Wer hat Lust eine App zur Fahrzeugdiagnose zu schreiben?

  • Antworten:0
Luiggi
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2014, 11:32:35 via Website

Für OBD II gibt es die sehr gute App Torque: play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de. Diese kann aber "nur" OBD II Daten anzeigen, die mit einem sogenannten ELM Interface erfasst werden. Es gibt einige andere ähnliche Apps. Für Fahrzeuge von VAG gibt es einen ähnlichen Chip, der sich im Grunde um die ganze Diagnosekommunikation kümmert, wie der ELM: WBH-Diag Pro www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro.html. Für diesen gibt es AFAIK keine App, nur ein Windows Programm - also wäre es wirklich was neues in der App-Landschaft.

Ich würde gerne meine Fahrzeugdaten (VW) so wie bei Torque angezeigt bekommen. Leider tauge ich nicht als App Entwickler. Java kann ich nicht leiden und eclipse halte ich für eine Zumutung. :angry: Meine diesbezüglichen Versuche sind stümperhaft. Aber so weit ich ausgetestet habe, ist es recht einfach: Bluetooth Diagnoseinterface WBH BT4 connecten und dann einfache Textbefehle an den Diagnosechip schicken und empfangen. Per Terminalzugriff www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#8 klappt's ja auch. Eine einfache Version kann ja erst einmal Fehlercodes auflisten und die vier Messwerte eines (wählbaren) Datenblocks (möglichst groß) anzeigen.

Hier gibt es ja einige Entwickler, die gerne Projekte übernehmen wollen. Bevor ich die jetzt aber alle anschreibe und ihnen auf den Keks gehe, frage ich einfach mal alle. Ich habe kein (finanzielles) Interesse an der App oder dem Sourcecode oder sonst was. Ich muss auch gar nicht in die Entwicklung eingebunden werden. Ich würde mich einfach freuen, wenn es die gäbe. Vielleicht wie bei Torque eine freie und eine kostenpflichtige Profiversion, dann hat auch der Entwickler was davon? -_-

— geändert am 24.02.2014, 11:41:43

Antworten