Kaufempfehlung Smartphone Android oder Windows Phone? Samsung vs Sony?

  • Antworten:149
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

10.03.2014, 05:38:19 via Website

Far Han
Welche Probleme hattest du genau mit WP8? Warum hast du iPhones nicht in Betracht gezogen?

Hallo Far Han.

Ich nehme an, die Frage war an mich gerichtet. Wie ich geschrieben habe, gab es die zwei ausschlaggebenden Merkmale "Empfangsprobleme in schwach versorgten Gebieten" und die "Schnittstellen-Problematik" bei Dritt-Apps wie dem WeekView8 im Zusammenspiel mit Microsoft.

Der Empfang bei dem 1020er war (was mich sehr, sehr wunderte, da dies immer eine Paradedisziplin von NOKIA war) unter meinem Samsung Galaxy S4active angesiedelt und weit weg von der Qualität eines BlackBerry Z10 eines Kollegen. Gleiches beim 1520er.

Ein iPhone kommt mir persönlich nicht ins Haus. Niemals.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem weiteren Vergleichen - Michael

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 06:07:48 via Website

OK. Hattest du WP8 mit GDR3 drauf? Warum lehnst du das iPhone kategorisch ab? Liegt es am höheren Preis oder an iTunes-Zwang? Mir gefällt die alles aus einer Kiste Lösung die iTunes bietet, darunter auch iTunes University, Podcasts. Außerdem ist das neue Design gelungen. Die Update-Politik spricht für iPhones, da sie sofort geupdated werden (im Gegensatz zu WP8 und Android).
Insgesamt steht iOS für mich zw. Androids Funktions-Vielfalt und WP8s Optik. Andererseits gefällt mir nicht, dass man nur mit dem jetzt laufenden System seine Daten syncrhonisieren kann. Ansonsten muss es ganz von neuem übertragen werden. Also kein wirkliches Drag & Drop. 1x ystem formatiert und man verliert auch alles auf dem iPhone. Andererseits gibt es genügend WP8-Apps die wichtig sind und mit WP8.1 wird die offen stehende Feature-Lücke ur Konkurenz gefüllt. Ich mag bspw. die Facebook App unter Windows 8.1. Wenn es so auch unter WP8 sein wird, bekomme ich Lust auf WP8. Außerdem habe ich eine große Übersicht ohne die Apps selbst öffnen zu müssen durch Live-Tiles. OneDrive spricht für WP8, weil iCloud und Google Drive schlechter umgesetzt worden sind. iClouds 5 GB sind ohnehin ein Witz.
Aber Empfangsprobleme hören sich gar nicht gut an. Zur Not einfach auf die kommenden neuen WP8.1-Phones warten und Nokia meiden? Die Sache mit WeekView könnte an Microsoft liegen, oder aber auch an der App selbst. Dann hättest du recht: Dann wären die Hersteller des geschlossenen Systems tatsächlich selbst schuld.
Aber insgesamt finde ich auch, dass Nokias eigene Apps billig gemacht worden sind. Das erinnert mich wieder daran, warum ich damals iPhone den Vorzug gegeben habe und mir vor 4-5 Jahren kein Nokia Handy kaufte.
Mir missfällt es, dass Android keine einheitliche Designlinie im Gegensatz zu iOS bei den Apps hat. Auch dass es wie Linux das unecht wirkende OS durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten ist nicht von Vorteil für Android. Dass es diverse App Stores für Android gibt, macht mich nicht scharf auf Android. Man erreicht die Anzahl der Apps die iOS im App Store hat nur dann, wenn man alle App Stores zusammen nimmt. Andernfalls sind nur die Hälfte davon.


Wenn es ums Rooten geht: Es heißt, man könnte sein Gerät auch komplett schrotten, wenn was schief läuft. Wie weiß ich dass nichts schief läuft und ich mein 600 € teures Gerät dann nicht schrotte?

— geändert am 10.03.2014, 06:28:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

10.03.2014, 06:55:24 via App

Bezüglich Rooten - da gibt's haufenweise gute Erklärungen im Netz. Ich empfehle hier sehr gerne android-hilfe.de. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk... :-)

Das 1520 wurde ja bereits mit dem GDR3 ausgeliefert (soweit ich mich erinnere) und beide KO-Kriterien waren auch hier vorhanden.

Über Apple muss man mit mir nicht diskutieren. Ich schließe mich zwar definitiv nicht den Deppen an, die an dauerhaftem Apple-/Android Gebashe Ihren Spaß haben, aber ich habe meine Meinung zu Apple im Allgemeinen und zu den iPhones im Speziellen.

Ein Lumia1020 mit der Empfangsqualität früherer Nokias und keiner Schnittstellenbegrenzung durch Microsoft und ich komme mit Sicherheit nochmals ans Überlegen.

Bis dahin wirds mein Z1 richten; eventuell in 2-3 Monaten das Z2, falls ich meiner Kollegin das 1er gebe.

— geändert am 10.03.2014, 06:59:48

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 06:57:40 via Website

Michael B.

Über Apple muss man mit mir nicht diskutieren. Ich schließe mich zwar definitiv nicht den Deppen an, die an dauerhaftem Apple-/Android Gebashe Ihren Spaß haben, aber ich habe meine Meinung zu Apple im Allgemeinen und zu den iPhones im Speziellen.

Und die da (deine Meinungen dazu) wären?

Was hältst du vom HTC One (2) ? Ebenbürtig zum Z1? Weißt du, ob das Xperia Z1 Compact einen TFT oder einen IPS-LCD Bildschirm hat? >= 5" wären mir nämlich zu groß. Mit 4,7" könnte ich aber leben. Notfalls müsste ich etwas warten wenn Sony das Xperia Z2 Compact vorstellt.

— geändert am 10.03.2014, 07:09:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

10.03.2014, 07:03:26 via App

Ich habe meine Antwort nochmals erweitert...

iPhone: Starres System, iTunes, Langeweile. MEINE Meinung - und ich muß NICHT vom Gegenteil überzeugt werden... :-)

elnatura

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 07:32:41 via Website

Das kann ich verstehen. Aber bis auf Langeweile und starrem System (obwohl Apple mit iOS7 das Design, Interface endlich geändert haben und es mir auch gefällt): iTunes hat seine Vorteile. Gibt es für Android auch Podcasts und eine Alternative zu itunes university? Dort gibts sehr lehrreiche akademische Vorlesungen.

Mich stört am iPhone bloß, dass man seine Medien nur mit einem PC synchronisieren kann. Einmal PC-Wechsel oder formatieren der Festplatte und man kann alles von neuem aufsetzen.Außerdem verliert man seine Kontakte/Addressbuch nach dem Update. Da nützt deren Backup auch nichts mehr.

Zu Android: wirkt es nicht wie wenn man linux auf dem pc bedient? Ist die App-Unterstützung nicht schlechter als für iOS?

— geändert am 10.03.2014, 07:40:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

10.03.2014, 08:02:25 via Website

Zu Deiner Frage nach dem HTC One (2): Zu dem One-Nachfolger kann man natürlich noch nichts sagen-

Zum One selbst, dass das Gerät leider große GSM-Probleme hat. Als das One in den Markt eingeführt wurde, hat sich die Connect sehr kritisch über die Empfangseigenschaften ausgelassen, auch ist ein Freund von mir bis heute mit der Empfangsqualität mehr als unzufrieden; was wohl auch dem Gehäusematerial geschuldet ist, aber auch diverse Firmware-Updates haben da wohl leider nicht viel ändern können. Haptisch ein tolles Gerät, aber gerade die Empfangseigenschaften sind (für mich) das Wichtigste überhaupt. Schön wäre, wenn HTC mit dem Nachfolger an den Empfangseigenschaften gearbeitet hätte!

Bei den Apps ist es Gott sei Dank so, dass Android sich in der Wertigkeit in der letzten Zeit Apple angenähert hat. Von der knapp 1 Mio Apps kannst Du wahrscheinlich 90% direkt in die Tonne treten, aber der (immer noch große) Rest ist schon topp. Mittlerweile...

Tschüss und Gruß - Michael

— geändert am 10.03.2014, 08:03:25

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 08:06:11 via Website

Das ist ja bei den meisten App Stores so. Ich würde ja was über den Apple App Store schreiben, aber du willst wohl nicht darauf eingehen. Ja, der Telefon-Empfang ist das Wichtigste am Smartphone-seh ich genauso.

— geändert am 10.03.2014, 08:11:10

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.03.2014, 10:35:45 via Website

Michael B.
Zum One selbst, dass das Gerät leider große GSM-Probleme hat. Als das One in den Markt eingeführt wurde, hat sich die Connect sehr kritisch über die Empfangseigenschaften ausgelassen, auch ist ein Freund von mir bis heute mit der Empfangsqualität mehr als unzufrieden; was wohl auch dem Gehäusematerial geschuldet ist, aber auch diverse Firmware-Updates haben da wohl leider nicht viel ändern können.

Also erstmal heisst es ja, wenn keine Reaktion auf sowas kommmt, muss es ja stimmen, deshalb muss ich wohl was dazu schreiben.
Mag sein dass die theoretischen Signalwerte des One etwas tiefer sind als bei anderen Geräten, sie sind aber auf Niveau des iPhone 5.
In der Praxis hatte ich noch NIE Probleme. Ich habe immer genügend "Balken", zumal man ja ehh fast überall heutzutage nicht mehr GSM hat.
Das selbe mit der Kamera. Mögen viele die 4 Mpix belächeln, ich kann einfach nur sagen, in der Praxis ist die Kamera ein guter Kompromiss, denn ich fotografiere genau so oft in Räumen wie draussen an der Sonne, und da belächle ich dann mal die meisten andere Geräte die schnell das Bildrauschen bekommen.

Nicht umsonst hat das HTC One mehr als einmal den Preis für "Best Smartphone of the Year" abgeräumt und nicht das Z/S4. Das hat schon seinen Grund. Wer nur auf "technische Daten" schaut erkennt eben nicht, dass HTC mit dem One viel mehr richtig gemacht hat als man denken könnte.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 14:28:03 via Website

Wie schaut es eigentlich mit der Performance trotz Anpassungen aus? Ich habe soeben gelesen, dass bspw. Launcher, Icons, Widgets , ... schon mal abstürzen. Ich habe iPhone-Langzeiterfahrungen gemacht. Das damalige Design und Layout gefiel mir nicht. Derzeit wäre mir ein Windows Phone-Layout am Liebsten. Android wirkt zu dunkel und immer noch teilweise häslich. Ja, dass technische Daten kaum etwas aussagen, sieht man auch beim iPhone. Das nutzt eine 8 MP Kamera und sticht die Konkurenz aus, die 13 und mehr MP aufzuweisen haben.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.03.2014, 15:34:26 via App

Far Han
Wie schaut es eigentlich mit der Performance trotz Anpassungen aus? Ich habe soeben gelesen, dass bspw. Launcher, Icons, Widgets , ... schon mal abstürzen. Ich habe iPhone-Langzeiterfahrungen gemacht. Das damalige Design und Layout gefiel mir nicht. Derzeit wäre mir ein Windows Phone-Layout am Liebsten. Android wirkt zu dunkel und immer noch teilweise häslich. Ja, dass technische Daten kaum etwas aussagen, sieht man auch beim iPhone. Das nutzt eine 8 MP Kamera und sticht die Konkurenz aus, die 13 und mehr MP aufzuweisen haben.

Was natürlich vollkommener Quatsch ist. Die Kamera des Iphone 5s kann der des Note 3 zum Beispiel das Wasser nicht mal annähernd reichen. Frag mal meine Geschwister, die kriegen jedesmal große Augen, wenn sie meine Fotos sehen...

Ebenfalls für absoluten Quatsch halte ich den Vergleich von S5 und Z2. Beide Geräte sind nicht nicht auf dem Markt und somit lassen such objektive Aussagen über Stärken und Schwächen auch nicht treffen. Du kannst den Testberichten glauben oder auch nicht. Aber dafür braucht es keinen eigenen Thread. Nimm das Windowsphone, wenn es Dir so gut gefällt, denn darauf kommt es letztendlich an. Rede Dir aber bitte nicht ein, der Appstore von Windows könnte mit Android mithalten. Zwischen Apple und Android liegen bzgl. des Appstores immer noch Welten. Der Abstand zwischen Android und Windows ist aber mindestens nochmal genauso groß.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 18:01:30 via Website

Kann man das Holo Design und Interface von Android umändern? Das Menü und die Einstellungen werden ja in Holo dargestellt, was mir allerdings nicht zusagt.

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

10.03.2014, 21:01:46 via Website

Ich persönlich finde das iphone 5s macht keine schlechteren Bilder als das Note 3.
ansonsten gebe ich dir recht.
Wie schon mehrmals erwähnt kann man bei Android nahezu alles verändern. Wenn dir iOS zu langweilig war, wird Windows Phone nicht unbedingt aufregender.
Ich hatte nach meinem iphone 4s kurz das Samsung Ativ S, dann das Nexus 5 und jetzt das Z1c. Von der Performance merkt man in dieser Generation zum Glück wenig Unterschiede. Ich würde nicht wieder zu den anderen Systemen wechseln wollen (jedenfalls heute). Das war vor einigen Jahren noch deutlich anders. Hatte selber das erste Galaxy, ein Iphone 3gs, ein HTC Pro, ein LG Optimus 3D und das Galaxy Tab 8.9. Damals hab ich auf iOs geschworen.

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 21:16:40 via Website

Das klingt plausibel. Als ich das SGS4 hatte, war ich unzufrieden. Mit dem HTC One wars noch langweiliger. Aber beim WP8 tut sich ja ständig was. Die unwichtigen Apps kann man ja als klein einstufen. Die wichtigeren auf mittel oder breit. Groß braucht man nicht. Aber als junger Mensch braucht mna wohl höchtens klein und mittel. live-Tile ist das Stichwort. So unterscheiden sich die Apps ja. Doch wenn die Kacheln statisch bleiben, sind sie viel langweiliger als Android oder iOS. Aber ich erinnere mich, dass ich den Launcher7 ausprobierte und am Ende Nova verwendet habe. Etwas mehr Anpassungsmöglichkeit und dass die Apps auch vernünftig(er) funktionieren, und ich wäre bei Android geblieben.

Womöglich wird es das Xperia Z2(C) bei mir. Sicherlich wegen den Google-Diensten. Ich habe mal gelesen, dass man bei Nutzung von Google-Diensten bei Android gut aufgehoben ist. Wenn man MS-Produkte nutzt, dann beim WP. Beim WP und iOS7 gefällt mir das Interface. Hoffentlich kann man auch das unter Android ändern, dass es nicht eine Holo UI hat sondern etwas einfaches und animatives.

— geändert am 10.03.2014, 21:19:03

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.03.2014, 21:16:43 via App

Nocco Dubstep
Ich persönlich finde das iphone 5s macht keine schlechteren Bilder als das Note 3.

Dann geh mal mit Bildern in den Grenzbereich. Makro- oder Nahaufnahmen bei mittlerem bis schlechteren Licht, Aufnahmen im Dunkeln (der Bildstabilisator bei Apple ist ein Witz), diverse Modi wie Best Face oder Radierer. Da hat Apple keine Chance...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.03.2014, 21:18:11 via App

Far Han
Kann man das Holo Design und Interface von Android umändern? Das Menü und die Einstellungen werden ja in Holo dargestellt, was mir allerdings nicht zusagt.

Mit Root und diversen Themes kein Problem. Ohne Root wird es schwierig...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

elnatura

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.03.2014, 21:33:31 via Website

@ublx: Was genau missfällt dir an WP8 an MS?
Microsoft erlaubt wie Apple weder Rooten noch alternative ROMs - Sony schon.
Die AGBs sind wesentlich Restriktiver und man hat kaum Rechte. Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo die AGBs verglichen wurde. War aber entweder bei heise.de oder golem.de. Bisher konnte ich kein MS OS installieren (wie auch einige SW und auch z.B. Shops anderer), da nach dem Ablehnen der AGBs nichts mehr ging :vader:
Die AGBs von Sony/Android sind zwar auch nicht ohne - aber um Klassen besser als die anderer Alternativen. Aber ich gebe zu dass ich da sehr pingelig bin.

— geändert am 10.03.2014, 21:38:31

elnatura

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 21:36:33 via Website

Gut. Das einzige, was aufregend an WP8 wäre ist bloß der App-Aufbau. Wie z.B. die App "Vieather" Da wird das Wichtigste hervorgehoben.
Beim jetzigen Zeitalter und in Zeiten der Datenspionage muss man pingelig sein.

— geändert am 10.03.2014, 21:38:26

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.03.2014, 21:52:32 via Website

Noch ein paar positive Punkte bei Android wenn man auf Datenschutz und/oder Datensicherheit wert legt:
  • Email Programm (bei mir K9 Mail) mit Verschlüsselung (APG)
  • Chat (bei mir TextSecure und als Jabbra/XMPP client als Hangout Ersatz Jitsi bzq. ChatSecure) - mit Jitsi (noch alpha und deshalb nicht im Store) kann man sogar Verschlüsselt telefonieren - ohne Merkel-Phone
  • Synchronisationsdienste (verwende GMX statt Google)
  • und einige Kleinigkeiten mehr
Dabei ist keines der Programme wirklich 100% sicher wie auch Android nicht. Aber so mehr nicht Standard Lösungen man verwendet um so schwieriger wird eine automatische Auswertung/Überwachung. Hier muss sich dann schon einer gezielt ran machen und die Programme und das Android knacken. Übrigens ist mein bei mir alle Xperias Verschlüsselt (sowohl interner Speicher als auch die 64GByte SD-Karte).

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

10.03.2014, 21:53:25 via Website

@ christian
Ich kenne Vergleiche von beiden Smartphones. In meinen Augen sehen die Bilder des Iphones besser aus.

— geändert am 10.03.2014, 21:56:20

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

10.03.2014, 22:12:33 via Website

In Ordnung. Bis auf Flat-App Inhalte sollte es zu machen sein. Ehrlich gesagt hat Sony die Timeshift Funktion von Apple bzw. RIM abgekupfert. HTC das Alu-Unibody von Apple, Samsung den Fingerabdrucksensor vom Apfel wie auch einige anderer Funktionen. Sie selbst kupfern Software für iOS von Google und Microsoft ab.
Allerdings werde ich bis zum Sommer warten, wenn iOS8, WP8.1 und Android 4.5 veröffentlicht werden.
Zu den Kameras: Ich habe selbst Bilder gesehen, auf denen das iPhone bei Tageslicht minimal schlechter als das Z1c schnitt, bei Nacht allerdings sichtbar besser war.

— geändert am 10.03.2014, 22:17:15

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.03.2014, 22:18:42 via Website

Zum Thema Foto:
Ich finde die Tests und Vergleiche Lächerlich. Als Ambitionierter Fotograf sollte man wissen, das jedes System seine speziellen vor und Nachteile hat, sofern sie einige Mindestanforderungen erfüllen. Diese kann man dann gestalterisch einsetzten (wie das Künstler tun) oder eben das Motiv bzw. den Standpunkt wechseln bzw. zusätzlich belichten oder aufhellen usw.. Notfalls habe ich die Falsche Kamera für diese Situation gewählt. D.h. ich bekomme immer das Bild was ich haben will. Hier kommt noch dazu, dass es nur sehr wenige Handys mit echter Kamera gibt (XZ1, XZ1c, XZ2 und Galay S4 Zoom), alles andere sind knipsen, mit denen man nicht gestalterisch arbeiten kann. Mindestanforderungen einer Kamera: Dedizierte Optik mit exakter Blende, Manuellen Belichtungsfunktionen mit Weißabgleich und Belichtungskorrektur.

Als Knipser werde ich immer ein Zufallsbild/-ergebnis erhalten, dass etwas von meiner Umgebung (Beleuchtung, usw.) und meinen Typischen Motiven abhängt. Daraus folgt, dass Knipser A mit Kamera X besser klar kommt als mit Y, da es mehr seinen Typischen Motiven entspricht. Bei Knipser B kann dass aber auch genau umgekehrt sein.

Ich habe nur sehr wenige Kamera-Test gesehen, die wirklich Thematisch sauber darauf eingehen. Wenn man aber sucht, findet man einige interessante Berichte zu dem Thema von sehr angesehenen Profifotographen.

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

11.03.2014, 14:37:36 via Website

Trotzdem können die Vergleiche hilfreich sein. Natürlich ersetzen Smartphonekameras nicht die Profiknipse, aber sie sollten spontan gute Ergebnisse machen können. (Meine Meinung)
Und da sehe ich eben deutliche Vorteile in einem Iphone, oder dem Z1c!

— geändert am 11.03.2014, 16:02:21

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.03.2014, 19:32:30 via App

Nocco Dubstep
@ christian
Ich kenne Vergleiche von beiden Smartphones. In meinen Augen sehen die Bilder des Iphones besser aus.

Traue keinem Testbericht den Du nicht selbst gefälscht hast. In einem Testbericht kann ich es Dir immer so drehen, dass das was ich will gerade besser aussieht. So bekamen sogar das Xperia Z und Z1 gute Bewertungen für sehr schlechte Kameras. Mach mal selbst Bilder mit dem Iphone 5s und dem Note 3 und schau das Ergebnis Dir an. Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.03.2014, 21:25:26 via Website

Christian W.
Traue keinem Testbericht den Du nicht selbst gefälscht hast. In einem Testbericht kann ich es Dir immer so drehen, dass das was ich will gerade besser aussieht.
Dem kann ich nur zustimmen.

Christian W.
So bekamen sogar das Xperia Z und Z1 gute Bewertungen für sehr schlechte Kameras. Mach mal selbst Bilder mit dem Iphone 5s und dem Note 3 und schau das Ergebnis Dir an.
Naja, kann nicht nachvollziehen wie Du mit der Hardware eines Iphone 5s und Note 3 echte Bilder machen willst - aber als Knipse evtl. nicht schlecht. Bisher konnte mich kein Bild von nem 5s oder Note 3 wirklich überzeugen.
Mit ner Z1 Kamera muss man nen bisserl Fotographisches Grundwissen haben, dann macht man Bilder, die in die näher einfacher SLR Kameras kommen - das schafft man sonst mit keinem Handy.

Christian W.
Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr...
Ich auch nicht. Muss jeder für sich entscheiden.

elnatura

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

11.03.2014, 21:30:23 via Website

Ich habe mir einige Bilder angeschaut. Im Test standen das Xperia Z1, Galaxy S4, HTC One, iPhone 5S und das Lumia 1020 sowie Lumia 1520 zur Auswahl. Durchweg durchschnittlich oder besser schnitt nur das iPhone 5S ab. Galaxy S4 war zwar hier und da überragend, aber auch hier und da am Schlechtesten! Die Lumia-Modelle überzeugten mich auf ganzer Linie, nur ab und an leichte Gelbstiche. Xperia war teils rauschend, blass. Insgesamt machten bloß iPhone 5S und Lumia eine gute Figur.

Mir kommt es am Meisten auf das Betriebssystem an. Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht, Pro und Contras abgewogen. Von den Smartphones siegt das Lumia (auch zukünftige Modelle). Vom Betriebssystem gewinnt aber Android, mit Abstrichen. Auch Android erfüllt nicht die wichtigsten Kriterien bei mir. Es wirkt unedel, die Designlinie ist in den Apps unterschiedlich und vor allem hasse ich die Holo UI. Außerdem hat jemand in diesem Forum das iPhone 5S mit Android verglichen und kam zum Ergebnis, dass man Android nach Lust und Laune ändern und anpassen kann. Allerdings leide die Performance darunter, es ist teilweise buggy (Launcher z.B..) bzw. stürzt ab. Als ich letztes Jahr am Galaxy S4 herum werkelte, habe ich dieselben Erfahrungen sammeln können.
Insgesamt schaue ich dabei dann auch auf Desktop-OSs. Android = Linux. Windows Phone 8 = Windows 8. iOS = OS X.
Beim Herumbasteln in Ubuntu ging oft was schief, unter Linux Mint einmal auch. Aber unter Ubuntu hatte ich Performance-Probleme und das System ließ sich nicht vernünftig bedienen.
Ich hatte ein MacBook und habe damals mit OS X 10.6.x gearbeitet. Das war dermaßen absturzgefährdet, dass ich auf dem Mac Windows 7 bevorzugte.
Windows ist für mich die Wahl. So wird es wohl auch auf dem Smartphone sein. Mag sein, dass Apple mit iOS7 so einiges geändert hat und die Symbole das widerspiegeln was darin ist. Aber trotzdem verliert man die Übersicht. Ich hatte bis iOS5 dutzende Apps INSTALLIERT und wollte sie ggf. verwenden. Durch die Unübersichtlichkeit (alle Ordner sahen gleich aus und ließen sich nicht unterscheiden- wäre mit versch. Farben der Ordner besser gewesen) hatte ich vielleicht 7 Apps im Kopf, die ich am Häugisten verwendete. Alle 11 Seiten waren voll. Doch meistens nutzte ich bloß Seite 1-3. Die Dritte auch nur sporadisch. Andererseits hat man ja die wichtigsten Apps in der Mitteilungszentrale im Überblick (Wetter, Kalender) und somit könnten die Live-Tiles überflüssig werden.
Wer ein App-Junkie/Status-Fanatiker ist, soll sich ein iPhone kaufen. Ich kenne dutzende, die meinten dass das iPhone zwar weniger könnte, es ihnen am Status läge. Währenddessen führte mir sein Freund im Apple Store sein veraltetes Android 2.2 vor, das auf einem HTC lief. Schon damals merkte ich die schlechte performance seins Phones. Aber er meinte, dass die GPU eingeschaltet wäre. Wenn es deaktiviert würde, wäre es auch performant. Naja.

Weil es mir auf Performance ankommt, neige ich zum iPhone oder Lumia. Auf Rang 2 in meinem persönlichen Ranking der OS liegt iOS. Aber iPhones haben keine Hardware-Buttons. Außerdem verliert man dort schnell die Übersicht. Apps stürzen sehr häufig ab. Viele sogar beim Öffnen (war zumindest bei iOS5 so). Näheres hab ich oben beschrieben.

Beim Windows Phone hapert es wohl an den MS-Vorgaben für Apps (wie z.B. die Sache mit der Kalender Bearbeitung). Außerdem wirkt nicht alles elegant. Aber das größte Problem bleiben wohl die Apps. Diese werden meist von Drittanbietern anstatt von den Herstellern selbst entwickelt (s.Facebook-App, YouTube, Gmail, Google+, Die ZEIT). Durch die versch.artige Anordnungs Möglichkeit kann man das wichtigere größere darstellen lassen. Wenn man aber nur die kleinen Kacheln wählt, kann man sich gleich ein iPhone kaufen, weil es dann genauso unübersichtlich wird.
Wichtige Apps gibt es schon fürs WP. Schade, dass es nicht von den Herstellern selbst kommt, sondern von einfachen Menschen/Drittanbietern.
Ich denke, dass auch WP8, genauso wie sein großer Bruder Android, seperate Einstellung pro App hat und keine zetrale Einstellung wie unter iOS.

Ich habe bereits woanders gelesen, dass Sony Smartphones klasse wären. Für mich sind sie DIE elegantesten Smartphones schlechthin-sogar edler wirkend als iPhones. Außer Apple verbaut tatsächlich Saphir ins nä. iPhone. Dann wäre Apples iPhone tatsächlich eine Klasse für sich.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das iPhone ein Kompromiss aus allem ist: Hardware, Software und Benutzerfreundlichkeit. Irgendetwas davon vermisst man bei Android Phones vergeblich.


Das Beste wäre, wenn Sony anfangen würde Smartphones mit Windows Phone auszuliefern.

— geändert am 11.03.2014, 22:15:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

11.03.2014, 22:31:15 via App

Wenn für dich doch schon feststeht das dir Android am schlechtesten gefällt und du dich auch nicht überreden lässt einen Androiden zu nutzen, dann kauf dir doch einfach ein Windowsphone und gut is :)

NocDub

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

11.03.2014, 22:43:41 via Website

Jetzt schwanke ich zw. iPhone 6 und Lumia 1820. Wenn ich mich entschieden habe, kauf ich mir das Gerät. Danke für eure Ratschläge.

UPDATE: Nachdem ich die Änderungen aus iOS 7 gesehen habe, fliegt das aus der Auswahl raus. Wie seht ihr es: Stimmt es, dass Android, je mehr man etwas verändert es an Performance schlechter wird? Oder kommt es einfach auf die jeweilige Anwendung an, die einfach nur instabil an sich ist? Bspw. Launchers: Einfach auf ein Stabilitäts-Update warten?

— geändert am 11.03.2014, 23:16:52

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.03.2014, 23:22:08 via Website

UbIx
Mit ner Z1 Kamera muss man nen bisserl Fotographisches Grundwissen haben, dann macht man Bilder, die in die näher einfacher SLR Kameras kommen - das schafft man sonst mit keinem Handy.
Und du willst Ahnung haben von DSLR/DSLM mit so einer Aussage? Du denkst weil die Z1 20 Mpix hat kann Sie es mit APS-C/Vollformat aufnehmen? LOOL. Krasse Fehleinschätzung. Nicht mal bei Sonnenschein, und dann gibst dem Z1 mal etwas Bewegung mit oder machst Bilder mit Dynamik-Umfang oder Low-Light, dann fängt das Versagen und Bildrauschen schon an. Und die Randunschärfe? Wenn, dann kann man die gerade mal mit Kompaktkamaras vergleichen, aber wohl doch nicht ganz, denn selbst das Galaxy Zoom macht sichtbar bessere Fotos ....
Das Lumia 1020 macht eigentlich immer die besseren Bilder wie das Z1.LG G2/iPhone5/S4/Note3 sind etwa auf gleichem Niveau, je nach Situation. Nexus5/One können meist nicht mithalten, machen aber in gewissen Situationen auch bessere Bilder.

Far Han
Jetzt schwanke ich zw. iPhone 6 und Lumia 1820. Wenn ich mich entschieden habe, kauf ich mir das Gerät. Danke für eure Ratschläge.
UPDATE: Nachdem ich die Änderungen aus iOS 7 gesehen habe, fliegt das aus der Auswahl raus. Wie seht ihr es: Stimmt es, dass Android, je mehr man etwas verändert es an Performance schlechter wird? Oder kommt es einfach auf die jeweilige Anwendung an, die einfach nur instabil an sich ist? Bspw. Launchers: Einfach auf ein Stabilitäts-Update warten?
Das lustige ist ja, du meinst das ganze ja auch noch ernst. Ich lese den Thread hier durch, weil ich meinen Spass an all dem geschriebenen hier habe .... echt witzig ....

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

11.03.2014, 23:24:29 via Website

Dani
UbIx
Mit ner Z1 Kamera muss man nen bisserl Fotographisches Grundwissen haben, dann macht man Bilder, die in die näher einfacher SLR Kameras kommen - das schafft man sonst mit keinem Handy.
Und du willst Ahnung haben von DSLR/DSLM mit so einer Aussage? Du denkst weil die Z1 20 Mpix hat kann Sie es mit APS-C/Vollformat aufnehmen? LOOL. Krasse Fehleinschätzung. Nicht mal bei Sonnenschein, und dann gibst dem Z1 mal etwas Bewegung mit oder machst Bilder mit Dynamik-Umfang oder Low-Light, dann fängt das Versagen und Bildrauschen schon an. Und die Randunschärfe? Wenn, dann kann man die gerade mal mit Kompaktkamaras vergleichen, aber wohl doch nicht ganz, denn selbst das Galaxy Zoom macht sichtbar bessere Fotos ....
Das Lumia 1020 macht eigentlich immer die besseren Bilder wie das Z1.LG G2/iPhone5/S4/Note3 sind etwa auf gleichem Niveau, je nach Situation. Nexus5/One können meist nicht mithalten, machen aber in gewissen Situationen auch bessere Bilder.

Far Han
Jetzt schwanke ich zw. iPhone 6 und Lumia 1820. Wenn ich mich entschieden habe, kauf ich mir das Gerät. Danke für eure Ratschläge.
UPDATE: Nachdem ich die Änderungen aus iOS 7 gesehen habe, fliegt das aus der Auswahl raus. Wie seht ihr es: Stimmt es, dass Android, je mehr man etwas verändert es an Performance schlechter wird? Oder kommt es einfach auf die jeweilige Anwendung an, die einfach nur instabil an sich ist? Bspw. Launchers: Einfach auf ein Stabilitäts-Update warten?
Das lustige ist ja, du meinst das ganze ja auch noch ernst. Ich lese den Thread hier durch, weil ich meinen Spass an all dem geschriebenen hier habe .... echt witzig ....

hf

Was ist daran lustig? Ich hatte die Probleme und Android ruckelte! Mein Bruder hat ein Asus Tablet. Als ich es mal bediente, ruckelte es wie verrückt. Ein Gefühl, als ob man an einer Wand/Tafel mit den Nägeln kratzt.
Eben gerade habe ich aber hier ( http://nexus7.wonderhowto.com/how-to/5-ways-reduce-android-lag-increase-speed-enhance-your-nexus-7s-overall-performance-0147756/ ) gelesen, dass es ebden doch an Android liegt und Project Butter nicht die erhoffe Besserung erbrachte. Aber mit Hilfe vom Rooten könnte sich das ändern. Das habe ich persönlich noch nie ausprobiert.
So wie es aussieht haben Lumia und WP8.1 gewonnen.

— geändert am 11.03.2014, 23:33:08

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.03.2014, 23:30:46 via App

Far Han
Stimmt es, dass Android, je mehr man etwas verändert es an Performance schlechter wird? Oder kommt es einfach auf die jeweilige Anwendung an, die einfach nur instabil an sich ist?
1. Nein (wie kommst du denn da drauf?? :blink: )
2. Natürlich (nimm nur die AP App :lol: )

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.03.2014, 23:40:59 via Website

Far Han
So wie es aussieht haben Lumia und WP8.1 gewonnen.
Kenne auch Leute die mit WP zufrieden sind, das ist ok!!

Und sorry wegen dem vorherigen "lustig", ich bin da halt vielleicht einfach anders als andere. Ich mache mich schlau, entscheide und kaufe. Fertig.
Ich kaufe auch keine Staubsauger an der Haustüre ;-) Never ever.
Wenn man auf andere hört, hat man am Ende meistens nicht das was man eigentlich mal wollte ;)

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

12.03.2014, 00:20:13 via Website

Mich würde nur noch interessieren, wie es mit App Abstürzen unter den Systemen aussieht.

Was meinst du mit AP App?
Spontan nach Gefallen habe ich früher auch gekauft. Doch letztes Jahr musste ich 2 Android Geräte zurück schicken weil es gravierende Mängel hatte mit denen ich keine 2 Jahre ausgekommen wäre. Ich habe alle Makeln gesammelt, notiert und meine Vorlieben aufgeschrieben. Eigentlich käme das Android am Besten weg - wenn das Interface anders wäre. Für mich wirkt Android gemäß deren App-Stil für erwachsene Leute, denen es nicht um Eleganz und Co geht sondern dass alles schlicht sein soll. Zusätzlich hasse ich die Holo UI einfach. Die Music App und Foto App mag ich auch nicht. Beide sind unter WP am Besten dargestellt.
Bspw. Twitter, instagram Wordpress, Kicker sind beim WP und iOS gleichartig dargestellt. Die Einstellungen sind aufwendig, nicht zentral gelöst. Welche UI wirkt wie eine Glasscheibe? Der Control Center von iOS sieht chic aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

12.03.2014, 06:49:24 via App

AP App = AndroidPIT App :)

Mir gefällt das Holo-Design von Google sehr. Das einzige was mich stört ist das nicht einheitliche Design der Apps.

Viel Spaß mit dem Windowsphone. Welches Handy soll es jetzt eigentlich werden ?

— geändert am 12.03.2014, 06:51:37

Antworten
rmp
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2014, 08:20:18 via Website

Ok... Also ich wuerde dir zu einem Galaxy raten. wechselbarer accu. Wechselbare speicherkarte sind fuer mich einfach pflicht bei einem smartphone.
Und ab und zu micro ruckler. Hab ich eigentlich nicht.. Wobei ich auch die Angewohnheit habe den Ramspeicher 1mal am tag zu leeren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

12.03.2014, 11:32:46 via App

Er will aber kein Samsung S4/S5 sonderen konnte sich nicht zwischen Sony, Apple und Windows entscheiden. Samsung steht gar nicht zur Debatte. :)

Antworten
Chrome Graphic-Artist
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2014, 12:36:53 via Website

Scheinbar ist ja noch keine Entscheidung gefallen, daher gebe ich jetzt auch mal meine Meinung, bzw. Erfahrungen zur Suppe hinzu :) ...

Da Samsung wohl schon ausgeschieden ist, brauche ich ja nicht mehr viel dazu zu sagen - kann es mir aber nicht verkneifen: Schnödes Design und Touchwiz ist zu bunt und lahm.

Nexus: Na ja, hat den Vorteil von aktuellen Android-Versionen, die aber nur "vanilla" sind (was soll eigentlich der Unterschied zwischen Vanilla und Stock sein?). Will heißen, dass man auf teilweise sinnvolle Erweiterungen, wie man sie z.B. bei Sony bekommt, verzichten muss. Das ist aber letztlich reine Geschmackssache.

Sony hat mich leider schon zweimal enttäuscht mit verschiedenen Defekten an der Hardware, die nach jeweils sechs, bzw. zehn, Monaten auftraten. Ansonsten muss ich sagen, dass ich das UI von Sony richtig gut finde - jetzt mal abgesehen von verschiedenen vorinstallierten Apps die man nach Ablauf der Testphase zahlen muss, und die keiner will. Zum Glück sind es nicht viele unnütze Apps, die man per Root auch noch deinstallieren kann.

Fazit:
Was mich betrifft, hat Sony das schickste Design und das beste UI. Bei meinen Sonys ruckelt nichts, egal mit welcher Android-Version. Trotzdem werde ich mir kein Sony-Phone/Tablet mehr kaufen, da die Hardware scheinbar häufig Macken hat.
Auch wenn ein neueres Android zu haben immer verlockend ist, muss ich doch auch sagen, dass es manchmal enttäuscht wenn man die neuere Version dann endlich hat. Mein Nexus 7 2013 ist ein klasse Gerät, das nicht ruckelt aber ich mit KitKat doch einiges vermisse.
Wenn es ein neuer Android sein soll, würde ich wahrscheinlich nur noch Google wählen. Wenn nicht, auf jeden Fall Apple!

Ich hoffe mal, dass man mit meinem Beitrag etwas anfangen kann :)

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

12.03.2014, 20:51:48 via Website

Mit Google meinste Nexus?
Nexus-Geräte sind leider nur Mittelklasse. Schwache Kameras - in jeder Version! Galaxy Nexus, Nexus 4 und jetzt 5. Das Gehäuse gefällt mir auch nicht. Vom Design, Eleganz und Gehäuse gefällt mir Sony, ja. Was genau mochtest du an Xperias nicht? Du besitzt ja ein Xperia ZL.
Du meinst, es gibt keine wirkliche Alternative zum iPhone? iPhones sind ja schön und gut und elegant, chic. Datenschutz-unfreundlich (außer man jailbreakt es). Aber wenn du den Lockscreen passierst und auf dein Smartphone schaust, hast du eine Fülle an Apps. So ist es bei Android und iOS. Auf dem SGS4 hatte ich immerhin bloß 4 Seiten. Beim iOS waren es so viele Seiten, dass ich nicht mehr mitkam. Scrollen tat ich bis S.4. Weiter nicht. Regelmäßig nur die ersten beiden Seiten. Es fehlt enfach an Übersichtlichkeit.
Es ist kompliziert die gesiuchte App zu finden. Beim WP8 fand ich durch Live-Tiles alles etwas übersichtlicher. Leider nutzt es HERE Maps, was falsche Routen aufzeigt. ANsonsten soll der IE Mobile auch seine Macken haben.

Gut, dann wirds wohl wieder ein iPhone. Vorher seh ich mir das WP8.1 an, was es damit auf sich hat und ob die Macken behoben worden sind.

— geändert am 12.03.2014, 21:15:14

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

12.03.2014, 22:12:47 via Website

Das ist Quark. Nach der Displaysperre kommst du bei Android auf -deinen- Homescreen! Den du dir machen kannst wie du möchtest. Es gibt sogar Launcher die wie Windows Phone 8 funktionieren und genauso aussehen.

youtube.com/watch?v=MFoExFhcy1s

Die ganzen Apps findest du im AppDrawer und selbst den kannst du dir sortieren wie du willst.

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

12.03.2014, 22:17:44 via Website

Nocco Dubstep
Das ist Quark. Nach der Displaysperre kommst du bei Android auf -deinen- Homescreen! Den du dir machen kannst wie du möchtest. Es gibt sogar Launcher die wie Windows Phone 8 funktionieren und genauso aussehen.

youtube.com/watch?v=MFoExFhcy1s

Die ganzen Apps findest du im AppDrawer und selbst den kannst du dir sortieren wie du willst.


Nur mit 4 kleinen in einer Reihe, anstatt mit 6. Es entspricht also WP8 GDR2. Aber die Anleitung ist gut gemacht. Somit liegt es an der Hardware, sobald diese rauskommt, welches es sein wird. Der Akku und Sound sprechen fürs Z2. Wie die Kamera bei den modellen sein wird, wird spannend werden. Dann bin ich wieder am Anfang: S5 vs Z2. :-D
Sollte Sony eine gute und vernünftige Kamera a la Lumia raus bringen, wird es das Z2. Wenn nicht, das Galaxy S5 oder ich warte etwas ab und es wird das Galaxy F :P

— geändert am 12.03.2014, 22:35:04

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

12.03.2014, 22:24:59 via Website

Far Han
Nocco Dubstep
Das ist Quark. Nach der Displaysperre kommst du bei Android auf -deinen- Homescreen! Den du dir machen kannst wie du möchtest. Es gibt sogar Launcher die wie Windows Phone 8 funktionieren und genauso aussehen.

youtube.com/watch?v=MFoExFhcy1s

Die ganzen Apps findest du im AppDrawer und selbst den kannst du dir sortieren wie du willst.


Nur mit 4 kleinen in einer Reihe, anstatt mit 6. Es entspricht also WP8 GDR2. Aber die Anleitung ist gut gemacht. Somit liegt es an der Hardware, sobald diese rauskommt, welches es sein wird. Der Akku und Sound sprechen fürs Z2. Wie die Kamera bei den modellen sein wird, wird spannend werden. Dann bin ich wieder am Anfang: S5 vs Z2. :-D
Sollte Sony eine gute und vernünftige Kamera a la Lumia raus bringen, wird es das Z2. Wenn nicht, das Galaxy S5 oder ich warte etwas ab und es wird das Galaxy F :P

Das war ein Beispiel. Geh mal in den Playstore und sieh dich da mal um. Da gibts sogar gut bewertete 8.1 Launcher.

— geändert am 12.03.2014, 22:29:40

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

12.03.2014, 22:35:21 via Website

Ich habe gesehen, dass Android 4.5 ein helles Menü bekommen soll. Das ist klasse. So könnte ich mich dann doch fürs Android entscheiden.
Wenn man die Ruckler durchs Rooten wegbekommt, dann wirds ein Android werden. Der einzige Nachteil wäre dann, dass es für Android kein personalisiertes Radio a la Nokia Mix Radio+ oder iTunes Radio gibt. Aber ich schätze mal, dass ihr mich auch da eines Besseren belehren werdet.
Für das WP8 sprechen die unordentlich gestalteten App-Designlinie, das Wichtigste in Apps wird groß dargestellt (z.B. die Überschrift, Vgl. dazu iOS Apps: alles gleich groß dargestellt) und natürlich die Animationen bzw. Effekte.

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

12.03.2014, 22:56:55 via Website

Es gibt zum Beispiel TuneIn Radio

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

13.03.2014, 02:01:01 via Website

Nachdem ich mir Androids Developer Seite angeschaut habe ( https://developer.android.com/design/style/themes.html ), muss ich mich korrigieren: Holo Light gefällt mir. Holo Dark hingegen nicht. Der Stil aus Apple Maps in iOS7 gefällt mir. Wenn ich Vergleiche zw. den 3 Großen OS sehe, dann gefällt mir das flache Design von Google am Besten. Die platt gedrückte, minimalistische Stilart von Apple auch. Aber die unterschiedl. App-Aufbauten der Android Apps sind traurig. Ansonsten spricht gegen Android nur noch: Ruckler, Fragmentierung. Rooten ist verpflichtend um Ruckler loszuwerden, was sehr schade ist.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. Google Maps auf Android und Google Maps als App auf iOS?

Insgesamt kann ich jetzt sagen, dass iOS 7.1 sogar kindisch aussieht. Ich hoffe sehr stark, dass alle Apps in Kürze einheitlich unter Android dargestellt werden können. Schaut man sich die Facebook App an, sieht man dass die App unter Android erwachsen und schlicht wirkt. Unter iOS hingegen ist es die Vektor-Grafik, die hervor sticht. Wenn Apple Vektorgrafik verwendet, was nutzt Google in Android? http://img4.connect.de/Nokia-Here-Drive-Apple-Karten-Google-Maps-f708x424-ffffff-C-7d57dcca-94343319.jpg

— geändert am 13.03.2014, 02:12:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

13.03.2014, 07:29:24 via App

Du kannst dich echt nicht entscheiden :)

elnatura

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

13.03.2014, 09:50:19 via Website

Alles hat seine Vor- und nachteile. Aber so wie es aussieht, ist das Windows Phone endgültig ausgeschieden. Android dank Performance-Schwäche und langsamem System so langsam auch. Es wirkt hakelnd, ruckelnd und lahm - im Task-Manager findet man auch keine Spur der Ursache.

Am Ende muss ich mich der unübersichtlichen Homescreen voller Apps hingeben und mich für das iPhone 6 entscheiden. Ich hoffe, dass Apple es iPhone 5+ oder ähnl. nennt. Vielleicht nennen sie es auch "iPhone Maps". Ich versteh nicht, warum sie das iPhone 5 nicht einfach "iPhone 4G" genannt haben. Es enthielt ja 4G :)


Wie prägt ihr euch die Position der Apps auf euren Geräten im 4. oder 5. Homescreen ein, damit sie nicht vergessen werden? Wenn Android in Performance kräftig punkten würde und so rigoros flüssig wie iOS laufen würde, ich würd mich dafür entscheiden. Ich erinner mich dass Android Entwickler vor Jahren beschrieben haben, dass es niemals so sein würde wie iOS oder WP, weil sie es sonst von Grund auf neu programmieren müssten.

Fazit: Es liegt an Android, nicht an die Gerätehersteller!

— geändert am 13.03.2014, 09:59:12

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.03.2014, 10:10:10 via Website

Keine Ahnung auf welche Geräte du dich beziehst wenn du meinst das Android nicht flüssig ist.
Mag sein dass Samsung/TouchWiz sich Mikroruckler und ab und zu mal einen längeren Ruckler an gewissen Stellen erlaubt, aber mein HTC One läuft flüssig. Hatte auch schon andere Geräte wie GalaxyNexus, Nexus5, Asus Padfone etwas länger in den Händen unbd da lief auch alles sauber.
Wenn du Billig-Geräte und solche mit wenig RAM nimmst, dann kann ich verstehen dass da auch mal ab und zu was stottert. Diese dann aber mit einem iPhone oder einem potenteren Lunia zu Vergleichen ist auch unfair.

Aber mir egal, du änderst ja ehh täglich Deine Meinung, je nachdem wer gerade was schreibt .... *kopfschüttel*

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

13.03.2014, 10:14:43 via Website

Ich habe das HTC One, Galaxy Nexus und Galaxy S4 ausprobiert. Das HTC One war so flüssig wie etwa ein 1 Jahr altes iPhone mit neuester iOS Version. Die Samsung Modelle waren merkbar am Ruckeln. ABer als im Laden das Lumia 1520 und das LG G2 bediente und es verglich, da war das LG G2 deutlich flüssiger als das Lumia. Komisch. Warum ruckeln LG SPs weniger als Samsungs Smartphone-Modelle?

— geändert am 13.03.2014, 10:15:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

13.03.2014, 17:12:17 via App

Weil Samsung keine Software programmieren kann !!! Samsung kann seit eh und je nur Hardware. Bei Software versagen sie meistens föllig. Siehe KitKat-Update fürs S4 und Note3

Antworten
elnatura
  • Forum-Beiträge: 63

13.03.2014, 22:25:48 via Website

Und welcher Hersteller kann das? Sony? Was ist mit dem KitKat-Update passiert?
Ich teile die Ansicht vieler, die meinen dass Android viele Funktionen haben soll, aber man sähe es nicht. Stattdessen hat es dieselben Macken wie noch bei Android 4.
Irgendwie bekommt kein Hersteller es hin, klasse Hardware mit Android zu vereinen. Man könnte meinen, dass das iPhone der beste Kompromiss aus allem sei. Wäre da nicht die Unübersichtlichkeit, stände die Entscheidung fest. Apps sind ja unter iOS besser programmiert -vom selben Hersteller!

An Android 4.2.2 störte mich, dass dort mehr Prozesse im Hintergrund liefen, als es der Task-Manager anzeigte. Ob das mit Custom ROMs zu ändern wäre? Läuft ein Android Phone mit einem Custom ROMs genauso flüssig und weich wie ein iPhone?

Insgesamt fiel mir auch auf, dass Google auch dann noch Daten sammelte, obwohl alle Google-Dienste ausgeschaltet waren.

UPDATE: Ich wurde ja gefragt, warum ich nicht in einen Laden gehe und mir kaufe was mir da zusagt. Antwort: Ich will es nicht kaufen, nach einer Woche so unzufrieden damit sein, dass ich es zurückgeben muss. Vor Ort gefällt mir da wahrscheinlich ein Sony Xperia Phone mit Android drauf. Leider kann man vor ort weder ins Internet gehen, noch kann man alle Funktionen ausprobieren oder sämtliche Apps installieren und sie ausprobieren.
Deshalb würde ich auf Dauer mit dem iPhone am Besten zurecht kommen. Es ist eher ein Duell zw. dem iPhone und Android. iPhone hat eine bessere Performance und macht keine bis kaum Probleme (nur mit App-Abstürzen). Android kann man umgestalten wie man möchte, aber es wirkt träge. Meine bisherige Meinung. Wie es mit Xperia Z2 ist, weiß ich nicht.

— geändert am 13.03.2014, 22:34:56

Antworten