Samsung Galaxy S4 Zoom — Objektiv öffnet und schließt sich selbstständig

  • Antworten:9
HanneWill
  • Forum-Beiträge: 6

27.02.2014, 13:02:43 via Website

Hallo Samsung-Fans und die es werden wollen.

Im Juli 2013 habe ich ES erworben. Bin begeistert - finde immer wieder NEUES :lol:

Aber seit ein paar Tagen macht das Handy von allein etwas Neues - es fährt ohne sichtlichen Grund das Objektiv aus und sofort wieder ein.

Habe sofort die Internetverbindung unterbrochen und abgewartet - aber es passierte wieder und wieder.

Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist aber noch nicht alles - einmal hat es sogar Fotos gemacht, die ich aber nicht finden kann...
Dabei waren Texte auf dem Display zu sehen die ich leider so schnell nicht lesen konnte und außerdem nur in englischer Schrift waren.

LG von einer Handy-Besitzerin aber keinem Technikfreak


ES = Samsung Galaxy S4 zoom

Antworten
Andre F.
  • Forum-Beiträge: 19

27.02.2014, 14:12:09 via Website

Hi,

ich kenne die Situation eigentlich nur vom Systemstart und von Navigon im Augmented Reality Modus (blendet dann Ziele in der Umgebung im Bild ein).

Dass die Kamera beim Systemstart aufwacht (das ist es eigentlich) kommt bei mir erst seit dem Firmwareupdate im Dezember vor. In Navigon habe ich die entsprechende Funktion abgeschaltet.

Hast Du irgendein App installiert, dass eventuell Bilder machen will - evtl unabsichtlich? Dabei reicht es ja, dass das App die Kamera initialisiert, ohne Bilder zu machen. Das Objektiv fährt dann dennoch aus.

Mehr kann ich dabei leider nicht helfen. U.u. hilft nur, dass Du verdächtige Apps deinstallierst und danach schrittweise wieder aufspielst.

Andre

Antworten
HanneWill
  • Forum-Beiträge: 6

27.02.2014, 15:09:43 via Website

Hallo Andre,

Navigon kenne ich nicht.

Ich habe auch nix neues installiert. Drauf habe ich ein paar Spiele - Skype - facebook - usw.

Im Juli 13 habe ich es ja gekauft - muss ich denn jetzt schon ein update machen?

Vielleicht antworten ja noch mehr Leute, die das Problem kennen.

Wäre das ein Grund, das Handy als "defekt" zurückzugeben bzw. zu tauschen?

LG
HanneWill

Antworten
Andre F.
  • Forum-Beiträge: 19

28.02.2014, 11:45:14 via Website

Ich habe es (vermutlich) herausgefunden: Skype habe ich heute früh nach Ewigkeiten mal wieder gestartet. Prompt wurde die Kamera initialisiert. Wenn Du es häufiger verwendest oder z.B. permanent im Hintergrund laufen lässt, könnte es bei Dir der Grund für den Effekt sein.

Nachtrag: eine Einstellung dafür gibt es in Skype nicht. Scheint wohl ein Bug zu sein, da die hintere Kamera von Skype ja nicht einmal benötigt wird.

— geändert am 28.02.2014, 12:03:47

Antworten
HanneWill
  • Forum-Beiträge: 6

01.03.2014, 12:43:39 via Website

Hallo Andre,

danke für Deine Info. Ich habe gerade mit dem Händler telef., dort bekam ich die Auskunft - abgeben und die schicken es ein zur Rep.

Was bei Reparaturen so alles passieren kann, habe ich schon bei Medion usw. erlebt. Bei Autos soll es ja gangundgebe sein - hinterher ist es noch schlimmer oder es ist etwas anderes nicht i. O.

Ich habe nach deiner Info jetzt sofort Skype deinstalliert und einen Neustart gemacht.

Jetzt warte ich erst einmal ab.

(Gehe in die Sauna und berichte wieder)

Bis dahin
LG HanneWill

Antworten
Andre F.
  • Forum-Beiträge: 19

03.03.2014, 10:28:43 via Website

Moin,

gerade habe ich bei den XDA-Developers vorbei geschaut. Das selbstständige Öffnen der Kamera wurde auch dort beschrieben und eindeutig mit dem letzten Update von Skype in Verbindung gebracht. Abhilfe brachte nur eine Deinstallation - oder wie bei mir: ich beende Skype mit Abmelden.

Einsenden sollte also nicht nötig sein.

Gruß, Andre

Antworten
HanneWill
  • Forum-Beiträge: 6

03.03.2014, 11:43:18 via Website

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Mühe.

Es lag tatsächlich an Skype. Das ganze WE war Ruhe. :P

Trotzdem werde ich es wohl nicht wieder installieren weil ich es ja auf meinem PC und auf dem Tablet habe.

Bin ich froh, dass ich das Handy nicht weggeben muss.

Vielen Dank noch mal und evtl, ja mal wieder :rolleyes:

Da ich NEU hier bin - was muss ich jetzt machen?
Auf "beantwortet" setzen?

LG
Hanne

Antworten
Hans-Ulrich Kösch
  • Forum-Beiträge: 50

24.10.2014, 22:53:10 via Website

Hallo,
Meine Frau hat auch erst seit kurzem das Galaxy S4 Zoom. Skype hat sie nicht drauf, aber ich am PC.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Schicke ich jemand eine Videonachricht, dann geht meine Logitech Webcam danach nicht aus. Es ist die Pro 9000.
Ist die Webcam an, leuchter ein roter Kreis. Und der leuchtet auch weiter, obwohl ich die Videonachricht längst versendet habe.
Erst wenn der PC runter gefahren wird, geht auch die Webcam ganz aus. Merkwürdig ist das schon!

LG Ulli

Antworten
HanneWill
  • Forum-Beiträge: 6

26.10.2014, 13:40:39 via Website

Hallo Ulli,

glückwunsch zum Handy.

Verstehe haber nicht, was DEIN Problem mit der Webcam mit dem Handy zu tun hat....

LG
Hanne

Antworten
Hans-Ulrich Kösch
  • Forum-Beiträge: 50

09.10.2015, 00:50:42 via Website

Hallo Hanne,

Das hat natürlich nichts mit dem S4 Zoom zu tun, war nur auf Skype bezogen. Mit Skype für PC gibt es öfters bei mir Probleme, meistens nach Updates auf neuere Versionen.
Du sag mal, hast du dein S4 Zoom bei QVC gekauft?

LG Ulli

Antworten