activity.
Da steht geschrieben wen ich z.B. um 7UHR schaue
Das Wetter von heute: (Sonnenschein mit ein par Schleierwolken)

schaue ich dan z.B. um 9UHR wieder in die App hat sich der obe genannte Text von selbst geändert in,

Das Wetter von heute: (Sonnenschein mit klarem Himmel)

Wie mache ich so etwas :(


Hoffe ihr habt meine Frage verstanden.

Gruss Benj

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.793

06.03.2014, 22:19:48 via App

Prinzipiell gibt es zwei Wege: Pushen und Pollen.
Beim Pushen sendet dein Webserver, der die Wetterinformationen hat, eine "Nachricht" an die Android-Geräte, wenn es eine Änderung gibt.
Beim Pollen fragt deine App (z.B. wenn der User den Aktualisieren-Knopf drückt; alle 10min oder wenn die App gestartet wird) nach den aktuellen Informationen.
Welcher Weg der richtige ist, kommt immer auf den konkreten Anwendungsfall an.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

07.03.2014, 00:07:32 via App

Hey und danke für die SEHR schnelle Antwort.

Das heisst ich brauche in jedem fall einen Webserver um dies zu realisieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

07.03.2014, 00:16:08 via App

Mal eine Frage, zum thema Pushen (sorry, aber das beschäftigt mich schon lange):
Wenn ich jetzt bsw. wie whatsapp Nachrichten pushen möchte, da ist ein Hintergrund, der ständig mit dem server ja zwingend(Korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Schlägt das nicht mehr auf den Akku und das Datenvolumen?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

07.03.2014, 01:26:27 via App

Nein da ja der server an das android gerät schick. es muss nur tetzverbindung besten. Wenn du es genauer wissen willst dann google mal nach gcm

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

07.03.2014, 01:31:08 via App

Pascal P.
Nein da ja der server an das android gerät schick. es muss nur tetzverbindung besten. Wenn du es genauer wissen willst dann google mal nach gcm

Danke

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 359

07.03.2014, 08:25:53 via Website

Benjamin Kurz
Das heisst ich brauche in jedem fall einen Webserver um dies zu realisieren?

Hallo,
im Grunde brauchst du eine im internet ständig erreichbaren Server.
Ob das jetzt ein Webserver ist (was ich empfehlen würde) oder du die Daten auf eine Andere Art und Weiße holst ist egal.
Wichtig ist, das es eine Zentrale stelle gibt, an dem sich die Benötigten informationen befinden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2014, 09:36:49 via Website

Das heisst rein Theoretisch kann ich die Daten von meinem PC aus bereitstellen. (natürlich nur für Test zweck)

Gruss

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

08.03.2014, 10:56:31 via Website

Theoretisch schon, aber dann kannst du die App nur im lokalen netz testen, da eine Portfreigabe nach außen sehr unsicher ist.
Kannst auch nen Feehoster nehmen oder für 1-2 € pro Monat ne Homepage anfordern

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2014, 11:16:29 via App

Das es unsicher ist, ist mir klar ;)
ich muss mir mal die zeit nehmen und ein guetes tut suchen.

So am rande. Echt supper hilfe in diesem Forum, erlebt man selten.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

08.03.2014, 20:56:01 via Website

Kann ich doch nicht wissen :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

08.03.2014, 21:14:23 via Website

was spricht gegen ne runnable die alle 10 minuten den text updatet?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

08.03.2014, 21:16:43 via Website

Dagegen spricht, dass wenn die App dauernd läuft, das Datenvolumen größer wird.
Hast du zugriff auf den externen Text?
Dann kannst du auch von beidem ein hash machen und nur den vergleichen, wenn sich was geändert hat, dann neu herunterladen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.03.2014, 07:37:35 via Website

Sorry stimmt habe ich auch nie erwähnt...

Habe heute nacht nach einem Tut gesucht wo erklährt wird wie man dies in Eclipse oder sonnst wo verwirklichen kann.
Ein beispiel an einer Activity reicht schon voll kommen aus..

Gruss Benj

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.03.2014, 10:51:22 via App

Schau Dir Parse Push mal an.

https://parse.com/products/push

Ist kostenlos bis zu einer bestimmten Usergröße und sehr einfach und zuverlässig. Tutorials und Beispielcode findest Du dort auf der Website.

Auf diese Weise brauchst Du keinen eigenen Webserver und kannst in ein paar Minuten loslegen...


Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.03.2014, 10:51:37

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.03.2014, 22:21:45 via Website

Allso hab mir das Parse Push mal angeschaut.
Da mein English nicht gerade top ist verstehe ich die ganze sache nicht richtig.
Man kann sagen ich krieg es nicht gebacken xD

Gruss Benj

SvenDD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.793

12.03.2014, 19:01:37 via App

Leider ist Englisch DIE Sprache der Entwickler, ich fürchte du wirst -gerade für so fortgeschritte Themen- keine Deutschen Infos finden.
Hast du dir mal diese Seite angesehen?
https://parse.com/tutorials/android-push-notifications

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

13.03.2014, 05:38:17 via Website

Genau sie ist DIE sprache bin auch fleisig am lernen aber so schnell gehts halt leider nicht :D

Werde mich mal mit meinem Bruder zusammen tun da sein english Perfect ist.

Möchte eigentlich das thema Android Apps Programmieren nicht in den Wind schmeissen da es mich halt sehr interessiert.

Gruss Benj

Antworten

Empfohlene Artikel