Sollte lieber WhatsApp zu Google gehören als Facebook?

  • Antworten:64
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

03.03.2014, 10:53:23 via Website

Habe noch nie Werbemails von Sucheinträgen bekommen!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.03.2014, 12:25:14 via App

Michael Schneider


Deswegen nutze ich kein GoogleMail

Braucht man auch nicht. Man muss aber eine E-Mail Adresse angeben.

Ich habe mal zwei verschiedene Dokumentationen über Google gesehen und dort wurde dieses Phänomen mit den Werbemails beschrieben.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Marcel K.
  • Forum-Beiträge: 147

03.03.2014, 12:45:30 via App

Daniel U.
DAS kann nicht mal Google sich leisten.

Das kann sich eigentlich Google leisten...schau mal was die alles einnehmen...Android, Google Glass, Google Ara und die anderen Produkte...

Ich finde schon dass Google eigentlich leisten kann

Meine Smartphones:
HTC DesireHD (Android 2.3.5 with Sense 3); HTC One (M7) (Android 5.0.2 with Sense 6);

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

03.03.2014, 13:33:44 via App

Schon mal den Wert einer Google-Aktie gesehen ?

P.S. Ich würd mir gerne eine kaufen, jedoch fehlt mir dazu das nötige Kleingeld ... :D

— geändert am 03.03.2014, 13:34:12

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.03.2014, 19:03:58 via App

Daniel U.
dort wurde dieses Phänomen mit den Werbemails beschrieben.
Dann muss ich etwas falsch machen,bekomme keine,egal was ich bei Google suche.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.03.2014, 19:05:55 via Website

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Kanadischer-Nicht-Gmailer-klagt-gegen-Google-7816489.html

Nur damit ihr es nicht falsch versteht: Ich mag Google und nutze auch sehr viele von den Services. Habe nur mal ein paar Dokumentationen gesehen.

— geändert am 03.03.2014, 19:09:06

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

03.03.2014, 23:05:23 via Website

So ganz sinnlos finde ich das Thema gar nicht - ich bin wegen des Mergers vom Fratzenbuch mit WhatsApp aus beiden weg, rigoros.
Unterm Strich hat es ein wenig von der Wahl zwischen Pest und Cholera. ;-)

Wobei Google seit vielen Jahren zum beliebtesten AG avanciert und für mich deutlich mächtiger + universeller ist als FB. Das am Rande.

Die hier beschriebenen Werbe-Mails habe ich nie bekommen, nutze allerdings mit echtem Mehrwert Google Plus (Verkehrsüberwachung, Sonderangebote, sehr zuverlässige Wetterprognosen etc.)
Die Musik-, Video-, e-Book- und anderen Dienste vertraue ich anderen Anbietern an, da die noch spezieller sind.

Zurück zum Kernthema: WhatApp & Co. gehören m. E. NICHT in die Hände von FB und Google. Sie waren beliebt, weil sie unabhängig, einfach und günstig sind. WA ging den käuflichen Weg und wurde mit der Veröffentlichung ebendieser Neuigkeit von zumindest meinem Smartphone verbannt. Genau wie Facebook vom Rechner und dem Rest. Beide wurden gekündigt.

LG, Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.03.2014, 01:46:09 via Website

Wer zu wem gehört, ist eigentlich vollkommen irrelevant. Etwas zu kündigen, nur weil einem ein Geschäft nicht gefällt, ist natürlich jedermanns gutes Recht, bringt aber nichts. Bis solche Deals öffentlich werden, ist intern schon viel passiert. Auch die Aussage, Google sei besser, als Facebook ist gewagt. Google hat sogar viel mehr Möglichkeiten, Informationen über uns zu sammeln.

Vielmehr ist der eigene Umgang mit der Technik entscheidend. Ich wundere mich, was viele auf Facebook und Google+ posten. Oft mehrmals täglich Jede einzelne Info ist wertlos. Die Summe macht es. Und die regelmässige Kontrolle der Privatsphäre-Einstellungen.

Will ich mich der Datensammlung entziehen, bedeutet das kompletten Verzicht auf neue Technik und damit Isolation. Was ich jedoch von mir preisgebe, habe ich im Griff. Dann muss ich mich auch nicht über Aufkäufe aufregen.

Niemand sollte so naiv sein, dass ganze Adresslisten weitergegeben werden. Vielmehr wird eine Anzahl Mails gekauft, die an eine bestimmte Gruppe verschickt wird. Der Versand erfolgt nicht durch den Auftraggeber, sondern von Facebook, Google, Adware-Server-Betreibern oder Lettershops. Erst wenn der Empfänger der Mail reagiert, bekommt der Auftraggeber dessen Daten. Denn dadurch hat der Mail-Empfänger mit dem Mail-Versendet Kontakt aufgenommen und seine Daten freiwillig zur Verfügung gestellt.

Reagieren kann heißen, wir rufen die angegebene Telefonnummer an oder öffnen einen Link. Aber auch, wir lassen die Anzeige von Bildern zu. Selbst der Abruf von Anhängen kann trickreich verpackt werden. Weil es mit Computer, Smartphones und Tablet aber nicht so erkennbar ist, dass wir freiwillig Kontakt aufnehmen, gibt es Kritik an diesen Diensten.

Natürlich können auch Online-Shops wie Amazon eBay und Otto über uns Profile erstellen. Aber da ist es uns leichter erkennbar, weil es mit dem Katalog-Versandhandel vergleichbar ist. Dennoch geht die Auswertung im Zeitalter der IT schneller und einfacher. Auch der Versandhandel arbeitet im Adresshandel. Und auch dort gibt es zahlreiche Zusammenarbeiten oder Konzernzugehörigkeiten, über die wir uns im Alltag kaum Gedanken machen.

Rabattsysteme wie Payback, Deutschlandcard oder Einkaufskarten von Supermärkten gehören in die gleiche Kategorie.

Mit anderen Worten: Sich über diesen einen Deal aufzuregen, ist zu kurz gesprungen!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.03.2014, 15:07:06 via App

Besser kurz springen als liegen bleiben.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.03.2014, 16:14:49 via Website

Ich erinnere Dich, wenn Du statt auf der anderen Seite eines Baches mitten drin landest. :grin:

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.03.2014, 16:21:27 via App

Hahhaha

Gute Retoure :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ching Chang
  • Forum-Beiträge: 1

04.03.2014, 19:50:57 via App

Mhm sollte ne eigene Firma bleiben aber mit Google hätte ich kein problem 😀 . (ich besitze ein Google handy)

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 457

04.03.2014, 20:16:42 via App

Ching Chang
Mhm sollte ne eigene Firma bleiben aber mit Google hätte ich kein problem 😀 . (ich besitze ein Google handy)

In einem Android-Forum hat höchstwahrscheinlich jeder ein Google Handy 😋

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.03.2014, 20:59:35 via App

Tim S.


In einem Android-Forum hat höchstwahrscheinlich jeder ein Google Handy 😋
Aber nicht unbedingt ein Nexus....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.03.2014, 21:21:39 via Website

Ching Chang
Mhm sollte ne eigene Firma bleiben aber mit Google hätte ich kein problem 😀 . (ich besitze ein Google handy)

Ja, ich habe ein Handy mit einem Bestriebssytsem von Google. Aber deshalb bin ich mit denen doch nicht verheiratet und muss alles nutzen. Im Gegenteil. Ich setze neben Datensparsamkeit auf Streuung. Lieber bekommt jeder ein paar Häppchen, als einer alle Infos.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten