App Inventor Image Sprites

  • Antworten:5
Peter Schumann
  • Forum-Beiträge: 2

27.02.2014, 08:47:54 via Website

Hallo!

Ich habe mich hier schon durch viele Beiträge gelesen, jedoch nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich bin seit drei Tagen mit der Programmierung mit App Inventor beschäftigt und habe bereits einige einfache Apps aus dem Tutorial programmiert.

Mein letztes "Projekt" war das Spiel Mole Mash (Link fionedt Ihr auf der Tutorial Seite von App Inventor)

Hat auch soweit gut funktioniert.

Nun wollte ich dieses Programm folgendermaßen erweitern: Wenn der Spieler mit seinem Finger auf den Maulwurf klickt, dann erhält er einen Pluspunkt. Wenn der Spieler den Maulwurf nicht trifft, d.h. auf die Wiese trifft, dann erhält er einen Minuspunkt.

Hierzu habe ich 2 ImageSprites: eines für den Maulwurf und eines für die Wiese. beide liegen im Canvas.
Ich habe jeweils einen "When- Touched" Block eingebaut. D.h. wenn auf den Maulwurf geklickt wird, dann Punkte +1. Wenn auf die Wiese geklickt wird, dann Punkte -1.

Jetzt zum Problem:

Es werden nur die Minuspunkte angezeigt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil rein logisch scheint es zu stimmen......

Danke und viele Grüße

Rumblexy

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.02.2014, 13:36:18 via App

Dann stimmt irgendwas mit der Programmierung nicht.
Zeig mal den Code.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

27.02.2014, 13:46:47 via App

Er programmiert ja mit App Inventor, also gibt es keinen Code.

Was genau meinst du denn damit, dass nur die Minuspunkte angezeigt werden? Du hast doch irgendwo einen Speicher/Variable (k.A. wie das in App Inventor heißt), der die Punkte enthält. Diesen muss du doch nur anzeigen; oder hast du zwei getrennte Anzeigen (eine für Plus- und eine für Minuspunkte)?

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.02.2014, 13:53:18 via Website

ich dachte bei Appinventor gibt's kurze Codes für Aktionen etc.
Aber da lag ich wohl falsch.
Aber wie sieht dein WhenTouched Block aus?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Peter Schumann
  • Forum-Beiträge: 2

27.02.2014, 13:53:24 via Website

Hallo!

Danke für Deine schnelle Antwort!!
Hier ist ein Screenshot vom MoleMash-Programm.


Dabei ist ImageSprite1 die Maulwurfgrafik und ImageSprite2 die Wiese.

Sobald ich auf den Maulwurf tippe, bekomme ich die Sound-Rückmeldung (Vibration), jedoch werden keine Punkte addiert.
Lasse ich den ganzen when-touched-Block für ImageSprite2 weg, dann werden die Punkte addiert......

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

08.03.2014, 00:35:22 via Website

Peter Schumann
Sobald ich auf den Maulwurf tippe, bekomme ich die Sound-Rückmeldung (Vibration), jedoch werden keine Punkte addiert.
Lasse ich den ganzen when-touched-Block für ImageSprite2 weg, dann werden die Punkte addiert......
dies kommt daher, da beide events eintreten: der Maulwurf wurde geklickt und auch die Wiese, da diese den kompletten Bildschirm einnimmt! Dadurch ergibt sich +1 -1 = 0 in der Summe...
Am einfachsten wäre es, beim klicken vom Maulwurf einfach +2 zu addieren, was dann in der Summe + 2 - 1 = + 1 ergibt
Taifun

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

impjor

Antworten