Kaufempfehlung Smartphone Android oder Windows Phone? Samsung vs Sony?

• Antworten:149
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 63

03.03.2014, 16:52:38 via Website

Hallo,

ich hatte ein iPhone 3G S, jetzt aber ein Samsung E1150. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone, habe aber schlechte Erfahrungen mit iOS (damals iOS4) gemacht, weil es langweilig wirkte. Die installierten Apps sind nicht von Shortcuts abgetrennt. Ich habe letztes Jahr das HTC One und Samsungs Galaxy S4 angetestet. Beim Galaxy stellte ich zeitweilige Ruckler fest. Das HTC One hatte einfach nur eine schwache Leistung war aber ansonsten ok. Ging beides aber zurück. Ich hatte gelesen, dass die Zusatz-Softwares wie unter HTC und Samsung das Gerät zusätzlich unsicher machen würden (bspw. da die vorinstallierte Software nicht nach Rechten fragen würden).

Damals hatte ich festgestellt, das Android Apps schwach waren. Bei jeder App muss man nach Rechten prüfen. Zu viele Apps wollen mehr Rechte als sie eigentlich brauchen. Bei iOS hatte man das problem nicht (ich will von iOS weg, ich mag iTunes nicht, usw.)
Manchmal gab es von einer App auch eine Version für iOS, die aber dort besser entwickelt war. Ansonsten meldete die Antiviren Software bei viel zu vielen einfach (News) Apps, dass es Trojaner/Malware wären. Vom Design und den Animationen her gefällt mir Windows Phone 8, wirkt aber durch die riesigen Live Tiles wie ein Senioren Handy. Die Apps werden dort auch von einfachen Leuten programmiert statt bspw. von Google, Facebook und Co. selbst.

Im Augenblick stehe ich vor der Wahl zw. einem künftigen Lumia-Gerät mit vorinstalliertem WP 8.1, Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Danke.

— geändert am 03.03.2014, 16:57:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

03.03.2014, 16:55:48 via App

ich bin für das xperia z2.
sehr gute leistung keine ruckler und sueht fantastisch aus( natürlich geschmackssache )

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten

03.03.2014, 17:01:06 via Website

xNoah98
ich bin für das xperia z2.
sehr gute leistung keine ruckler und sueht fantastisch aus( natürlich geschmackssache )

Das ist bei mir in der engeren Auswahl. Die bisherigen Xperia Kameras schossen schwache Bilder.Sollte sich das mit Z2 ändern, könnte es die Auswahl gewinnen. Mir gefällt Sonys eckige edle Design. Leider ist die Android UI hässlich. Alles schwarz, keine flachen Icons etc.

Wie ist deine Erfahrung mit Galaxy-Modellen? Das neue Blinkfeed-ähnliche Feature im S5 gefällt mir. Außerdem schneidet das S Voice besser ab als Siri und Google Now.

— geändert am 03.03.2014, 17:06:21

Antworten
Gelöschter Account

03.03.2014, 17:12:16 via App

ich habe selber ein s3.
also ich sehe jeden tag mikro ruckler... es ruckelt über all... wenn man sich ein htc one oder ein xperia z (2) oder auch einige lg Geräte dagegen ansieht merkt man das touchwiz( ui) von samsung einfach alles ausbremst... samsung geile hardware ok vom aussehen aber scheiss ui.. viel zu viele Features die kein mensch nutzt...
kauf dir entweder am besten kein samsung.. einfach nur noch eintagsbrei und ein handy das jeder hat.. nur weil samsung drauf steht

Antworten

03.03.2014, 17:18:55 via Website

Danke. Da sollte man das Galaxy S5 lieber rooten + verwenden. Dann wirds ein Rennen zwischen dem Sony Xperia Z2 und einem künftigen Lumia Gerät. Wie schaut es mit Xperia und dem Ruckeln aus? Ich dachte, durch Android 4.4 müsste alles sanft und ruckelfrei laufen. So weich und flüssig wie unter iOS und WP8.
Wie siehst du es mit den Apps unter Android?

Man bedenke: Ich nutze sehr regelmäßig Google Dienste (Gmail, Google Maps).

— geändert am 03.03.2014, 17:38:13

Antworten
Gelöschter Account

03.03.2014, 17:37:18 via App

Android läuft nie so flüssig wie bei ios..
an windows kommt es schon ran :)
Qualitativ sind die ios apps die besten dann dahinter android und dann microsoft die halt mehr nützliche apps haben also arbeitsapps und so :)
ich bin auch am überlegen ob ich nicht mal ein windowsphone anschaffen soll...

Antworten

03.03.2014, 17:39:54 via Website

Dann wird es das kommende Nokia Lumia Gerät. Vielleicht Lumia 1820. Wenn es niemals ans iOS ran kommt, sollte man sich lieber ein iPhone anschaffen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

03.03.2014, 17:50:49 via App

Far Han
Hallo,

ich hatte ein iPhone 3G S, jetzt aber ein Samsung E1150. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone, habe aber schlechte Erfahrungen mit iOS (damals iOS4) gemacht, weil es langweilig wirkte. Die installierten Apps sind nicht von Shortcuts abgetrennt. Ich habe letztes Jahr das HTC One und Samsungs Galaxy S4 angetestet. Beim Galaxy stellte ich zeitweilige Ruckler fest. Das HTC One hatte einfach nur eine schwache Leistung war aber ansonsten ok. Ging beides aber zurück. Ich hatte gelesen, dass die Zusatz-Softwares wie unter HTC und Samsung das Gerät zusätzlich unsicher machen würden (bspw. da die vorinstallierte Software nicht nach Rechten fragen würden).

Damals hatte ich festgestellt, das Android Apps schwach waren. Bei jeder App muss man nach Rechten prüfen. Zu viele Apps wollen mehr Rechte als sie eigentlich brauchen. Bei iOS hatte man das problem nicht (ich will von iOS weg, ich mag iTunes nicht, usw.)
Manchmal gab es von einer App auch eine Version für iOS, die aber dort besser entwickelt war. Ansonsten meldete die Antiviren Software bei viel zu vielen einfach (News) Apps, dass es Trojaner/Malware wären. Vom Design und den Animationen her gefällt mir Windows Phone 8, wirkt aber durch die riesigen Live Tiles wie ein Senioren Handy. Die Apps werden dort auch von einfachen Leuten programmiert statt bspw. von Google, Facebook und Co. selbst.

Im Augenblick stehe ich vor der Wahl zw. einem künftigen Lumia-Gerät mit vorinstalliertem WP 8.1, Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Danke.

Kleiner Tipp: Als Android-Neuling bezieht du dich nur auf die aktuellen Top-Smartphones der beiden bekanntesten Marken. Ich empfehle Sir eher, dich im Nexus-Bereich oder bei HTC umzusehen, als nur die umworbenen Klassiker zu wählen.

Antworten

03.03.2014, 17:52:09 via Website

Das Nexus 5 hat da leider eine sehr schlechte Kamera. Beim HTC warte ich auf das HTC One M8. Mal schauen, wie es sein wird.

Antworten
Gelöschter Account

03.03.2014, 17:52:29 via App

wenn du es so flüssig haben willst und abwechslung vom eintagsbrei dann kauf dir ein nexus 5 ist richtig genial

Antworten
Gelöschter Account

03.03.2014, 20:29:17 via App

Far Han
Das Nexus 5 hat da leider eine sehr schlechte Kamera. Beim HTC warte ich auf das HTC One M8. Mal schauen, wie es sein wird.

Wo hast du das mit der sehr schlechten Kamera gelesen???! Die Kamera ist gut - nicht mehr und nicht weniger. In der Preisklasse sogar oben an der Spitze.

Antworten

03.03.2014, 20:33:08 via Website

Überall! The Verge vergab fürs Nexus 5 die schlechteste Wertung unter allen Smartphones : 5 Punkte. Lumia 1020 bekam 10 Punkte, das iPhone 5s 9 Punkte. Ist die Nexus 5 Kamera deiner Meinung nach auch besser als die Kamera des Galaxy S4, HTC One, Xperia Z1 und Lumia 1020 bzw. 1520?

Es kann sein, dass sich durch die Android Updates die Kamera gebessert hat. Aber auf einer Seite wurde berichtet, dass mit Android 4.4.1 bzw. 4.4.2 immer noch Schwächen hätte und Probleme macht.

Antworten
Gelöschter Account

03.03.2014, 20:59:59 via App

Far Han
Überall! The Verge vergab fürs Nexus 5 die schlechteste Wertung unter allen Smartphones : 5 Punkte. Lumia 1020 bekam 10 Punkte, das iPhone 5s 9 Punkte. Ist die Nexus 5 Kamera deiner Meinung nach auch besser als die Kamera des Galaxy S4, HTC One, Xperia Z1 und Lumia 1020 bzw. 1520?

Es kann sein, dass sich durch die Android Updates die Kamera gebessert hat. Aber auf einer Seite wurde berichtet, dass mit Android 4.4.1 bzw. 4.4.2 immer noch Schwächen hätte und Probleme macht.

Also auf Chip ist das Nexus 5 immerhin auf Platz 5. Und für den Preis kann man DS glaube ich nicht viel falsch machen

Antworten

04.03.2014, 02:00:51 via Website

Also ich habe mir einige Reviews auf Amazon durchgelesen. Auch dort wird von schlechten Kamera-Fähigkeiten berichtet.

Wie bekommt man Stock Android auf bspw. Sony Xperia oder HTC One und Co.? Galaxy Sx Modelle ohne Samsung-Features wirken ziemlich schlecht. Und seit S5 weiß ich, dass man sich lieber das Xperia Z2 zuwenden sollte, weil nicht einmal die Samsung-Features einen umhauen.
Mein Dilemma ist folgendes: Ich möchte unverzüglich neueste Updates erhalten, ein total flüssig und intuitives System haben (nicht zu flüssig wie beim iPhone, aber es sollte wie unter Lumia 1520 sein), sicher sein und Stock Android sollte darauf laufen. Mir ist aufgefallen, dass Nexus Hardware schlecht umgesetzt wird. Ich erinnere mich, dass als Galaxy nexus raus kam, dieses viele Macken hatte. WLAN klappte nicht, ich hatte Malware-Schwierigkeiten und eine überhöhte Rechnung. Ich schätze, dass ich mit Lumia gut fahren würde. Nur leider hat es keine Werks Google-Apps. ich aber nutze standardmäßig Google Apps (Chrome, GMail, Google Maps, Google News). Angeblich soll Android mit KitKat performant genug geworden sein. LiveTiles und App-Drawer vom WP8 gefallen mir.
Damals war sogar das veraltete Galaxy S2 leistunsfähiger als das Galaxy Nexus.

Antworten
Gelöschter Account

04.03.2014, 06:30:43 via App

ich gebe dir wiedermal den tipp kauf dir nen nexus 5.
sehr sehr sehr performantes Gerät.
mindestens genauso flüssig wie ein windowsphone

Antworten

04.03.2014, 16:44:19 via Website

Ich habe mich entschieden: Es wird das nächste Nokia-Flagschiff mit Windows Phone 8.1 vorinstalliert. Mittlerweile gibt es auch Google + für WP8. Nokia-Geräte haben auch eine herausragende Kamera- auch sonst soll die Hardware derzeit klasse sein, wie man es beim Lumia 1520 sehen kann. Sogar eine Nachrichten-/Magazin-Ecke gibts dort, dank PressReader. Klasse, wie schnell und herausragend Microsoft da arbeitet. Früher noch 2 Jahre im Rückstand, dann etwa 1 Jahr. jetzt sind es etwa 6 Monate (wenn WP8.1 tatsächlich im April raus kommt).
Leider veraltet das Nexus 5; ich habe mir einige Testbilder angesehen und da misfällt mir das Nexus 5 sehr stark. Das HTC One, iPhone 5s und natürlich das Lumia 1020 waren dabei herausragend.

Zum Nexus 5 gibt es laut CHIP keine herausragende Funktion (wird nicht wort wörtlich so beschrieben). Die anderen Android Phones finde ich klasse. Aber wie bekommt man das Android aus Nexus auf bspw. Sony Xperia oder Samsung Galaxy oder HTC One? Reinstes Stock Android. >Geht das etwa bloß mit Custom ROM?

Sony UI vom Xperia Zx ist ja eigentlich sehr nahe am Stock Android. Hier ein Beweis, dass das Nexus schwächer als das Konkurenz-Modell ist, obwohl der Hersteller derselbe ist!

s. Netzwelt Test LG G2 vs Nexus 5

— geändert am 04.03.2014, 20:44:19

Antworten

05.03.2014, 16:38:25 via Website

Wenn man sich aber ein Android Phone (kein Nexus Gerät) zulegt, das ja zusätzlich noch eine Hersteller-UI drauf hat: Wie wird man bspw. TouchWiz, Sense eigentlich los? Stimmt es, dass man durchs Rooten/Custom ROM draufspielen solche Hersteller-UI loswird?

Wie installiert man sich stets die aktuellste Android-Version (ohne ein Nexus-Gerät zu besitzen)? Wie installiert man sich Vanilla Android und wo bekommt man Custom ROMs, Vanilla Android, Stock Android u. dergleichen her?

In die engere Auswahl sind bei mir nun das Xperia Z2, HTC One M8 und eines der kommenden Nokia Lumia-Flaggschiffe mit vorinstalliertem WP8.1. Ich fahre voll auf Windows Phone ab-nur soll es dafür keine Google Maps geben. So etwas gefällt mir nicht.

— geändert am 05.03.2014, 16:42:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

05.03.2014, 17:18:05 via App

Die einfache Antwort lautet ROOT. Wenn du dein Handy erstmal gerootet hast (funktioniert je nach Handy unterschiedlich) dann kannst du dir Custom Roms (zB CynagonMod) installieren oder auch jede andere Hersteller-UI. Egal ob Stock-Android, TouchWIZ oder was auch immer.
Zu Maps: Ich dachte das Nokia HereMaps und HereDrive sollte so genial sein? Ist das kein guter GoogleMaps-Ersatz?

Antworten

05.03.2014, 17:25:47 via Website

ROOT. Ok. Heißts, einmal gerootet und man kann nicht mehr zurück? ROOT = Formatierung? D.h.: Man kauft sich ein Samsung Galaxy S5/ HTC One M8/Sony Xperia Z2 und rootet das Gerät, verliert somit TouchWiz/Sense/Sony UI und Co.? Dann läuft es auch ultra-flüssig, so weich wie bspw. unter iOS wenn man wischt, ... ? Nie wieder Ruckler? Wie siehts mit Abstürzen aus?

Wie siehts eig. mit der Sicherheit unter gerooteten Smartphones aus? Wie kann man das Phone bspw. verschlüsseln, absichern etc.?
Nein, ich möchte dann absolut KEIN anderes Layout außer dem originalen Android drauf. Nein, das HERE Maps hat mich gar auf falsche Fährten geführt. Als ich am Zielort angelangt war, merkte ich, dass ich einfach nur Google Maps hätte folgen müssen. Ich vertraue, zumindest in unserem Bundesland (Hessen) nicht auf Here Maps.

— geändert am 05.03.2014, 17:26:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

05.03.2014, 17:43:51 via App

sogar ich (als grosser samsng fan) muss sagen dass das xperia z2 besser als das s5 ist, sieht besser aus usw

— geändert am 05.03.2014, 17:44:04

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten

Empfohlene Artikel