Sony Xperia Z1 — Frage zu Statusleiste, Vibration Feedback und Task Manager

  • Antworten:6
pete pe
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2014, 22:25:41 via Website

Hallo zusammen,

ich habe nun seit heute das Z1 und bin schon kurz davor den Kauf zu bereuen.

Bis heute war ich S3 Nutzer und war begeistert und jetzt erstmal den Menübutton vermisst (beim S3 links unter dem Display). Ich weiß auch hier gibt's den allerdings in jeder App an einer anderen Stelle im Display aber gut kann ich mit leben.

Was mich aber gerade massiv stört sind folgende Punkte:

1. Vibrationsfeedback beim schreiben.
Hab es natürlich gleich ausgeschaltet funktioniert aber nicht überall, zb vibriert die Firefox Tastatur in einer Tour = sehr nervig...kann hier jemand helfen?

2. Statusleistenfunktion in Apps
Beim S3 konnte ich immer in jeder App, Spiel etc die Leiste runter ziehen (auch im Querformat) ohne das die Apple geschlossen wird. Beim Z1 funktioniert das nur bei Apps die standardmäßig die Statusleiste anzeigen allerdings sind das bisher vielleicht 60% der Apps.

Besonders schlecht ist es bei Spielen! Ich hatte beim zucken am S3 immer die Móglichkeit kurz zu schauen ob ich eine neue Nachricht hab oä...hier muss ich nur um den Akkuzustand zu sehen das Spiel verlassen (spreche hier ein gerade nur von Simpson)
Gibt es da einen Trick oder ist es normal???

Klar hat jedes Handy jeder Herstellen seine Eigenheiten und bei jedem Produkt gibt es vor und Nachteile aber die og Punkte insbesondere die Statusleiste bringen mich zum verzweifeln. Ich mein es kann doch nicht sein dass man nur zum Akkuzustand überprúfen das Spiel neu starten muss!?

Ich danke schönste fúr eure Hilfe :)

Editiert: Und gerade suche ich sowie wie den Samsung Task Manager der mir ermöglichtt alle aktiven Apps gleichzeitig zu schließen, Speicher überprüfen, RAM löschen etc

— geändert am 21.02.2014, 22:39:14

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

22.02.2014, 18:57:46 via Website

Zu 1. - ist bei mir nicht der Fall - muss also an deinen Einstellungen oder verwendeten (nicht Standard ?!) Tastaturen liegen.
Zu 2. - kann ich auch nicht bestätigen, zumindest bei den von mir verwendeten Apps, geht das immer.

Zu dem alle Standardapps löschen - kann ich nicht bewerten, was Samsung hat. Aber zum einen macht es keinen Sinn, da Apps die im Hintergrund aktiv sind auch aktiv bleiben. Andere werden von Andorid automatisch beendet, wenn das System das für richtig hält. Da braucht man eigentlich nicht eingreifen. Du kannst dieses aber mit Zusatz Apps wie das z.B. von mir verwendete Android Assistant machen. Der eigentlich von Android vorgesehene weg ist über Einstellungen - Apps - Tab Aktiv und dort dann beenden. Dort kann man dann auch die im Hintergrund laufenden Apps beenden.

Übrigens hält sich Sony sehr zurück mit Systemerweiterungen - was ich Persönlich sehr angenehm finde - wodurch ich die Freiheit habe mir eine passende App aus den Store zu holen.

Antworten
pete pe
  • Forum-Beiträge: 5

22.02.2014, 19:12:44 via Website

Danke ;)

Ja die Tastatur hab ich jetzt stumm schalten können und mittlerweile gefällts mir immer besser.

Nur das mit der Statusleiste geht zB nicht in der BurgerKing App :D aber mich stört esbei Spielen (Simpsons) oder Streamdiensten (Watchever)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

22.02.2014, 20:00:22 via App

also ab Android 4.4 gibt es den immersive mode, bei dem alle leisten ausgeblendet werden...
also ab dann wird es sowieso irrelevant
du kannst auf der Tastatur auch wischen. angesehen davon dass das sehr exakt und nützlich ist, reduziert es die Vibration :)

— geändert am 22.02.2014, 20:01:45

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
pete pe
  • Forum-Beiträge: 5

24.02.2014, 20:16:25 via Website

Also nach einigen Tests kann ich bei keinem Spiel die Statusleiste herholen...naja muss ich erstmal mit leben ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

24.02.2014, 20:20:18 via App

pete pe
Also nach einigen Tests kann ich bei keinem Spiel die Statusleiste herholen...naja muss ich erstmal mit leben ;)
Du kannst mal im PlayStore suchen (z.B. Smart Statusbar), damit sollte es gehen.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
pete pe
  • Forum-Beiträge: 5

24.02.2014, 23:12:47 via Website

Ich habe zu danken :)

Antworten