Andoid alle paar Tage neustarten sinnvoll?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 71

05.03.2014, 16:18:21 via Website

Mal ne blöde Frage, aber ich gehör zu der Sorte, die ihr Smartphone alle 3 bis 4 Tage mal neustarten. Einfach nur so, weil ich denke es kann nicht schaden, wenn das Gerät ab und zu neu bootet.

Geht vielen bestimmt auch so aber ich hab keine ahnung ob das was bringt^^

— geändert am 05.03.2014, 16:18:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.03.2014, 16:31:34 via App

Gottago
Mal ne blöde Frage, aber ich gehör zu der Sorte, die ihr Smartphone alle 3 bis 4 Tage mal neustarten. Einfach nur so, weil ich denke es kann nicht schaden, wenn das Gerät ab und zu neu bootet.

Geht vielen bestimmt auch so aber ich hab keine ahnung ob das was bringt^^
Was soll das bringen?

Du hast halt die Caches der Apps mal gelöscht. Aber die füllen sich ja wieder...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

08.03.2014, 12:37:23 via Website

Das bringt nichts, außer wenn dein Smartphone irgendwelche Fehler oder Probleme hat, da hilft es manchmal. Der RAM wird von Android automatisch geleert wenn er zu voll ist. Wenn das Phone wirklich zu langsam sein sollte, kann man den Cache auch mit Apps leeren. --> Clean Master (Boost Antivirus)

— geändert am 08.03.2014, 12:42:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.03.2014, 14:47:18 via Website

Ich starte mein Handy nur, wenn ich etwas neues geflasht habe, oder ein Backup machen möchte, oder wenn es mal "Schluckauf" hat.
Ansonsten läuft es Tagelang durch, ohne Neustart.
Funktioniert perfekt. :wink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

08.03.2014, 15:17:14 via App

darkly
Ich starte mein Handy nur, wenn ich etwas neues geflasht habe, oder ein Backup machen möchte, oder wenn es mal "Schluckauf" hat.
Ansonsten läuft es Tagelang durch, ohne Neustart.
Funktioniert perfekt. :wink:

Das mach ich genauso.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 155

08.03.2014, 16:05:45 via App

ist nach einer Software aktualisierung ein Reset sinnvoll?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.03.2014, 16:06:53 via Website

Heiko
ist nach einer Software aktualisierung ein Reset sinnvoll?

Eigentlich nur, wenn du danach Probleme hast, die es vorher nicht gegeben hat.
Aber Backup nicht vergessen.:wink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

08.03.2014, 20:29:53 via Website

Schaden kann das nicht. Viele apps haben hintergrundprozesse die evtl weiterlaufen, obwohl du das app nicht mehr nuzt..

Das müllt dein system zu. Noch besser als neustart ist die unbenutzten apps komplett runterzuschmeissen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.03.2014, 20:42:14 via App

JamWorks Mobile
Schaden kann das nicht. Viele apps haben hintergrundprozesse die evtl weiterlaufen, obwohl du das app nicht mehr nuzt..
Wenn eine App einen Service im Hintergrund laufen lässt, dann wird dieser Service in aller Regel auch nach einem Bootvorgang des Smartphones wieder gestartet werden.

Sinnvoller ist also, den Service über die jeweilige App zu stoppen (sofern möglich) oder die App zu deinstallieren. Notwendige Services einer App werden aber durch einen Reboot nicht von der Arbeit abgehalten.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.03.2014, 20:43:14

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel