Android auf Selbstbau-Board

  • Antworten:11
Max Niedermeier
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2014, 14:37:44 via Website

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Linux-Board mit dem LPC3131 auf.
Ein normales Linux-System wird darauf lauffähig sein, wie zum Beispiel die Gnublin Distribution (abgewandeltes Debian-Package).

(Sorry, ich kann keine Links posten, ich bin hier noch neu)

Da Android ja auch auf Linux aufgebaut ist, wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Android und arm9 gemacht hat (auf selbstgebauten oder fertigen Boards).

Bitte nicht gleich umbringen, ich denke das ist hier ein recht professionelles Forum, ich weiß, dass es nicht gerade einfach wird Android auf einem selbstgebasteltem Board unterzubringen. Hardwaremäßig ist das auch nicht gerade einfach, da 0.8mm Pitch im BGA Package, 2-3 Lagen PCB, trotzdem soll man ja seine Ziele ins Auge fassen, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Wer Lust hat, mit zu machen, kann sich ja mal bei mir per PN melden.

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Anregungen

Gruß
Max

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.03.2014, 16:18:35 via App

Ich denke da kommt wieder das alt bekannte Problem.mit den Treibern auf.dich zu.
Wenn du diese hast, dann ist dad schonmal gut. Wenn.Du die noch irgendwie in ne ROM für das Board bekommst dürfte es gehen

Keep cool :D

Antworten
Max Niedermeier
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2014, 17:31:17 via Website

Hallo,

vielen Dank. Mit Treibern sieht es momentan noch schlecht aus. Vielleicht steige ich auch noch auf andere Hardware (Cortex A/M X), dann muss ich mal gucken.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.03.2014, 17:40:33 via App

Wird trz schwer werden, da du.Die ja dann, falls du sie auftreiben kannst, irgendwie in die ROM kriegen musst

Keep cool :D

Antworten
Max Niedermeier
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2014, 17:59:47 via Website

Hm, schade.

Dann wird mir am Anfang wohl nichts anderes übrig bleiben, als z.b. das Wandboard: www.wandboard.org nachzubauen (Schaltpläne gibts ja, mal gucken ob ich den Freescale i.MX6 irgendwo auftreiben kann, da ich nicht gleich 80 kaufen möchte. Für das Wandboard gibts ja schon ein vorgefertigtes Android.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.03.2014, 18:09:11 via Website

Wieso muss es eigentlich android sein, Linux reicht doch aus. Zudem kannst du deses Spezifischer anpassen.
Erleichtern kannst du dir den selbstbau indem du dir mal den Raspberry Pi anschaust.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Max Niedermeier
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2014, 18:41:07 via Website

Hey, vielen Dank. Den Raspberry besitze ich bereits, daher kenne ich mich mit Linux ganz gut aus und würde jetzt gerne mit Android beginnen, da ich iiiiirgendwann gerne mal durch die Technik der heutigen Smartphones durchsteigen möchte.

Viele Grüße

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.03.2014, 18:45:18 via Website

Na dann hast du dir aber was schwieriges rausgesucht, einfach wird's net werden, auf einem Selbstgebauten gerät android zu installieren. Und wenn, dann müsstest du es extra anpassen und den Code ändern etc.. Also mit normalem Linux geht's auf jeden Fall einfacher, da dort viele Möglichkeiten offen bleiben.
Wenn es aber in Inet eine Anleitung oder ein genaues Tut dazu gibt, ist es was anderes, da in diesem Fall jemand schon so was gemacht hat.
Der Nachbau ist dann nicht mehr so schwierig

PS: Android basiert auf eine ziemlich abgespeckte Version von Linux also gute Kenntnisse braucht man auf jeden Fall

— geändert am 05.03.2014, 18:46:18

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.03.2014, 19:54:02 via Website

Es gibt mittlerweile günstige Entwicklerboards, ähnlich dem Raspberry (meist besser), auf denen Android läuft. Meist sind sie mit Raspberry und/oder Arduino kompatibel.

Antworten
Max Niedermeier
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2014, 17:07:48 via Website

Vielen Dank euch allen.

Hat denn einer (von euch, oder vllt. kennt ihr jemanden) schon mal solche Boards nachgebaut? Ich bin gerade in Kontakt mit einem Platinenservice, die mir die BGA Chips auflöten (Pitch 0,8mm) können.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.03.2014, 07:57:04 via App

Warum viel Geld bezahlen, wenn es breites fertige Boards um die 100€ gibt?

Antworten
Max Niedermeier
  • Forum-Beiträge: 6

12.03.2014, 13:14:19 via Website

Weil ich, wie schon gesagt, gerne das ganze selbst bauen möchte. Irgendwann soll mal ein Smartphone draus werden- was von mir aus noch 10 Jahre dauert, egal. Irgendwann muss man ja mal damit anfangen, solche Sachen zu lernen.

Antworten