Octa Core einige Fragen

  • Antworten:1
Quint Messing
  • Forum-Beiträge: 14

25.02.2014, 07:40:04 via App

Hallo liebes forum.
ein freund hat sich ein neues Handy gekauft und zwar eins mit einem octa core. Jetzt ist meine Frage sind die Dinger besser als ein snapdrogon 800 oder eher nicht. der GPU vom octa core läuft mit 750 MHz und meiner ja nur mit 550 MHz.
sind die Dinger echt so schnell oder ist das eine verarsche?
vielleicht kann mir ja auch noch jemand erklären wie das geht mit dem octa und Quad. Also ich mein die rechnenleistung.
es handelt sich ja um einen echten octa core angeblich.
wieso schaffen es die großen Hersteller nicht einen octa zubauen.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
lg

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.02.2014, 18:51:23 via Website

Hi

Der einzige Octacore den ich kenne ist der MediaTek MT6592/95.
Vom Speed her, ganz egal was die Taktung sagt, ist dieser Prozessor etwa so schnell wie der 4-Kern Snapdragon 800/801.
Das kommt daher dass die GPU von den Snapdragon's sehr gut sind, da spielt es gar nicht so ein Rolle wie viele Kerne die CPU hat.
Aber immerhin, vor der Veröffentlichung des MT6595 hatte ich noch gedacht dass das mehr Marketing ist und in der Realität der Prozessor weniger taugt. Von daher ist der Prozi wirklich gut.

In Kürze folgen neue Prozis, welche aber alle schneller sein werden wie der MT6595.
Snapdragon 805 (4 Kerne / 32bit)
Tegra 5 (4 Kerne / 192 GPU-Kerne / 32bit)
Tegra 5 (2 Kerne / 192 GPU-Kerne / 64bit)
Exynos 6 (8Kerne / 64bit)
Snapdragon 810 (8Kerne / 64bit)

hf

— geändert am 25.02.2014, 18:56:08

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten