WLAN Signal plötzlich weg, dann wieder da

  • Antworten:5
Morelli
  • Forum-Beiträge: 4

25.02.2014, 17:56:11 via Website

Hallo zusammen,

um gleich der Wahrheit die Ehre zu geben! Ich hab nicht alle Einträge in diesem Forum gelesen, allerdings wurde bei denen, die ich gelesen hab mein Problem (soweit ich als Laie das erkennen konnte) nicht besprochen.

Also,

Ich habe hinter dem Router Speedsport W 723 V einen Devolo Dlan 200 Wireless G Adapter mit dem ich u.a. 3 "Wlan-Endgeräte" verbunden hab. Einen Aldi laptop, der ohne Probleme eine Netzwerk und Internetverbindung aufbaut und 2 adroid Endgeräte (Smartphone S3 mini und Tablet Sony Xperia).
Bei beiden ist das selbe Phänomen zu beobachten. Beide finden den Devolo "Router" beide haben sehr gutes Signal, beide stellen eine gute Internetverbindung her und bei beiden bricht ohne ersichtlichen Grund die Verbindung ab. Ohne mein Zutun wird die Verbindung wieder hergestellt um anschließend wieder weg zu sein und so weiter.

Ihr merkt an der Art meiner Problembeschreibung, dass ich absolut keine Ahnung habe. Ich weiß noch nicht mal, ob ich das Problem am Router oder bei Devolo suchen soll. Die Andoid-Geräte, da sie den selben Fehler aufweisen ja wohl eher nicht (?)

Ich bin daher für jede Hilfe äußerst dankbar.

Vielen Dank

Morelli

PS.: Soweit ich das sehe ist DHCP eingestellt und WPA oder wpA2 . Wofür das auch immer steht....

Antworten
Morelli
  • Forum-Beiträge: 4

03.03.2014, 19:15:47 via Website

Nabend zusammen,

ich wollte nochmals freundlich gefragt haben, ob Ihr mir doch bei meinem oben beschriebenen Problem weiterhelfen könntet.

Ich hab die Dinge, die ich zwischenzeitlich gelesen habe (soweit ich sie verstanden hab) versucht umzusetzen. Ich hab das WPA/WPA2 Kennwort verkürzt. Ich hab die Zugangsdaten für den Router erneut eingegeben und den Kanal gewechselt. Leider besteht das Problem immernoch. Ich wäre wirklich um jede Hilfe dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Morelli

Antworten
Sa Bo
  • Forum-Beiträge: 234

03.03.2014, 19:30:16 via App

In welchen Abständen wird denn die Verbindung abgebrochen?

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
Morelli
  • Forum-Beiträge: 4

03.03.2014, 22:35:25 via Website

Sa Bo
In welchen Abständen wird denn die Verbindung abgebrochen?

Da ist jedenfalls für mich kein System erkennbar. Meistens bleibt die Verbindung 2, 3 Minuten bestehen. Wird dann unterbrochen und verbindet sich dann wieder neu. Ich bin da wirklich überfragt.

Gruß Morelli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.03.2014, 22:49:10 via Website

Wie hast Du in den erweiterten WLAN-Einstellungen den Standby konfiguriert?
Zumindest bei Sony gibt es den Stanima-Modus. Ich kenne Sony aber nicht so genau. Kann das in die WLAN-Konfiguration eingreifen und die Probleme verursachen? Eventuell hat auch Samsung solche weitergehende Einstellungen (mein HTC hat das zum Beispiel auch).
Kannst Du in verschiedenen Räumen Unterschiede in der Stabilität feststellen?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Morelli
  • Forum-Beiträge: 4

03.03.2014, 23:04:16 via Website

Beim Sonys Tablet ist STAMINA deaktiviert. Die Unterbrechungsintervalle ist weiter vom Devolo entfernt die gleiche. Zu beobachten ist auch, dass das Phänomen beim Sonys häufiger auftritt als beim Samsung . Kann ich mir aber auch einbilden.

Antworten