HTC One X - Aus Ahnungslosigkeit meinem One X das Leben ausgehaucht... -Lange Geschichte!-

  • Antworten:6
Markus Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2014, 11:03:28 via Website

Hallo liebe Community...
Ich bin auf der Suche nach jemandem der Ahnung hat und denke hier die richtige Anlaufstelle gefunden zu haben!

Folgendes Problem, nach folgendem Ablauf:
Ich bin ein ziemlich ahnungsloser User und gestehe, dass die Überschriften der meissten Threads für mich völlig unverständliches "Kauderwelsch" darstellen! :*) Ich besitze ein One X aus einer Vertragsverlängerung von Mitte 2012. Alles war super, bis mir ein guter Freund empfahl "Avast" zu installieren. Auch das empfand ich als gut und setzte die Idee sofort um.

Eines schönen Tages wurde mir von der App ein Update auf "Avast - Anti Theft" vorgeschlagen. Auch DAS klang für mich toll und damit begann das Unheil!! Ich installierte das Ganze und richtete es nach bestem Wissen und Gewissen ein... Bei der Auswahl ob "Vertrauensvolle Handynummer" oder "Avast Account" zum freischalten/orten des Handys wählte ich "Avast Account". Aber diesen hätte ich intelligenterweise wohl besser VORHER angelegt!

Es kam, wie es kommen musste! Zwei Tage später, ich hatte immernoch keinnen Account, viel mir das Handy aus der Hand (ein Sturz aus ca. 70cm auf Gummibelag) und anschließend erschien das Feld der PIN-Eingabe... :mellow: Allerdings sah es anders aus, als das was ich bisher hatte!! Ich versuchte meine PIN einzugeben, jedoch keine Reaktion. Nach langem hin und her kam ich dann zu der Annahme, dass Avast zugeschlagen haben muss, weil der Sturz vielleicht als "Sim Karten Wechsel" interprettiert wurde?! Nun gab es natürlich weder eine vertrauensvolle Nummer noch einen Avast Account zum "freischaten des Eingabefeldes"!! Ich hab mir viel Zeit genommen eine Lösung zu finden, aber als Ahnungsloser ist das alles gar nicht so einfach wenn man aus der Sprache der Fachleute nur "böhmische Dörfer" versteht! Einen Hardware-Reset habe ich zweimal ausgeführt, aber ohne Erfolg, da die App "Root Rechte" hatte...

Ich rief einen Kollegen an, der meine ganzen PC/Laptop/Internet Angelegenheiten regelt, selbst auch One X Nutzer, und (aus meiner Sicht) Fachmann auf seinem Gebiet! Ich erklärte meine Dummheiten und er kümmerte sich um mein Anliegen. Er hat, aus meiner Sicht, unzählige Firmware-Versionen aufgespielt und Gott und die Welt versucht um dieses Telefon wieder ans laufen zu bekommen... ERFOLGLOS! Von Beginn des Problems bis heute sind ungefähr 7 Monate vergangen...

Aktueller Stand ist nun:
Das Telefon lässt sich aufladen und einschalten. Es beginnt mit einem weißen Hintergrund und den grünen HTC Schriftzug. Dann bleibt es stehen... Starte ich es mit der Leise/On Tastenkombination erscheint Folgendes (Root-Menü?):



Darin kann ich dann noch per Lautstärkewippe wandern, ausgewählt habe ich allerdings "aus Respekt" nichts.

Nun das Anliegen... Kann man nicht, ganz primitiv gesagt, "einmal auf Null setzen und eine lauffähige Firmware aufspielen"? Wenn ja, fühlt sich dazu jemand berufen oder kann mir jemanden (6 Richtige = aus der näheren Umgebung?) empfehlen? Es ist mir einfach zu Schade das schöne Gerät jetzt einfach in die Tonne zu werfen... :(

LG aus Solingen...

— geändert am 04.04.2019, 23:40:53 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

21.02.2014, 21:25:00 via App

Hallo im Grunde genommen müsstest du nur eine neue Firmware flashen Dan wäre alles wieder Ok

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

22.02.2014, 12:40:33 via App

hast du es selbst gerootet bzw den bootloader entsperrt ?
sind noch alle Sachen auf dem PC ?
existiert ein backup ?
welches recovery wurde geflasht ?
custom rom ?

p.s. wenn es beim HTC Schriftzug hängen bleibt' ist entweder die Firmware falsch oder bei einer Custom-Rom wurde z.b. der kernel nicht geflasht

Antworten
Markus Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2014, 12:51:02 via Website

@ Exitus337...

Das klingt toll! Ich bin froh, dass ich weiss wo das Telefon an geht! :wacko:
Vermutlich finde ich dazu hier irgendwo im Forum etwas, richtig?

Dann suche ich mal...und versuche zu verstehen...

Wenn ich das richtig sehe, und ich drücke mich mal laienhaft aus, dann steht Avast doch in der Hirachie über der Firmware, oder?
Hat sich Avast mit dem "flashen" dann erledigt??? Das hat mein Kollege ja prinzipiell auch schon mehrfach getan, aber das Display reagiert auf keinerlei Fingertipp...

Bevor ich da jetzt noch mehr selbstzerstörische Handlungen vornehme, hat da jemand vielleicht noch ne Meinung zu?

---------------------------------------------

@ Peter F

Ich habe das Handy lediglich eingeschaltet und das Boot-Menü fotografiert! Zu mehr bin ich leider nicht in der Lage...
Ich versuche mal abzuklären, ob ich zu deinen Fragen etwas herausbekommen kann. Melde mich dann gleich nochmal mit Antworten...

— geändert am 22.02.2014, 12:54:02

Antworten
Markus Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2014, 13:54:06 via Website

So... Folgende Infos kann ich dazu geben. Ich poste es so wie ich es bekommen habe...

hast du es selbst gerootet bzw den bootloader entsperrt ?
sind noch alle Sachen auf dem PC ?
existiert ein backup ?
welches recovery wurde geflasht ?
custom rom ?

p.s. wenn es beim HTC Schriftzug hängen bleibt' ist entweder die Firmware falsch oder bei einer Custom-Rom wurde z.b. der kernel nicht geflasht

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.02.2014, 14:40:56 via App

Die Version vom Hboot ist prima, da sollten alle ROMs drauf laufen, auch CM11.
Ja, es ist hier alles beschrieben, wie man das wieder in Gang bringt. Das alles nochmal zu tippen, wäre unnötig.
Du kannst praktisch bei der Installationsbeschreibung jedes ROMs einsteigen, wo es mit dem flashen des Custom Recovery los geht.
Viel Erfolg :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Markus Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2014, 19:57:20 via Website

Aha... :wacko:
Ich muss erst einmal irgendwie übersetzen was Du da so geschrieben hast... :*)

Trotzdem Danke. Macht irgendwie Mut!

Antworten