Asus Eee Pad Transformer - anpassen (verringern) der bildschirmauflösung

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Jens Helmut
  • Forum-Beiträge: 3

25.02.2014, 14:50:51 via Website

moin,

ich habe ein problem mit dem hochauflösenden 2560x1600 screen meines asus transformer tablets: wenn ich remotedesktops aus einer citrix farm beziehe, werden sie in der vollen auflösung dargestellt, die für einen richtig grossen flachbildschirm geeignet ist. auf 10,1" ist aber natürlich alles extrem klein (windows start button unter 1,5x3,0 mm!). ich habs gerade mal überschlagen: der screen hat etwa 300 DPI gegenüber den 72-90 DPI eines üblichen LCD desktop monitors.

da die gelieferte windows remotesitzung sich an der nativen auflösung des endgerätes orientiert, wäre es hilfreich, die auflösung des tablets temporär auf 1280x800 zu reduzieren. da wirds nun für mich schwierig: ich bin bis zu den LCD DENSITY-apps vorgedrungen, aber die benötigen offenbar alle rootrechte... folgende fragen:

benötigen lcd density apps grundsätzlich root-rechte?
welche apps sind empfehlenswert?

vielen dank für eure unterstützung!

— geändert am 15.03.2019, 01:17:23 durch Moderator

Antworten
Jens Helmut
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2014, 22:40:17 via Website

case gelöst:

ich bin mindestens 4 x dran hängengeblieben es gibt in der citrix receiver app nach dem überspringen/ignorieren der eröffnung eines accounts für den zugang zu einer citrix demoserver-umgebung eine zunächst leere umgebung zum verwalten der persönlichen citrix-zugänge. in der gelangt man in die einstellungen.

die bildschirmeinstellung "optimiert für hohe auflösungen" wars dann, liefert schätzungsweise 1280x768.

diese einstellungen gelten auch für verbindungen die über ein separates authentifizierungsgateway per webbrowser-anmeldung mit OTP-token gemacht werden (download einer .ica datei mit den tummel- und verbindungsinformationen, die dann im citrix receiver ausgeführt wird)

— geändert am 26.02.2014, 22:42:06

Antworten
Dix
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2014, 22:03:51 via Website

Hallo Jens,

Ich habe das selbe Problem, konnte die von Dir beschriebenen Einstellungen aber leider nicht finden. Überspringen/Ignorieren funktioniert leider nicht!

Hast Du den Citrix Receiver oder die Beta ?

Kann man dort auch 1920x1080 einstellen?

Wenn ich erst einmal angemeldet bin kann ich einstellen, was ich will es wird immer die Einstellung meines Note 10.1 2014 mit 2560x1440 übernommen, was natürlich auch viel zu klein/gross ist .

Danke für einen Tipp

Gruß Dix

Antworten
Jens Helmut
  • Forum-Beiträge: 3

24.04.2014, 16:16:34 via Website

hallo dix,

ich habe den citrix receiver 3.4.13 aus dem google appstore.

startet mit einem leeren blaugrünen fenster ohne registrierte anwendungen und dem hinweis "Melden Sie sich zum Hinzufügen von Anwendungen an" über die drei punkte oben rechts gibt es ein menü: /einstellungen /hilfe /feedback senden

mit /Einstellungen gehts weiter: /Anzeige /Sitzungsauflösung ="Für hohe Auflösungen optimieren"

die defaulteinstellung war glaube ich "Wie Bildschirm" oder "Auflösung vom Server" (der ermittelt default auch schlicht die clientseitige hardwareauflösung..)

hoffe du kommst damit weiter...

JH

Antworten