Umzug von alter Googlemailadresse auf neue Googlemailadresse!

  • Antworten:5
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

22.02.2014, 13:36:16 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Umzug meiner alten Googlemailadresse zu meiner neuen Googlemailadresse! Ich möchte meine alte ersetzen, da der Name nicht wirklich serioös klingt. Ich habe bereits einen neuen Googleaccount eröffnet. Eine Alternative gibt es doch nicht, oder? Also das man den EMailadressennamen (ich meine nicht den Nutzernamen bzw. den Namen, den man sieht beim schreiben!)!!!

Nun möchte ich natürlich alle meine Emais mitnehmen. Wie funktioniert das am Besten? Es sollten auch alle Labels berücksichtigt werden-->ich habe alles fein säuberlich sortiert (Rechnungen, Soziale Netzwerke, Registrierungen etc.). Wie gehe ich am Besten vor?

Ich würde mich wirklich wahnsinnig über Hilfe freuen! Hat damit jemand Erfahrung/so etwas schon selbst gemacht oder weiß einfach, wie es geht?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

22.02.2014, 13:50:25 via Website

Hallo,

also die ganzen Filter und Labels wirst du "neu einrichten" müssen, wobei man die Filter exportieren und importieren kann.

Emails umziehen geht am einfachsten mit einem Email-Client (Thunderbird, Outlook, usw), beide Konten per IMAP einbinden, beim neuen Konto die Ordner erstellen (damit hast du auch gleich die Labels). Danach schiebst du einfach die Emails vom alten Ordner in den neuen Ordner, diese werden dann per IMAP übertragen (kann natürlich je nach Menge etwas dauern).

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

22.02.2014, 13:58:28 via Website

Ich habe in den verschiednene Labels aber mehrere 1000 Emails- die alle neu zu soriteren kommt leider nicht in Frage. Habe es nun eben mal mit dem Googlemail Backup Programm ausprobiert (erst mal nur für Mails der letzten Woche). Scheint so weit zu funktionieren-->die Labels wurden mit übernommen und die EMails dort auch einsortiert. Allerdings ist unter dem Label "Posteingang" dann immer noch alles zu sehen. Kann man das irgendwie aufräumen? Momentan sind beispielsweise 20 Mails im Label "Posteingang" -->diese werden dort angezeigt, sind aber schon mit Labels versehen (z.B. steht bei einer Mail "Ebay", bei einer anderen "Rechnung" etc.). Kann man das irgendwie so einstellen, dass diese Mails auch nur in den Labels angezeigt werden und nicht zusätzlich unter Posteingang?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

22.02.2014, 14:01:51 via Website

Mathias
Ich habe in den verschiednene Labels aber mehrere 1000 Emails- die alle neu zu soriteren kommt leider nicht in Frage. Habe es nun eben mal mit dem Googlemail Backup Programm ausprobiert (erst mal nur für Mails der letzten Woche). Scheint so weit zu funktionieren-->die Labels wurden mit übernommen und die EMails dort auch einsortiert. Allerdings ist unter dem Label "Posteingang" dann immer noch alles zu sehen. Kann man das irgendwie aufräumen? Momentan sind beispielsweise 20 Mails im Label "Posteingang" -->diese werden dort angezeigt, sind aber schon mit Labels versehen (z.B. steht bei einer Mail "Ebay", bei einer anderen "Rechnung" etc.). Kann man das irgendwie so einstellen, dass diese Mails auch nur in den Labels angezeigt werden und nicht zusätzlich unter Posteingang?

Deine Labels sind ja im Prinzip auch nur Ordner, zumindest wenn du dein Konto per IMAP Verwendest. Da musst du dann auch nichts neu sortieren, wenn du es so verwendest.
Allerdings kannst du jeden Filter einzeln bearbeiten, und Posteingang überspringen auswählen und dann noch den Haken für bereits vorhandene Emails anwenden, dann werden die Filter neu ausgeführt

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

22.02.2014, 14:04:15 via Website

Das verstehe ich alles irgendiwe nicht (kenne mich leider kaum mit der Thematik aus). Also FIlter nutzte ich gar keine. Bei meiner altem alten Googlemailaccount habe ich jede Email per Hand einsortiert!

Kann ich nicht einfach irgendwie einstellen, dass die Emails im Posteingang, die bereits einem Label zugeordnet sind, dort einfach nicht angezeigt werden?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

22.02.2014, 14:06:57 via Website

Ach herrje :grin:

ich dachte, du lässt die automatisch per Filter labeln :blink:
Dann wird es schwierig. Du könntest es höchstens so probieren, wie ich es dir in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, per IMAP verschieben.
Wenn du in IMAP einen neuen Ordner anlegst, dann ist dies automatisch ein Label bei Google Mail (und auch umgekehrt, deine Labels im alten Account werden als Ordner in IMAP angezeigt).

Wenn du jetzt die Emails in den spezifischen Ordner verschiebst, sollten sie nur das Label haben und nicht mehr den Posteingang!

Am Besten mal mit einer Testmail versuchen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten